Überdruck im Kühlsystem?

  • morgen, ich hätte da mal ne frage, die suche hat nichts ausgespuckt.


    mein pf hat das seit ich ihn habe (3 jahre), oben am ausgleichsbehälter (alte ZE), dort wo der temperaturfühler eingeschraubt ist und rund um den behälter, ist es immer feucht/verkrustet vom kühlwasser.


    b67mj097hlj8xuwxf.jpg


    habe die dichtung vom fühler getauscht,sowie den deckel (hab nen blauen drauf). heißt dass ich habe zuviel druck auf dem kühlsystem? woher kann der kommen - kopfdichtung?


    dankeschön ;)

    Einmal editiert, zuletzt von larry ()

  • ..wahrscheinlich ist die Dichtung von dem Schalter nicht ok (sofern eine da drinnen ist). Nimm den mal raus und sieh nach. Jedes Kuehlsystem steht unter Druck, wenn der Motor laeuft. Sonst wuerde ja alles schon bei 100C brodeln.


    Koennte auch sein, das hier oft undestilliertes Wasser nachgefuellt wurde. Wenn sich der Kalk an heissen Stellen ueber Jahre hinweg absetzt, kann bei hoeherer Drehzahl an diversen Stellen Kuehlmittel austreten oder es koennen die Schlaeuche runterpoppen.


    Gruesse
    wt


    Achso, sehe unter dem Bild, dass die Dichtung ja neu ist.
    Hast Du den Deckel schon mal getauscht? Lies mal hier den Thread:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…elter-deckel--update.html

    * the older I get, the faster I was *

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Tiefenradar ()

  • ja hab öfter undestiliertes wasser nachgeleert...aber dass das dazu führt?


    und der deckel ist neu, hab den deswegen getauscht vor nem jahr oder so.

  • Wegen so ein bißchen Wasser würd ich nicht von ner defekten ZKD ausgehen.


    Probiers einfach NOCHMAL mit ner neuen Dichtung.
    Ich würde die mit Kühlerfrostschutz (der ja leicht ölig ist) benetzen und dann erst einsetzen. Wegen dem Reibungswiederstand beim Fühler einschrauben wenn die Dichtung trocken ist. Gummi auf Kunststoff rutscht halt nicht gut. Der Fühler ist vielleicht gar nicht richtig festzuschrauben deshalb.


    Verstehste was ich meine?


    Und wenn du mehrmals schon reines Wasser nachgekippt hast, kontrolliere deinen Frostschutz mal ob der noch ausreicht. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Ob destiliertes Wasser oder undestiliertes Wasser ist egal. In der Kühlflüssigkeit sind Stoffe enthalten, die Kalkbildung, Korrosion usw. verhindern! In VW-werkstätten wird auch Leitungswasser zum Mischen der Kühlflüssigkeit genommen!

    ...20V-T...

  • guck dir mal deinen ausgleichsbehälter genau an,meiner hatte das auch mal. da hatte der behälter am gewinde nen riss. und der fühler könnte ja auch undicht sein

  • also das mit dem undestilliertem wasser aufm kühler ist mir neu...kenne keinen der destilliertes wasser auf seinen kühler kippt...und wenn zuviel druck aufm system wäre sollte er es wenn schon über das ü-druck ventil im deckel rausschmeissen :wink: ..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...