defekte Spannungskonstanter

  • Dieses Thema richtet sich an alle, die schon mal Probleme mit dem "Spannuns-Konstanter", hatten bzw. haben.
    Im Fachjargon heißt der allerdings Spannungsregler und ist ein IC, nicht wie fälschlicher Weise in den Foren oft als banaler Transistor betitelt.
    Dieser IC (Integrated Circuit = integrierter Schaltkreis), hat die Aufgabe, die stark schwankende Spannung aus dem Bordnetz zu regeln bzw. konstant zu halten (stabilisieren wäre der Fachausdruck).
    Da es sich bei ebendiesem besagten IC um einen Low-Drop-Typ, also um einen, der sogar noch mit relativ geringer Eingangs-/Ausgangsspannungs-Differenz zurechtkommt, d.H. die E-V muss nur um ca. 1,5 Volt höher sein, um die erforderliche A-V stabil liefern zu können, man findet diese L-D-Typen hauptsächlich in Batterie-Anwendungen, hier also in den Anzeige-Einheiten.
    Die zu versorgenden Elektronik-Blöcke, sind auf die besagte stabile (konstante) Spannung angewiesen, um ihren Dienst korrekt erfüllen zu können.
    Die IC's sind eigentlich Kurzschluss- und Überlastfest, allerdings nur zeitlich begrenzt, und wenn die Rahmenbedingungen stimmen, darum wundert's mich, dass immer mal wieder welche himmeln.


    Nun zum Kern des Thema's:
    1. wann ist das Teil gehimmelt
    2. waren z.B. Hochstromverbraucher im Spiel (Verstärker)
    3. hat jemand die Anzeige rausgehabt, und danach war der kaputt
    4. sonstige
    5. Wie viel Platz ist um den IC herum (ca Tauben-Ei, mehr?)

    Ich bitte um sachliche, und ausdrücklich auf meine Fragen bezogene Beiträge, da meine Freizeit nicht nur dem Forum gehört.
    Was will ich hiermit bezwecken?, während einer "Diskussion" mit BlueOne in einem Thema diesbezüglich, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich evtl. für das himmeln der IC's eine Erklärung hab, um jedoch meine These zu bestätigen, brauche ich noch etwas mehr Hintergrundinfo's.
    Vielleicht hab ich schon eine Lösung zur Vor- und Nachsorge parat.


    Also wie geschrieben, nur sachdienliches, und keine SCHLAU-ANLEITUNGEN, wie man das Teil evtl. wechselt oder so, der IC ist bei mir nicht kaputt.
    Vielleicht kann mir auch jemand eine Anzeige (auch defekt) zukommen lassen (ich will meine jetzt nicht ausbauen, funktioniert ja), zu Versuchszwecken.


    Ich bitte die Mod's/Admin's, Beiträge die nicht sachdienlich sind, gleich zu löschen, damit die Geschichte hier übersichtlich bleibt.


    Schraubergruß


    Syncro

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...