Unterschiede Golf 3 und Variant

  • Hi,


    habe mir gerade einen Golf 3 Variant BJ 93 ersteigert und könnte nun einige Teile von dem Golf 3 GTI BJ 96 eines Freundes übernehmen.


    In erster Linie wären das mal die Reifen. Passen die Reifen des 3er BJ 96 auf die des alten 93ers?


    Außerdem die Türverkleidungen, sind die Türverkleidungen eines Variant kleiner als die eines normalen Golfs oder passen die problemlos?


    Sitze dürften wohl sowieso passen oder? Genauso wie Schaltknüppel und Handbremse?


    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • ab Bj 94 wurde einiges geändert, so z.B.:
    die Kotflügel-Blinker bis 94 rechteckig >94 oval,
    Reifen stehen in Deinem Fahrzeugschein, oder als Zip-Datei zur Verfügung, google mal Reifenfreigabe.
    Türverkleidungen vermutlich nicht (musste halt probieren)


    Schraubergruß


    Syncro


    Lieber Unterdruck in der Unterdruckdose,
    als Überdruck in der Sonntagshose ;(

  • Wenn du nur die Reifen wechseln willst brauchst du die gleiche Felgengröße wie der GTI hat. Komplette Räder wechseln wird nix das der Variant 4-Loch und der GTI 5-Loch Felgen hat.
    Ist der GTI ein 5 Türer? Wenn ja kannst du die Türpappen problemlos wechseln.
    Sitze vorne passen 1:1 Hinten - natürlich nicht. ;(
    Da müßtest du die Rücksitzbank umziehen Hab ich bei mir auch gemacht. Dauert wenn du das das erste mal machst so ca. 2 h. erklärt sich eigentlich von allein. Der Stoff ist etwas anders genäht aber so rum passt es.
    Andersrum also vom Variant zum normalen Golf geht nicht da der Stoff zu klein ist.

  • hm, bist du sicher mit dem 4loch und 5-loch? hab grad mal nach reifenfreigabe gegoogelt und da hab ich bisher für golf 3 variant und gti nur folgende angabe gefunden: 6 J x 15. sind das nun 5 loch oder 4 loch?


    ach und zu den türen. der GTi isn 3 türer. also die verkleidungen passen demnach wohl nicht. wie siehts denn aus mit den doorboards?

    Einmal editiert, zuletzt von feux ()

  • Ja, 5- Loch hatten nur die FZG mit Plusachse. GTI und VR6. Beim Variant syncro bin ich mir nicht 100% sicher. Denke aberder hatte hinten Scheribenbremse und 5-Loch.
    Alle anderen Variant hatten defenetiv 4-Loch und Trommelbremsen hinten.
    Aber warum schaust du dir nicht einfach deine Felge und die von deinem Kumpel an?

  • Stimmt nicht ganz der Variant mit 110 PS TDI und 115PS Benzin hatte auch Trommelbremsen und 4-Loch.


    Aber ehrlich mal manche Leute stellen auch Fragen das die Türen vom 3/5 Türer anders sind das sieht doch ein Blinder mit nem Stock. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • [quote]Original von feux
    hm, bist du sicher mit dem 4loch und 5-loch? hab grad mal nach reifenfreigabe gegoogelt und da hab ich bisher für golf 3 variant und gti nur folgende angabe gefunden: 6 J x 15. sind das nun 5 loch oder 4 loch?
    /quote]


    Was hatten die Felgengröße mit Loch-Anzahl, Lochkreis-Durchmesser und/oder ET zu tun ?(8o


    Ich schrieb Reifenfreigabe und nicht Felgenfreigabe, Du hast doch Reifen geschrieben oder?, wenn Du nur umstecken willst, hättest Du Räder schreiben sollen, aber das hat Dir Jens ja schon beantwortet.


    Nun was Du sonst verwenden kannst, musst Du halt durch vergleichen bzw. probieren herausfinden, wenn Du aber mal beide Kisten nebeneinander stehen hast, wirst Du sehr schnell herausfinden, dass es sich um 2 völlig unterschiedliche Geräte handelt, die bis auf den Vornamen (Golf) und einiges vom Vorderteil nicht viel gemeinsam haben. :D


    Schraubergruß


    Syncro

  • man kann eigentlich behaupten bzw. sagen das bis zur B-säule (vorraus gesetzt beides 5-türer) alles gleich ist ab der b-säule ist das eine oder andere anders.
    die serien bereifungen passen wenn es 4-LOCH ist

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Zitat

    Original von Molfi
    man kann eigentlich behaupten bzw. sagen das bis zur B-säule (vorraus gesetzt beides 5-türer) alles gleich ist ab der b-säule ist das eine oder andere anders.
    die serien bereifungen passen wenn es 4-LOCH ist


    Molfi,


    ER schrieb oben bereits 3türer, deshalb schrieb ich
    Zitat;
    wenn Du aber mal beide Kisten nebeneinander stehen hast, wirst Du sehr schnell herausfinden, dass es sich um 2 völlig unterschiedliche Geräte handelt, die bis auf den Vornamen (Golf) und einiges vom Vorderteil nicht viel gemeinsam haben. großes Grinsen
    Also endet die Bruderschaft bereits an der A-Säule, oder lieg ich da jetzt so falsch?. ?(

  • haha ne meinte natürlich die felgen :D naja schein wohl nicht zu gehn dann mit den reifen...


    würd die gerne nebeneinanderstellen, aber hab ja meinen noch nicht abgeholt, krieg den erst in 2 wochen. und kumpel lässt seinen nächste woche schon verschrotten für die umweltprämie. deswegen müssten wir das ganze zeug halt jetzt noch rausmachen...


    naja merci an alle

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...