Kupplung und Getriebe tauschen

  • Hoi,
    da meine Kupplung schon seit langem nicht mehr die Beste ist, wollte ich sie am Wochenende ggf. erneuern.
    Zusätzlich ist mir in letzer Zeit nen merkwürdiges Geräusch vom Getriebe aufgefallen - man hört es nur im Leerlauf. Eher ein schlagendes Geräusch, klingt auf keinen Fall gesund! Heisst: ATH fliegt raus - und AUG zieht ein.


    So, nun habe ich hier das AUG Getriebe liegen.
    Ich habe an dem Getriebe das Öl und den gesamten Ausrückmechanismus für die Kupplung demontiert - da ich da einige Sachen in einem Abwasch mit erneuern wollte.


    Zum wesentlichen; Ich hatte mir gedacht, dass wenn ich schonmal die Kupplung runter habe - ich gleich den grossen Simmerring der Kurbelwelle erneuern kann und folgendes:


    1. Weiß jemand was Simmering der kostet? Ich denke mal ich werd einen aus dem Zubehör nehmen, allerdings hab ich keine Kostenvorstellung.


    2. Ich hab immer wieder gelesen, dass es sich bei den Schrauben der Kupplung um Dehnschrauben handelt - und Diese erneuert werden sollen - kann mir jemand da den Kostenaufwand sagen und ggf. welche Teilenummern die Schrauben haben?


    3. Ausrückhebel, Ausrücklager, grüner Getriebedeckel, Rückzugsfeder - und der grüne Stopfen der in der Getriebeglocke hängt (wo man den OT feststellen kann), hat jemand da Teilenummern und Preise?


    4. Was sollte ich noch erneuern wenn ich schonmal dabei bin? Damit meine ich nun nur Kleinigkeigkeiten, die ich vielleicht übersehen habe!
    Niemand brauch hier schreiben "erneuer mal dein Schaltgestänge, Kupplungsseil oder Anlasser ".

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • 1. der simmerring kost nich viel. meiner lag definitiv unter 5 euro.


    2. keine ahnung, obs dehnschrauben sind, waren bei mir bei der kupplung mit bei. hab ich daher neu gemacht.


    3.die weiß doch alle dein freundlicher, zu dem wirst du ja eh pilgern um das zeug zu holen...


    4. fällt mir höchstens noch n lager ein, von dem mein hinterkopf sagt:"da war noch eins was gerne wegballert!" aber da sind andere gefragt. ich weiß es nicht mehr.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • zu 4. vielleicht noch die Tachowellendichtung


    Da ich das gleiche demnächst auch vorhab, allerdings mit nem 4-Gang 3R, würde mich noch interessieren:
    Welche Simmerringe sollten sonst noch gewechselt werden?
    Woran erkenne ich dass ich die Druckstange auch neu machen sollte?


    Grüße
    Daniel

  • Also neu dichten kann man ne ganze Menge - Antriebswellenflansche (wobei ich da selber nicht weiß wie das funktioniert), Getriebeeingangswellen Simmerring usw.


    Wichtig finde ich auf jeden Fall den Simmerring hinter der Kupplung. Und wegen den Schrauben wüsste ich gerne bescheid - falls ich das bei ATU im Teileshop richtig gelesen habe kostet !!Eine!! sage und schreibe 10 € - da nehm ich die Alten - egal wie lang das hält....


    Kann doch nicht sein, dass ich für 6 kleine Schrauben so viel Geld bezahle? Für 50 € hab ich mein Auto gekauft - und 6 kleine Schräubchen sollen so viel Geld kosten??


    Ich bitte um Aufklärung!

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • 4. fällt mir höchstens noch n lager ein, von dem mein hinterkopf sagt:"da war noch eins was gerne wegballert!" aber da sind andere gefragt. ich weiß es nicht mehr.


    Vielleicht das Lager der Ausrückwelle????
    Meiner macht Schleifgeräusche beim Ein/Auskuppeln.auch sehr schön zu hören wenn man bei 50km/h ohne Gas die Kupplung tritt.
    Kein Geräusch im Leerlauf(typ. Ausrücklager).Kuppl. greift 1a.
    Weiß da einer was?????????


    Grüße,
    uhedo

  • also ich hab bei meinen Umbauten diese schrauben vonner kuppung nie gewechselt! kenne das auch nicht anders aus geschäft (landmaschinen werkstatt) und die karren laufen heute nach mehreren 10000km noch damit :D



    gut fest anzihen am besten mit drehmonentschlüssel! sind 10er oder 11er vielzahnschrauben! wenn du kein passender schlüssel hast nimmst einfach en 11er ringschlüssel abr darauf achten das der vielzahn ist und nicht 6 kan t

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2Cl70psPN ()

  • hört auf bei ATU zu kaufen! nur weil die sagen die sind billig sind se es nich automatisch!




    kleiner denkanstoß: thermostat kostet bei meinem VW-mann 5 euro, mein teile-ticker nimmt 2,50 und ATU ums eck wollte 23 euro für das kack-teil!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zu 1. weiß dein Freundlicher (kostet ca 15,- bis 20,- €)
    vorm Abnehmen der Schwungscheibe, markieren


    zu 2. sind es, und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann erneuer die.
    Beim ersten Wechsel bzw. wenn die mir augenscheinlich noch iO sind, nehm ich die alten wieder.


    zu 3. Ausrückhebel, Ausrücklager, grüner Getriebedeckel, Rückzugsfeder - und der grüne Stopfen der in der Getriebeglocke hängt (wo man den OT feststellen kann),
    Flansch-Dichtringe -Stopfen, Wellen-Dichtring etc. Kannst'e natürlich auch alles neu machen, das Ausrücklager macht man bei Kupplungstausch sowieso, warum fragst Du nochmal danach?


    hat jemand da Teilenummern und Preise?
    Ja, Dein Freundlicher, oder willst Du, dass Dir hier einer einen Kostenvoranschlag erstellt? (muss dann aber ne gute Glaskugel haben).


    zu 4. "Was sollte ich noch erneuern wenn ich schonmal dabei bin? Damit meine ich nun nur Kleinigkeigkeiten, die ich vielleicht übersehen habe!"


    Wenn Du's professionell machen willst, dann alle Dichtungen aus denen Öl austreten kann, wenn Du das Getriebe schon mal vor Dir hast.
    Ansonsten abwarten, wo es seine Exkremente nicht halten kann, und dann neu machen, das bleibt Dir, bzw. deinem Portmonnaie überlassen.


    Niemand brauch hier schreiben "erneuer mal dein Schaltgestänge, Kupplungsseil oder Anlasser ". und warum nicht Kupplungsseil ? ?(


    Kann man wenn man will, aber auch alles neu machen, auch dann, wenn's kaputt iss.
    Vielleicht hat hier im Forum einer ne intakte Glaskugel und kann sehen was alles verschlissen oder defekt ist (meine ist leider schon durchgescheuert). :D
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann nim das Getriebe mit zum VW-Freundlichen (so schwer isses Nu wirklich nich), und lass Dir zeigen worauf's ankommt, dann bist Du in guten Händen, und Preise weiß der auch, und vor allem der kann Dir das Zeug sogar besorgen (idR. bis 18:°° bestellt, nächsten Vormittag da [außer Sonntag])


    Schraubergruß


    Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von 1HX1-Syncro ()

  • Zitat

    Ja, Dein Freundlicher, oder willst Du, dass Dir hier einer einen Kostenvoranschlag erstellt? (muss dann aber ne gute Glaskugel haben).


    Wenn ne Schraube schon 10 €/ Stück kostet, dann darf man sich ja auch wohl mal über Kosten informieren oder sehe ich das falsch?
    Glaskugel hin oder her, ich denke mal ein paar Leser haben sowas schonmal gemacht und können ne Preisorientierung geben.


    Aber nur so vor weg,


    - Ausrückhebel = 15 €
    - Ausrücklager = 10 €
    - grüner Getriebedeckel = 6 €
    - Stopfen = 4 €


    Zitat

    das Ausrücklager macht man bei Kupplungstausch sowieso, warum fragst Du nochmal danach?


    Hmm, wenn man es immer neu machen sollte, warum ist es dann bei einem Kupplungskit sogut wie nie dabei? Richtig, weil es im Getriebe schön eingeölt sitzt, von aussen erreichbar ist - und sogut wie keinen Verschleiss hat.
    Genau darum frag ich nach, ich habs sowieso grade offen, da kann man sowas auch tauschen.


    Naja, komisch, dass man im Punkto Kosten in diesem Forum immer auf Granit beisst...


    Kupplungsseil hab ich bereits neu hier liegen, es geht um Kleinigkeiten - mein Budget ist begrenzt...

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Das Ausrücklager kanst du ja mal in Augenschein nehmen oder fahren bis es kaputt geht, es läßt sich einfach von außen in eingebauten Zustand wechseln.


    Wichtig wäre der große Simering ( Qualität kostet gut 20€ ), den kleinen Dichtring von die Ausrückstange durchgeht. Auch prüfen in welchem Zustand Druckplatte & Schwungmasse sind.
    Die 6 Schrauben für die Druckplatte sollte man erneuern , die kosten gut 2-3€ das Stück- oder wenn die ok sind wieder einsetzen mit Sicherungsmittel. ( 65 NM ) .


    Die 9 Schrauben (9er Aussenvielzahn, 25 NM ) der Schwungmasse müssen neu, kosten bei VW zusammen knapp nen 10er .
    Schwungmasse und Druckplatte markieren kann nicht schaden, generell lassen die sich aber nur in einer Stellung zusammensetzen, bei Austausch eines Teils muss das ganze neu gewuchtet werden.


    Ein geübter Schrauber mit guter Ausrüstung braucht dafür knapp 4h , Preise wird dir hier keiner nennen da sich diese lokal sehr unterscheiden.

  • @ aragor
    sorry, merkst Du denn nicht, dass wir uns langsam im Kreis drehen (also wiederholen), entweder isser ein Schlauschwätz (gibt's in anderen Foren auch genügend, leider), oder will er nicht geholfen kriegen, haben doch alle schon IHREN Senf dazu gegeben, aber lernen tut er nix draus.
    Also muss doch ne Glaskugel her, ohne die geht jetzt nichts mehr.


    Wer noch eine intakte Glaskugel hat, bitte jetzt hervorholen.

    Schraubergruß


    Syncro


    Edit:
    Wenn'd mal während'm Trial im Schlamm ne Kupplung gewechselt hast, dann weist'e wie Dir wird. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von 1HX1-Syncro ()

  • Hab mal ein Foto der Druckstange angehängt. Sollte die nicht eigentlich vorne rund sein? Muss die raus oder kann man so auch problemlos fahren?


    Mein Tauschgetriebe ist grundsätzlich dicht, werd aber trotzdem den auf dem zweiten Bild erkennbaren Simmerring wechseln. Den kann man ja mit nem Schraubenzieher rauspopeln und den neuen dann mit nem passenden Flaschenhals einschlagen, oder?
    Kommt an die Stelle wo die Druckstange rauskommt auch ein Dichtring?


    Außer dem Kurbelwellensimmerring gibts ja dann sonst nix mehr wo's rauslaufen könnte, oder?


    Grüße
    Daniel

  • Die Druckstange hat normalen verschleiss, das Ende drückt ja in den Teller - und bei den Millionen Kupplungsbetätigungen nutzt sich da selbstverständlich mal was ab. Ich denke bei dir ist das noch zu gebrauchen.
    Zur Not kann man die Druckstange ja von Aussen erneuern..


    Zitat

    Den kann man ja mit nem Schraubenzieher rauspopeln und den neuen dann mit nem passenden Flaschenhals einschlagen, oder?


    Richtig.


    Zitat

    Außer dem Kurbelwellensimmerring gibts ja dann sonst nix mehr wo's rauslaufen könnte, oder?


    Auch richtig.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...