Auskuft zum ABF-Motor

  • Da sind auf der Kurbelwelle 2 Scheiben drauf. Der motor hat einen Keilrippenriemen für Lichtmaschine und Wasserpumpe und einen Keilriemen für die Servo.


    Wenn ich dazu komm schreib ich dir die Nummern mal ab...
    Bin aber nicht der schnellste - außerdem muss ich die Teile erst wieder finden, weil der Motor zur Zeit zerlegt ist ;)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Das wäre super, weil ich hab da an Plan:


    Der G60 hat ja dieselbe Konstellation wie der ABF, also Keilrippenriemen und für die Servo einen Keilriemen . Aber der Zahnriementrieb ist beim G60 schmäler als beim 16V.
    Für meinen Motor brauch ich aber den 16V-Zahnriemen und den Keilrippenriemenantrieb vom G60 für den G-Laderantrieb.


    Da die Zahnriemenscheibe vom 16V KR und vom ABF die gleiche ist, muss der Zahnriemen beim ABF die gleiche Breite haben wie beim KR.
    Die Keilrippenriemenscheibe vom G60 kann ich jetzt nicht auf den Zahnriementrieb vom 16V bauen, weil der ja breiter ist und dadurch die Scheibe nicht mit der WaPu und dem G-Lader fluchtet.


    Wenn ich jetzt aber die ABF-Scheibe draufbaue, dann sollte das von selbst passen, weil der KR, der ABF und der PG (G60) dieselbe Wasserpumpe haben und die Riemenscheibe der Wasserpumpe beim G60 mit Klima dieselbe ist, wie die vom ABF mit Klima.
    Das sollte doch dann automatisch fluchten oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Die Keilrippenriemenscheibe hat die 037 105 243 (bei mir steht dann noch ne 6 dahinter, glaube aber nicht dass die noch zur Nummer gehört.
    Das Teil könnte durchaus ein paar € kosten... Ist aus Aluminuimguss *glaub* und mit Gummi Zwischenlage zur Schwingungstilgung.


    Das müsste dann schon passen, aber zu 100% wäre ich mir nicht sicher, evtl. hat VW wieder irgendwo irgendwie nen anderen halter verbaut etc... und schon siehts wieder schlecht aus...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hm das is komisch, das is der Schwingungsdämpfer vom G60, der is aber nicht am ABF verbaut worden...


    Das Teil is teuer, das is richtig, kostet ca. 320 Euro... Hm... Hatte gehofft, dass der Schwingungsdämpfer getrennt von der Scheibe is... Da gibts nämlich ein Teil mit der 037 105 253, hätte gehofft, dass das passt...

  • Die 037 105 253 ist die Kleine Keilriemenscheibe, die is ein extra Teil, die ist vorne mit auf die Keilrippenriemenscheibe drauf geschraubt und darauf läuft der Riemen für die Servopumpe.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...