Brauche ich einen Bremskraftregler?

  • Beim ABS ist der BKR außer Kraft gesetzt ( die Feder sitzt nicht auf Spannung ) , da dient der nur zur Verteilung , das ABS verhindert ja das Überbremsen , ergo blockieren.


    Die Autos die beides in Funktion haben, haben ein ABSCHALBARES Abs, da wird der BKR benötigt . Ich halte ein abschaltbares ABS für sinnvoll.


    Der HBZ des ABS hat keinen großen BKV sondern beim G2 einen ELEKTRISCHEN , HBZ,BKV und ABS bilden eine Einheit.


    Beim RP reichen die 238er Massivbremsen vorn und Trommeln hinten (ist Serie). Diese lassen sich vorn auf innenbelüftet umrüsten, mittels anderer Scheiben und Beläge, die Beläge sind 5mm dünner und gleichen die gut 10mm stärkere Bremsscheibe aus.


    Der NZ meiner Schwester (G2 von 91) hat die gleichen Bremsen und des lastabhänigen BKR ( schau mal auf der Fahrerseite an der HA ob da bei dir nicht doch einer sitzt ).


    Es geht auch ohne, fast sämtliche Scirocco 2 (ab 83 )z.B. haben keinen lastabhänigen BKR sondern nur statische, auch der 16V.

    Einmal editiert, zuletzt von Aragor ()

  • Liebe Güte...


    Aragor: Danke! Das mit dem ABS stimmt aber MEINES WISSENS net ganz. bei regelndem abs an der ha hättest du in leichten kurven beim dolle bremsen immer noch ziemliche probleme. Der BKR funzt dort wie in jeder anderen Golf 2 Bremse - zumindest war der im 88er MJ GT genauso eingebaut.


    Dennoch hilfreich dass mal jemand fachlich korrekte Dinge erzählt... Das Wissen hab ich eigentlich für Basiswissen gehalten, wenn hier jemand antwortet, aber macht ja nix :D Das mit dem NZ is interessant. Meiner hat ganz sicher keinen drunter.
    Ich guck mir den Pasadena vom Kumpel nochmal an den ich grad reparier. Das nen 92er Modelljahr auch mit NZ.


    jens h: Du, ich wollt nich als Klugscheißer oder Besserwisser da stehen, wenn das so wirkt hab ein Nachsehen, ich krieg das irgendwie immer gut hin dass das jeder denkt, hab ich halt Talent für^^.
    Ich denk einfach logisch drüber nach: Der BKV soll die Bremskraft vom Pedal verstärken... Der ist doch eingebaut, um den Druckaufbau zu erleichtern. Der Bremsdruck im System bleibt doch gleich. Die Räder blockieren nach wie vor beim gleichen Druck.
    In Flames: Ich würd so vieles gerne einbauen, aber wie das immer ist mit dem lieben Geld. Es ist auf jeden Fall ne völlig ausreichende Bremse, VW hats quasi genauso verbaut. Wenn du mir jetz ne Achse für nen Fuffi anbietest hätt ich kein Problem damit.
    1HX1-Syncro: Ich geb dir völllig recht, manche Karre hätt auf der Straße wirklich nix zu suchen. Hab in meiner Ausbildung beim TÜV Check öfters total funktionslose Stoßdämpfer und durchgeschliffene Bremsen etc gesehen...


    Das ändert aber nichts drann dass mein Bremssystem bis auf größere Sättel vorn serienmäßig ist und daher nicht hinten überbremst. Bei dem Auto von meinem Bruder ist es genauso verbaut ab Werk, der hat als Saugdiesel zwar auch nur 54 PS, aber (weil Post) vorne VW 2 Sättel. Hinten sind die kleinen 14,xx mm Radbremszylinder drin. Die mit Bremskraftregler haben 17,xx mm. Wenn man die in meinen Wagen ohne Relger einbaut, DANN wirds gefährlich, das geb ich zu und würd ich nie machen. Das hab ich alles schon rausgefunden, frag mich aber immer noch ob es den RP oder Konsorten mit gleicher Leistung auch ohne Regler gab... Das ist hier die eigentliche Frage, und nicht über ABS und solchen Dingen zu reden. :(


    Wenn du mich für nen Fachidioten hälst liegst du genau richtig, du sollst wissen dass ich 2008 jahrgangsbester war.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • @ BKR : Hast du dir mal einen vom ABS genauer angeschaut ? Die Feder ist das immer lose, also hat der keine LASTABHÄNIGE Funktion , der ist aber wie alle anderen einstellbar ( sonst würde ein G2 nach der Tieferlegung auch hinten überbremsen ), demach regelt der zwar aber der ist STATISCH , zudem hat jeder G2 mit ABS Scheibenbremsen hinten , wie man weis benötigen Scheibenbremsen einen höheren Druck bis sie ansprechen.


    @ BKR am 1,3er NZ: Da muss ich meine Aussage zurücknehmen, ich binl auf einen Umbau reingefallen. Der Vorbesitzer des von mir erwähnten Golfs hat da eine AHK nachgerüstet und zeitgleich auch einen BKR der größeren Modelle ( mach irgendwie auch Sinn ) und beides ist entsprechen eingetragen.


    @ TÜV: Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen, der TÜV Ing. ist auch nur ein Mensch und alles andere als unfehlbar, oft auch viel zu pingelig.
    Ich hab mal eim TÜV meine Spurplatten eintragen lassen, der ING war fest der Meinung das sich dadurch die Höhe des FZG verändert, bis ich dem das im freundlichen Ton erklärt hatte das sich die Spurbreite vergrößert hat.....aua.

  • Aragor: Der Bremskraftregler bei Fahrzeugen mi ABS ist nicht nur einstellbar, sondern wird auch eingestellt! Wenn das alte ABS die Aufgabe übernehmen müsste, wäre man in Kurven schneller draußen, als man denkt. Das ABS lässt schliesslich einen gewissen Schlupf (bis zu 30%) zu. Das wäre an der HA in der Kurve tödlich. Und wenn die Feder lose ist, ist der Bremsdruck eher niedriger als höher.

  • Ich glaub ich rede gegen Wände, wenn ein sicherer statischer Wert am BKR eingestellt ist , den das ABS nicht überwinden kann, das gibt es kein überbremesen (außer auf Matsch aber da nützt der lastabhänige BKR auch nichts ).
    Wie haben das den die VW ohne lastabhänigen BKR geschafft auf der Straße zu bleiben ?


    Ich bin raus....

  • Dann meldet sich nochmal eine der Wände.

    Zitat

    Beim ABS ist der BKR außer Kraft gesetzt ( die Feder sitzt nicht auf Spannung ) , da dient der nur zur Verteilung , das ABS verhindert ja das Überbremsen , ergo blockieren.


    Lies selbst, was Du im ersten Thread geschrieben hast! Du hast das im Zweiten zwar selbst aufgehoben, in der Form dass es bei Fahrzeugen mit ABS nur eine statische Regelung gäbe. Wenn das so wäre, hätte man den lastabhängigen Regler sicher weggelassen und hätte Bremsdruckminderer verbaut, wie bei den kleinen Motorisisierungen. (Kosten haben sicher auch damals eine Rolle gespielt)
    Belade mal einen GTI voll und sieh ob die Feder dann immer noch lose herumhängt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...