Verteilerfinger hin?

  • Hi,


    wenn ich bei meinem NZ gasgebe, dann dreht er zwar hoch, aber wenn ich vom gas runtergehe, geht die drehzahl sehr tief runter, der motor stottert leicht und dreht dann wieder auf standgas hoch.


    was ist das? verteilerfinger hin?

  • die kabel brauchen doch gar nich ab...


    die kappe is mit 2 klammern außen feste...


    aber an den teilen wirds kaum liegen (außer die sind extrem verschlissen).

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • woran denn dann?


    mir ist heute aufgefallen, dass auch bei unsrem GX das selbe problem ist.


    man "spielt" mit dem gas, d.h. man drückt das pedal durch und lässt es sofort los, dann geht die drehzahl ziemlich weit runter, der motor stottert, dreht wieder hoch auf leerlaufdrehzahl.


    generell wirkt es so, als ob die beiden Motoren (also GX und NZ) recht unrund laufen. das geht so wruumm----wruumm----wruumm-----wruumm


    was ist das?

  • bei beiden autos sind völlig unterschiedliche einspritzsysteme mit anderen fehlerquellen verbaut, man kann das also nicht so verallgemeinern, außer bei trivialen dingen wie der zündung...


    für den gx haben wir gerade nen anderen aktuellen thread der schon einige infos bereithält.


    meiner hatte ähnliche symptome, ich hab aber nach kurzer zeit den motor umgebaut. dessen luftmengenmesser läuft jetzt in einem anderen nz, und das recht gut. trotzdem kann deiner auch kaputt sein. du musst im prinzip alle sensoren und aktoren der einspritzung die man nicht ausschließen kann überprüfen. zündung und steuerzeiten sollten generell vorher gecheckt werden um einfache mechanische dinge schonmal ausschließen zu können.


    dann gehts los mit dem blauen kühlmitteltemperaturgeber, drosselklappenpoti, luftmengenmesser (mit temperatursensor). das sind erstmal die wichtigsten teile... sollwerte und die richtigen messpins weiß ich aber auch nicht.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...