Flattern im Lenkrad spürbar

  • Habe seit kurzem ein flattern, bzw. ein zittern im Lenkrad. Es tritt so bei 40- 50 km/h auf und ist bei etwa 80- 90 km/h wieder weg. Was könnte das sein? Evtl. irgendein Lager? Querlenker vllt.? Das Auto hat jetzt 133000km runter.



    Danke!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • wenn es zwischen 80 und 120 flattert ist ne unwucht drin die zu 90% vom deinen rad kommt, also las die dinger vorne wuchten oder wechsel deine räder von vorne nach hinten, denn wenn hinten eine unwucht drin ist merkt man das nicht so bzw garnicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Aber wie ich schrieb ist es bei 80- 90 km/h wieder weg und es ist erst seit kurzem. Die Räder sind jedoch seit Oktober drauf. Gewichte fehlen keine an den Rädern und gegen ne Kante bin ich auch nicht gefahren.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • wann flattert das lenkrad????beim beschleunigen oder bremsen...oder immer???????????????????????

  • das es ab ca. 90km7h weg ist habe ich überlesen, wohl noch ein wenig müde :)


    wechsel sie aber trotzdem mal von vorne nach hinten, dann kannst du die räder ausschließen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Reifen kannst Du am leichtesten checken. Wie schon gesagt, vorne nach hinten tauschen. Ausser Unwucht koennten sie auch einen Bremsplatten haben - vielleicht bei einer Vollbremsung mal eine Schcht Gummi abradiert?


    Nachster verdaechtiger Teil ist dann die Antriebswelle. Ist aber auch nicht schwer zu tauschen.


    Auf jeden Fall bald machen, die Radlager gehen durch Unwucht auch frueher oder spaeter mal drauf..


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hätten wir nicht gerade 10cm Neuschnee, hätt ich es schon gemacht!8o Aber es sollte mich schon wundern wenn sich an den Rädern so mir nix, dir nix was ändert. Gewichte sind definitiv alle noch dran, Schlaglöcher hab ich keine großen mitgenommen und ne Vollbremsung mustte ich (aufholzklopf) auch nicht machen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • evtl ist auch innen ein gewicht fliegen gegangen, denn an den felgen pappen ja nicht nur aussen gewichte. gewichte können auch einfach mal abfallen, deswegen sind blei gewichte ja auch verboten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • erstens reifen und räder checken.......wenns daran nich liegt.....würde ich auf bremsscheiben tippen....

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    evtl ist auch innen ein gewicht fliegen gegangen, denn an den felgen pappen ja nicht nur aussen gewichte. gewichte können auch einfach mal abfallen, deswegen sind blei gewichte ja auch verboten.


    @1.6, ich habe bei meinem Kumpel (Reifenschlosser) schon ettliche Gewichte gesetzt, dass auf der Innenseite welche flitzen gehen, ist so wahrscheinlich wie ein fünfer im Lotto (wird schon mühselig die an einem Randstein abzustreifen), :D
    Bleigewichte sind aus einem anderen Grund nicht mehr erlaubt, und mit Verlaub, mir wäre es SCH...EGAL ob mir ein Bleigewicht oder eins der wesentlich härteren (umweltfreundlichen) Zinklegierungen, die Frontscheibe öffnet, nur unangenehm wär mir's so oder so.


    Nun der "Spritsparer" schreibt doch aber, dass sich das Ganze in einem Fenster von ca 50-80 km abspielt, dann kann's eigentlich nicht an der Unwucht der Räder liegen (diese ist in einem Fenster zwischen 80 und 140 km zu merken), das Bremsenflattern durch verzogene Scheiben ist auch auszuschließen, da er schreibt; "immer" (ich denke nicht, dass er immer nur Bremsen tut). ?(
    Ich schließe mich eher der Meinung von "Walter" an, und tendiere in Richtung Antriebswelle; Tilgergewicht?, Gleichlaufgelenke?, evtl. Lager?, noch wahrscheinlicher lose Flanschschrauben (da würde ich zuerst suchen, hatte ich beim T3 kürzlich, von 6 Stück pro Seite, 4 lose), evtl. noch lose Radschrauben (hatte ich kürzlich beim Octavia, hatte der Reifenschlosser zwar mit DMS festgezogen, waren trotzdem 3 lose, dies war aber eher bei Kurvenfahrten zu merken).


    Also allzuweit würd ich so nimmer fahren wollen, eigentlich besser gar nimmer.


    Schraubergruß


    Syncro

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...