GTI springt nicht mehr an

  • Hi Leute,


    also folgendes. Mein GTI will nicht mehr anspringen. Ist nen PF. Einfach so, von gestern auf heute.
    Der Anlasser dreht, also er will starten, kommt aber nicht. Kann orgeln wie ich will.


    Was ich schon gecheckt habe:


    - Kerzen sind rehbraun. Sehen sehr gut aus. Allerdings nach dem orgeln sind die nicht feucht. Riechen nur etwas nach Sprit


    - Verteilerkappe gereinigt. Kontake sind schon gut runtergeschliffen


    - Benzinpumpe (die vordere). Die summt ganz normal bei Zündung an und brummt beim Anlassen


    - Förderpumpe. Da tut sich gar nix. Man hört und fühlt nix beim Anlassen. Also ich habe direkt da unter dem Deckel gefühlt wo der Stecker und die Schläuche sitzen.


    - Sicherung von den Pumpen ist in Ordnung. Relais habe ich nicht geprüft, kein Plan wie das geht.


    - Sprit ist drin. Tank ist fast voll :D



    So, meine erste Vermutung wäre jetzt die Förderpumpe im Tank. Weil da tut sich ja nix beim Anlassen. Oder kann man das nicht erfühlen bei der?


    Noch etwas was meine Vermutung stärkt. Ich hatte öfters das Problem der "1000 Hummeln im Tank" also die vordere Pumpe hat öfters mal ordentlich gequitscht. Ist ja ein Anzeichen dafür das die trocken läuft oder? Richtig schlimm war das Quitschen wenn wenig Sprit im Tank war. Letztens hat sie aber auch bei vollem Tank gequitscht.
    Er ist auch schonmal schlecht angesprungen und leichtes ruckeln beim beschleunigen hatte ich auch schonmal. War aber nicht großartig, nur ein 2 mal und das nur kurzzeitig.


    Also was meint ihr? Förderpumpe? Oder vieleicht kein Strom zur Pumpe? Wie kann man das testen?

  • Wenn du wissen willst ob Spannung an der Pumpe anliegt:


    Mach hinten die Abdeckung über dem Loch vom Tank runter (im Innenraum ca. unter der Rücksitzbank), Stecker abziehen und an den Pins messen wieviel Spannung ankommt würd ich sagen.
    Dann kannst ja auch in einem Durchgang den Innenwiderstand der Pumpe noch messen, könnt ja n Kurzen haben.


    mfG
    16V-PL

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-PL ()

  • Hmm die Förderpumpe sitzt doch unter der Abdeckung im Kofferraum. Der Stecker sitzt doch auch direkt dort. Meinst du da?


    Ist die Abdeckung unter der Sitzbank für die vordere Pumpe? Die läuft ja.

  • das hatte ich auch mal, wenn du dieses schwarze teil auf deiner kappe hast ma´che es einfach ab. ich habe mich 2 tage lang todgesucht. die selben spielchen hatte der letztens auch gemacht mit ner neuen kappe, auch dort habe ich das schwarze abschirm dingen abgemacht und seitdem läuft er wie ein uhrwerk. unter dieser kappe sammelt sich feuchtigkeit was bei diesem wetter mehr als schnell geht.


    edit: ich meine die verteilerkappe :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich glaub wir reden hier etwas aneinander vorbei...


    Ich glaube kaum das ich nen Meißel brauche um den schwarzen Deckel zu lösen den ich meine. Der ist nämlich nur mit 3 kleinen Kreuzschrauben festgemacht. Dadrunter sitzt ein Plastikgehäuse wo ein großer Drehverschluss dransitzt. An dem Plastik sitzen 2 Schläuche und ein Stecker.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das wenn ich den großen Drehverschluss löse, die Pumpe aus dem Tank ziehen kann...?


    Vom Verteiler hatte ich nur die Kappe ab, sonst nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • Zitat

    Original von Theicon
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das wenn ich den großen Drehverschluss löse, die Pumpe aus dem Tank ziehen kann...?


    Und dafür brauchst du dem Hammer und Meißel. :D Der Ring sitzt Bombenfest.

  • Ja dann kann man die Pumpe rausziehen.
    Man kann auch einfach ne sehr große Zange nehmen, anstatt sich den Plastik kaputt zu meisseln ;) Aber auch dann musst du noch sehr aufpasssen den Plastik nicht kaputt zu quetschen.

  • Ja, das ist der Tankgeber und die Vorfördepumpe in einem. Aber prüfen ob sie funzt kannst du auch indem du vorne die Spritleitung abmachst und schaust ob Sprit ankommt.
    Die Hauptpumpe ist nur für den Druck zuständig.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Ja, das ist der Tankgeber und die Vorfördepumpe in einem. Aber prüfen ob sie funzt kannst du auch indem du vorne die Spritleitung abmachst und schaust ob Sprit ankommt.
    Die Hauptpumpe ist nur für den Druck zuständig.


    Hmm was heißt denn vorne die Spritleitung? Vorne dann direkt am Motor? Da an der Einspritzanlage?
    Sorry für die vieleicht blöde Frage aber motormäßig habe ich noch nicht viel gemacht ;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...