Motorölverlust!! Zylinderkopfdichtung??

  • welches öl habt ihr denn verwendet?


    ein kollege von mir wollte seinem nz etwas gutes tun und hat für teuer geld ein 0w30 öl gekauft und damit einen ölwechsel vollzogen...das war für das kleine maschinchen letztendlich das aus...er wurde überall undicht da durch das dünnflüssige öl sämtliche dichtungen kaputt gegangen sind.


    ich empfehle für jeden "normalen" golf motor ein einfaches 10w40 bzw. 15w40...


    gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Ölwechsel hat der Vorbesitzer gemacht, was der da rein gekippt hat weiss ich nicht, Zettel hängt auch keiner drin.

  • Ölwechsel hat der Vorbesitzer gemacht, was der da rein gekippt hat weiss ich nicht, Zettel hängt auch keiner drin.


    dann wird es aber mal höchste Zeit einen Ölwechsel zu machen! Das mache ich immer sofort bei Neuanschaffungen, egal, was mir der Vorbesitzer erzählt...sicher ist sicher...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Meint ihr wenn ich wieder 15W40 drin hab geht der Ölverlust um die ZKD weg ?

  • Mache ihn doch erstmal richtig sauber und versuche einzugrenzen wo es durchdrückt. Und ob er vielleicht auch was verbrennt.
    Wenn du die Teile da hast, kannst ja dann im Zweifelsfall die ZKD wechseln.
    Zum Theme Öl gibts ja unterschiedlichste Meinungen, sicherlich reicht auch ein 15 oder 10 W 40, ob die dünneren Öle jetzt zwangsläufig eine Leckage verursachen mag ich nicht zu beurteilen.
    Öldruckschalter bestimmt auch prüfungswert.
    Aber wenn er sauber ist, offenbart sich bestimmt mehr....

  • Servus,


    also ich hab jetz mal alles gereinigt.


    Hab direkt die ATF Wanne runtergenommen und die Ölwanne ebenso.


    Die Ölwanne war ist definitv undicht, kommt ne neue dirchtung drauf.


    Jetzt hab ich aber wieder was entdeckt, da das ATF von der Wanne nicht hoch wandern kann vermute ich das der RWDR zwichen Drehmomentwandler und Planetengetriebe undicht ist.


    Denke ich da richtig ? Wie seihts aus mit tauschen ? ist das viel aufwand ?

  • moin,
    hab ma ne frage zu ZKD ,meine Eltern un verwandte meinen immer,wenn deine ZKD am arsch ist kannst du dir ein neues Auto kaufen,weils einfach extrem teuer ist.
    so ne ZKD kostet ja net allzuviel (hab ma glaub eine für 30€ gesehen),also was soll da so teuer sein?is die reperatur sooo teuer?un kann man des auch selbst machen,wenn man nich grad der begabteste autoschrauber ist :D


    Lg Marc

  • teuer kommt drauf an. beim 2er kostet es selbst in der werkstatt nicht viel und selber machen geht einfach. beim audi coupe v6 zb bekommst rund 10std für die arbeit, da bist shcnell bei 1500€ und mehr. schöne arbeit ist das auch nicht, da man auch spezial werkzeug braucht.


    kupplung ist auch soeine sache. beim 2er schnell gemacht. bei anderen 4 zylindern usw auch eigentlich auch schön zu machen. aber wehe es kommt ein quattro, da rennen die weg in der werkstatt, weil richtige scheiß arbeit und dementsprechend teuer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    naja der ZKD Wechsel in der Werke kostet beim NZ incl. neuen Zahnriemen und Wapu so um die 600€. Wenn der Kopf dann noch geplant werden muss (hier gehen die Meinungen immer stark auseinnander) kommen nochmal 50-80€ dazu und dann ist in der Tat meistens der Zeitwert eines NZ´s häufig erreicht. Allerdings, da der NZ nunmal keine Geldanlage ist sondern ein Gebrauchsgegenstand der mit neuer ZKD wieder über einen sehr hohen Nutzwert verfügt, kann sich das durchaus rechnen. Selber ZKD wechseln geht aber beim G2 zum Glück auch, da braucht es kein spezial Werkzeug, nur ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch vielleicht. Je nach einschätzung der eigenen Fähigkeiten und Wohnort kann man sich ja auch in eine Hobbywerkstatt begeben, wo sachkundiges Personal als Sicherungsleine fungiert wenn man nicht mehr weiter weiß oder unsicher ist.


    Es ist halt auch nicht zu Unterschätzen das ein Wagen mit ZKD schaden beim Verkauf nix mehr einbringt.


    .

  • Wo is denn das Ding bei dem Auto die ZKD zu wechseln, vorallem weil beim NZ der Krümmer vorne ist und man nicht die hosenrohrklammern rausfrickeln muss.


    ZKD kostet mit schrauben vielleicht 30€


    Du kannst den kompletten Kopf inklusive Brücke und Digijet abnehmen.


    Einfacher gehts nicht beim Golf 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...