Getriebeöl kontrollieren und Getriebeölschraube finden??

  • fotos zum ganzen thema und nochmal ein passender thread mit allen antworten:


    Probleme beim Getriebeölwechsel (mit Fotos)


  • genau so hab ich das auch gemacht radbolzen rein maulschlüsel dazwischen null probleme klar war das ding fest aber mit bissi kraft war das trotzdem kein problem ;)
    man sollte aber natürlich kein billig werkzeug dafür verwenden aber das ist für mich allgemein gültig :D
    also bei mir hat das mit dem einfüll schlauch der bei der flasche dabei war wunderbar geklappt aber mit trichter kann mans auch machen muss man aber nicht ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Hallo
    Wollte bei mir das Getrieböl auch mal wechseln, bzw. was zu kippen.
    Mein Getriebe hat 488 000 km runter, und ich habe vor Jahren schon mal was nachgekippt. Vielleicht sonst heute schon defekt gewesen?



    Wenn ich die Schraube an der Seite vom Getriebe nicht lösen kann, könnte ich diese dann auch versuchen "warm" zu machen?
    Habe mir überlegt da auch mit "Hebelwirkung" irgentwie zu arbeiten um diese zu lösen...


    Ebenso muss ich die Lambdasonde bei mir wechseln! Diese auch bei warmen Motor versuchen rauszudrehen?
    Geht von oben?


    Ist ein Golf 2, bj89, 5-Gang mit "RP" Motor. 1,8cl.

  • Moin,


    wieso kannst Du sie nicht lösen? Fest!? WD 40 drauf und vielleicht einen Tag warten. Hebel? Klar! Eine große Ratsche sollte genügen - mehr Kraft macht eher was kaputt.


    Der abgesunkenen Getriebeölstand ist eine häufige Ursache für späterer Getriebeschäden. Hier lohnt es schon mal zu schaun - zuerst ob das Getriebe dicht ist. Es ist allerdings nicht gesagt das so ein Getriebeöl solange die Füllmenge o.k. ist nicht tatsächlich ein Auto-Leben seine Aufgabe wunderbar erfüllt. Ich hab an meinen TDI nach 700000 das Getriebeöl gewechselt und das lief raus in eine wunderbaren Honigfarbe und die Veränderung mit neuem Öl beim Schalten ist Null - war vorher auch gut.


    Falls noch jemand Getriebeöl braucht - ich biete im Markt gerade mein zu viel gekauftes Öl an.


    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...