Thermostatgehäuse leckt?!

  • Hallo,
    gestern hat das Thermostatgehäuse eines Freundes den Geist aufgegeben, die Kühlflüssigkeit saut aus allen Dichtungen und Verschraubungen.
    Das komische ist, dass das Thermostat wohl schon vorher rumgesponnen hat, mangelnde Innenraumheizung, wankende Öltemperatur (auch im roten Bereich) und der untere Kühlerschlauch soll wohl ständig verhärtet gewesen sein...


    woran könnte das liegen - kann eine Verkalkung die Ursache sein?


    Nebenbei der Motor hat irgendwann (nicht zwingend gleichzeitig) Öl aus dem Ölmessstab gedrückt - evlt. Zusammenhang?!

  • öl aus dem Ölmessstab ist höchstwahrscheinlich Kurbelgehäuseentlüftung zu.
    Hat ich auch schon;)


    zum Thermostatgehäuse: Ich würde erstmal Thermostatgehäuse, Thermostat und alle Dichtungen wechseln. Neues Kühlmittel drauf und weiter sehn

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von NZ BJ. 90 ()

  • Das denke ich liegt am nächsten, das Problem ist aber, dass mir nun mehrmals gesagt wurde das es die ZKD sein könnte - dies kämme einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe.
    Dazu kommt, dass der Golf erhebliche Drezahlschwankungen hat, unruhig läuft und Startprobleme hat...
    (LM, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule , Zündverteiler, Öl, Kühlflüssigkeit wurden vor kurzem gewechselt!)

  • Das Wasser saut nur aus dem Thermostatgehäuse oder auch noch woanders raus?

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • saut nur aus dem Gehäuse, oben einmal aus dem Anschluss für den Stecker und dann siehts noch so aus, als ob was aus dem Motorflansch der Thermostatgehäuses ausläuft...

  • ok,
    dumme Frage: der Kumpel hatte grade einen Startversuch gemacht, hat sich nur nen winziges Stück gedreht und danach nicht mehr reagiert (beim Starten)! lies sich auch nicht mit eingelegten 2 oder 3ten gang schieben!
    Den Zahriemen hatten wir auch frei, der lies sich bei getretener Kupplung/Leerlauf nicht bewegen!!!
    Kolbenfresser??? oder darf der sich nicht mit der Hand bewegen lassen???

  • Doch... sollte sich sogar relativ einfach von Hand durchdrehen lassen!


    Ich hoffe, dass es nicht das ist, was ich denke/ du angedeutet hast....



    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Also wenn er nicht vorher schon ohne Kühlwasser gelaufen ist sollte ein einziger Startversuch den Motor nicht festfressen.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • ..aber den Thermostat erst einmal zerlegen, wuerde ich sagen.


    Kalk bekommt man aus dem Kuehlsystem mit einem Kuehlerreiniger raus, das ist kein grosses Problem.


    Und Thermostate koennen schon mal zu spinnen anfangen. Manche Besitzer wechseln den Thermostat gleich mit dem Zahnriemen um solchen Aerger vorherzukommen.


    Schraub mal die Kerzen raus, eine volle Batterie rein und probier mal ob der Motor dreht. Den montierten Zahnriemen kannst Du nicht mit der Hand weiterdrehen. Eventuell einen Ringschluessel unten an der Kurbelwelle ansetzen, das geht. Aber nur in Laufrichtung drehen! Nicht oben am Nockenwellenrad!


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Original von erik_wolfram
    ok,
    dumme Frage: der Kumpel hatte grade einen Startversuch gemacht, hat sich nur nen winziges Stück gedreht und danach nicht mehr reagiert (beim Starten)! lies sich auch nicht mit eingelegten 2 oder 3ten gang schieben!
    Den Zahriemen hatten wir auch frei, der lies sich bei getretener Kupplung/Leerlauf nicht bewegen!!!
    Kolbenfresser??? oder darf der sich nicht mit der Hand bewegen lassen???


    Schraub mal alle Kerzen raus, und schau, ob er sich dann drehen lässt.
    Und ob aus einem Loch dann Wasser kommt beim durchdrehen.


    Wenn die ZKD hin ist, könnte es sein, dass ein Zylinder mit Wasser geflutet wurde, und da Wasser nicht kompressibel ist -> liesse sich der Motor nicht mehr (richtigrum) durchdrehen. Falschrum drehen sollte gehen.


    EDIT: wenn wirkl. Wasser drin ist, hoffe ich, dass der Startversuch / Schieben nicht ein Pleuel verbogen hat...

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • also das Auto wurde jetzt vom Besitzer aufgegeben...


    was mich interessiert, woher kommt ein Überdruck im Kühlsystem? (schläuche waren hart)
    und was ist der kleine/große- kühlkreislauf?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...