Umbau MH 1,3 auf RP 1,8

  • Nein noch nie in den Motoraum vom RP geschaut deswegen informiere ich mich ja hier in einem FORUM, in dem man FRAGEN stellt wenn man etwas nicht genau weiß. Um eben vorher zu planen was man alles ändern muss. Hab schon einen ähnlichen Umbau erfolgreich hinter mir allerdings anderes Fabrikat.


    Wie siehts aus mit Gasseilzug, und Kupplungszug sind die auch anderes?
    Bin weiter für Infos dankbar :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Cdiesel ()

  • Du wirst in deinem Fall sogut wie alles ändern müssen.


    Laut doppel-wobber Infozentrum wurde der Motor nur bis Ende 88 verbaut, daher wirst du wohl die alte ZE haben.
    Aus welchem Baujahr stammt der Rp denn? Es gibt Rps mit alter ZE, aber eher seltener der Fall.


    - Für den Fall, dass der Rp aus nem Facelift Modell, mit neuer ZE stammt, musst du deinen kompletten Innenraumkabelbaum + Schalter tauschen - Motorkabelbaum sowieso. Oder du besorgst dir nen Rp Motorkabelbaum für die alte ZE.


    - du braucht nen grösseren Bremskraftverstärker, die grössere Bremse vorne, einen LAB hinten + andere Radbremszylinder (einschliesslich neuer Bremsleitungen)


    - Schaltbox + Gestänge, Getriebe, Anlasser , Tachowelle und ggf. nen anderen Tacho


    - Komplette Abgasanlage


    - Tank, Benzinpumpe , Benzinleitungen, Aktivkohlefilter


    - Stabi an der VA + Koppelstangen


    - Kühler


    etc. etc.


    Das ist nen hartes Stück Arbeit und kann sich über Wochen hinziehen, da kann man sich gleich nen Golf holen, der nen Rp drin hat.. 1,3er Modelle sind für Umbauten einerseits gut (Versicherung ) und andererseits gar nicht geeignet, weil der Aufwand einfach zu gross ist..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Dazu noch eine komplette Auspuffanlage vom RP, die beiden Benzinpumpen. Den passenden Zündungskabelbaum (der ist seperat ) und Zündspule .
    Kupplung, Getriebe, Antriebswellen (?) , Züge, u.U. Kraftstoffleitungen (3 an der Zahl)


    RPs mit alter ZE gibt es rel. häufig, BJ ist dann 89, vor kurzem hab ich 2 mit allem drum & dran verkauft

  • Antriebswellen auch noch ja... Vorn im Motorraum ist auch noch ein nachzurüstendes hitzeschutzblech. das vom toledo würde passen, falls du nen golf nicht findest (90ps sind selten aufm schrott, aber in naher zukunft ja leider doch ein paar zu erwarten).


    schaltbox an sich ist gleich, du brauchst nur die schaltstange die nach vorn geht (über den hitzeschutzblechen über der Auspuffanlage montiert, ja blödes System...) und das Gestänge, wobei das vom 3er Golf auch passt es sei denn der hatte ne Seilzugschaltung... und es hält länger da teile überarbeitet wurden.


    Zündspule kann deine drinbleiben.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • ich glaube du brauchst auch noch zusätzlich den Bremskraftregeler für die Hinterachse.


    Den gabe es glaub ich erst ab 72 PS.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Ich hab auf jedenfall einen Bremskraftregler (is auch kein wunder).


    Aber mein Kumpel der einen Golf 2 90 PS GL fährt hat auch einen Bremskraftregler an der Hinterachse, und ich meine die auch schon am 72 Ps ér Golf 2 gesehn zu haben.


    :O

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Lecter ()

  • Ist mir nicht bekannt, also mein 1,8er mit Trommel hinten hat keinen!


    Vllt weiß es einer genau, aber brauchen tut man den wohl nicht bei trommel hinten da meiner ja auch keinen hat!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Doch gibt es, soll ich kurz rüber renn und ein foto machen ?


    Mach ich morgen. Kannste mir ruhig glaube 1.8 mit Trommeln hat auch nen Bremskraftregler.

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...