tieferlegung

  • Hallo,


    ich hab jetzt hnten 70 und vorne 80 tiefer und vorne is der so tief das ich glaube zu meinen die scheinwefer nur 45cm vom boden abstand haben was kann ich jetzt machen um durch den tüv zu kommen ?jetta front? vorne mehr luftdruck ?


    mfg


    manu

  • Du glaubst es sind 45 cm?
    Dann mess erstml lieber nach: Vom Boden zur Unterkante von der Lampe.
    Eventuell passt es gerade noch.


    MfG Lukas

  • Fahr doch einfach mal zum Tüv.
    Das hat bei mir oder bei meinen kollegen bisher noch nie ein prüfer kontoliert.
    Das steht zwar drin, aber prüfen tut das eh niemand

    • Offizieller Beitrag

    Mit Luftdruckerhöhen klappt das bestimmt :D :D,sind ja nur 5cm


    Im Ernst, du hast schon mit 60/40 Fahrwerken Probleme, wenn der Prüfer nachmisst.Jetta Scheinwerfer bringen etwas, so 2 bis 3cm.
    Welches Baujahr ist dein Auto?

    1.png

    Einmal editiert, zuletzt von grafpaschn ()

  • na dann gib dir mal ordentlich mühe....hatte damals ein 60iger bei nem kumpel verbaut....da gabs schon fickerein.......

  • Erstmal so zum TÜV fahren und fragen ob alles ok so ist zum eintragen. Der Prüfer sagt dir das dann sofort was nicht stimmt. Und du musst dann erstmal nix bezahlen wenns was zu meckern gibt.
    So mach ich das immer. Außerdem fühlt sich der Prüfer so in seiner Aufgabe bestätigt und bekommt gute Laune.


    Ich habe so mit der Masche immer alles eingetragen bekommen. Die Scheinwerferhöhe interessiert bei uns eh niemanden.
    Hab den TÜV Prüfer mal drauf angehauen, der fand das sowas von schwachsinnig... Das einzige was den Interessiert ist nen Mindestmaß an Bodenfreiheit, so 5cm will der schon haben.

  • hatte ich erst durch. die wollten mich stilllegen.


    1. der § gilt erst ab Bj 88
    vlt ist dein golf ja so alt oder älter.


    2. der § spricht von der spiegelkante
    ob das die scheinwerferkante oder lichtkante (ca mitte des scheinwerfers) ist, kommt aufn prüfer an.


    3. es gibt n § zu toleranzen (hat ne 30er nummer)
    da steht ne tolerant wegen scheinwerfer von +/- 5 cm drin.



    über nummer 3 konnte ich alles abwälzen. hab den zettelkram dazu immer im auto...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hi,
    habe vor 3 Monaten ein 80/60 Fahrwerk mit nutenverstellung für die Hinterachse bei mir eingebaut, dann ab zum TÜV der hat alles ohne murren eingetragen, einzig die höhe der Lichter mussten bei mir korrigiert werden. Danach konnte ich fahren, alles easy!!!


    Gruß

    Mankinds Greatest Mistake Was To Create Gods!


    To Be What We´re, And To Get What We´re Tallented To, This Is The Only Thing To Reach For!

  • ...ob nun scheinwerferunterkante oder lichtasutrittskante........wurde schon 100 mal diskutiert, man muß halt gucken wie der prüfer drauf ist........bei uns hat er schon von weiten gekräht....ZU TIEFFFFF...........dieser idiot, aber mit der jetta front hats gepaßt, damit hat er nich gerechnet......und alles original VW....lol....nich mit mir...=)=)=)=)

  • auf grund der PN von nemo nochmal für alle:


    §50 abs 3


    Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.


    den § ab welches BJ das gilt find ich grad nicht. aber dabei und bei der frage was die spiegelkante ist helfen dir sicher die SuFu und google.


    den § mit den toleranzen find ich auch nicht, habe deshalb, das was mir der tüver ausgedruckt hat, eingescannt und versuche es jetzt hier anzuhängen


    scannen0001nr2.th.jpg


    edit: falls ihr das nicht lesen könnt, bitte PN von jmd, der bilder einstellen kann. ich schicks ihm dann.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    5 Mal editiert, zuletzt von racing23 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...