Lüftergebläse macht geräusche

  • Nicht nur, dass ich mit Fahrgeräuschen zu kämpfen habe, nun auch noch das. ;( 8o


    Der Lüfter macht Quiek geräusche und wenn ich das Gebläse auf volle pulle laufen habe, kommt irgendwie Schaumzeug oder so aus den Lüftungen (wo kommt das her?). ?(


    Woran kann das liegen und wie schalte ich das Quieken ab? :O


    Ich habe es aber nicht in allen Stufen, naja eigentlich schon. Aber wenn ich es in Stufe eins habe, dann auf stufe 3 schalte ist es nicht mehr oder so.



    Was ratet ihr mir? :(

  • Gebläsemotor-Kugellager würd ich mal als erstes tippen.


    Der Schaumstoff ist Dichtmasse zwischen den Rohrteilen, damit nicht da die Luft rausgeht wo sie zusammengesteckt sind.


    Ich vermute mal der Motor hat Schaumstoff angesaugt, und in die Achse bekommen.. Stinkts denn manchmal verschmort ?

  • WÜrde mal die Birne unters Armaturenbrett stecken, evtl ist da eine Verbindung etwas verrutscht. Das alte Auto's/Gölfe machmal Schaumstoff/Laub spucken kommt öfters mal vor.


    Oder lass mal jemanden der sich mit gölfen auskennt druntergucken.


    Evtl hat er Laub angesaugt, oder aber dein Motor geht "einfach exitus"


    Nebenbei mal gucken ob die Steckverbindungen noch alle fit sind, wenn Schaumstoff geflattert kommt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • ich hatte das dieses quietschen besonders bei stufe ein... da war das lager des lüfters defekt!hab mir vom schrotti n gebrauchten geholt&beim dem war es nich!

  • Also werde ich mal bei uns auf dem schrottplatz gucken, ob ich da was finde.


    Nur weil ich ein Mädel bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts von autos verstehe....

  • Ja ja immer diese Vorurteile :P
    Jungs schämt ihr euch denn nicht?


    back to Topic, hatte das Gleiche Problem mit dem quietschenden Lüfter, war bei mir allerdings nur Stufe 2, da sie fast immer läuft... zumindest im Winter.
    Hab mir dann auch nen "neuen" vom Schrott geholt und siehe da, kein nerviges quietschen mehr!


    Edit: besser :wink:

  • Zitat

    Original von Anne-ML
    Also werde ich mal bei uns auf dem schrottplatz gucken, ob ich da was finde.


    Nur weil ich ein Mädel bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts von autos verstehe....


    Na bestens! :)
    Dann dreh einfach den Lüftermotor raus, zerr' den überflüssigen Schaumstoff unterm Rotor vor und das Ding könnte schon wieder laufen.
    Wenn er immer noch schleift und evtl. doch die Lager platt sind, kannst du dir immer noch 'nen "Neuen" holen, oder? Du kannst natürlich auch einfach noch 'n Stück warten. Wenn's an der Schaumstoffgeschichte liegt, gibt sich's.
    Wenn's die Lager sind, steht er bald. Dann weist du bescheid.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Also ich habe ihn nun gereinigt (sah eigentlich sauber aus, keine flusen nichts) und geölt. Nun muss ich mal abwarten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...