sitzgestell problemlos tauschbar?

  • moin,


    beim buchtstöbern bin ich über dieses gestolpert:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220360867431


    höhenverstellung klingt gut :D


    ich habe einen cl von '87, natürlich _ohne_ höhenverstellung.
    sind diese sitzgestelle auf einfache weise tauschbar oder bricht man sich als n00b die finger?


    danke für hinweise:)


    EDIT:


    moin,


    mal ein kleines update zu dem thema.


    ich habe mir heute vom schrott eine höhenverstellbare sitzkonsole/gestell geholt und mein vorhandenes sitzpolster samt stoff drübergezogen.
    vorher habe ich geprüft, ob das gestell überhaupt in das fahrzeug paßt: sitzt 1a.


    auch das umziehen des stoffes ist kein großer akt:
    vorne sind zwei haltestifte, an den seiten muß jeweils eine metallklammer umgebogen werden und hinten wird eine art schiene in eine große metallklammer gelegt.
    ein grober schraubenzieher, ein wenig geduld und fingerspitzengefühl eignen sich bestens :D


    nun kommt ein großes ABER:
    ich habe einen 3-türer und deshalb eine klappbare lehne. die haltewinkel der lehnen sind bei den höhenverstellbaren um ca. 5cm länger als bei den standardsitzen, weshalb natürlich meine lehne nicht auf die umgekleidete konsole paßte :O
    die winkel machten den eindruck, als könnte man sie nicht einfach abschrauben und an die alte lehne basteln, sie waren nämlich verschweißt und die ganze lehne bildet eine einheit 8o


    ich habe nun einen kompletten höhenverstellbaren sitz verbaut.


    im thread wurde öfters darauf hingewiesen, daß sich die höhenverstellung an der handbremsseite befindet. das habe ich nie so feststellen können oder vlt auch flasch verstanden.
    alle höhenhebel waren an der türseite angebracht, richtung handbremse waren immer die normalen "sitz-nach-vorne-hinten"-hebel verbaut.


    möglicherweise paßt die ganze geschichte, wenn man keine klappbaren lehnen benötigt...


    das nur so als info!

    alt, aber bezahlt!!1!

    Einmal editiert, zuletzt von buschermann ()

  • Die Polster und Bezug zu tauschen kann eine ziemliche Fummelei sein.
    Dann lieber komplette Sitze mit Höhenverstellung kaufen. Oder gleich auf Sportsitze wechseln.


    Bzw. wenn es wichtig ist, dass die Polster im Auto bleiben, würde ich mir einen Sitz zum Üben besorgen. Blöd, wenn man sich den Fahrersitz zerlegt und dann nichtmehr mit dem Auto fahren kann, weil man zu wenig Zeit eingeplant hat...



    edit: Wenn man an die Polster usw. keine besonderen Anforderungen stellt, sind Sitze recht günstig zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • danke!


    @ranger
    genau das meinte ich mit fingerbrechen :D


    die polster sollen drin bleiben und lediglich das gestell ersetzt werden.


    meine idee ist, das teil anstatt des originalen einzubauen und mit ein wenig frickelei eine höhenverstellung zu haben, ohne einen oftmals teuren, weil guterhaltenen komplettsitz zu kaufen.

    alt, aber bezahlt!!1!

  • hättste mal meine für angemessene 12,50 gekauft...
    klar ist das einfach, auch für noobs!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Das passt nicht! Dein Auto ist von 87 da brauchst du das Gestell wo die Höhenverstellung an der Seite zur Handbtemse ist.
    Dieses Gestell ist für die letzten Golf 2 ab 88/89. Da wurden die Sitze überarbeitet. Das kann man nicht in Mischbauweise zusammenstecken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Richtig passt leider nicht wie der Kollege über mir sagte, allerdings kam die
    Änderung mit Modellpflege für das Modelljahr 1990 also nach dem VW WU 1989.


    Meiner ist 04/89 und hatte noch die alte Verstellung bei den orginalen Sitzen.


    Stimmt das Körbchen kann man nicht mit deiner alten Lehne zusammen bauen.
    Da passen die Löcher nicht. :(

  • So, hab das noch nicht ganz verstanden. Ich hab hier auch noch Sitze von vor 87 liegen und möchte die gerne höhenverstellbar haben. hab noch gt special sitze mit höhenverstellung auf handbremshebelseite.


    muss ich jetzt von meinen sitzen polster und bezug abmachen und auf den gt sitz packen, oder kann ich den mechanismus unter dem sitz irgendwie umbauen?

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ocean_xoul ()

  • ich versteh das so, daß zunächst deine beiden sitze zueinander kompatibel sind und daß sich ein sitzgestell relativ einfach tauschen läßt, auch für noobs :rolleyes:


    praktische erfahrung habe ich keine damit, aber falls das bei mir mal anstehen sollte, sehe ich ja beim ausbau des alten sitzgestells, wie kompliziert ein neueinbau wäre und kann auch spontan entscheiden, es bleiben zu lassen.

    alt, aber bezahlt!!1!

  • Na ja, so rein vom Verständnis her würde ich halt sagen die Konsolen sind ja verschweißt mit dem Sitz. Wenn ich nun eine höhenverstellbare Sitzkonsole an einen nicht höhenverstellbaren Sitz packen möchte müsste ich doch die Sitzkonsolen umschweißen, oder nicht? Oder gibt es die Möglichkeit die Sitzkonsolen einfach umzubauen?


    Ich kann grad leider nicht nachschauen, weil die Sizte in der Halle sind und ich bin zu Hause.


    Also: Kann ich einfach die höhenverstellbare Sitzkonsole an meinen nicht höhenverstallbaren Sitz bauen ohne zu schweißen, oder aber muss ich, wenn ich nicht schweißen will, Polster und Sitzbezug auf den Sitz mit Höhenverstellung ziehen?

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • NO! - Nix Schweißen!!
    Du drehst den Sitz um , löst die seitlichen Verkleidungen, baust die lehne ab und entfernst die Polsterung mit Bezug vom Sitzgestell, dann baust du die Polsterung mit Stoff auf ein höhenverstellbares Sitzgestell und baust den Rest wieder zusammen.
    Dauer fürs erste mal und sehr behutsamen auseinanderbauen 1-2 h :D


    Da erklärt sich eigentlich von alleine wenn du es siehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...