Wischerrelais defekt ?

  • Ich habe in den letzten Tagen das Problem das mein Wischerrelai ohne ende Klickert und klackert wenn der Wischer an ist. Der bleibt auch mal gerne zu früh stehen oder stoppt trotz intervall einfach mittendrin.


    Kann das Relai defekt sein ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ich habe das Problem, dass mein Heckwischer nicht immer in seine Ausgangsposition will. An einen Kabelbruch denke ich nicht, da immer wenn der Wischer aufhört zu wischen das Relais "klickt". Liegt das auch am Relais?

    ...20V-T...

  • also kenny du ??
    das haben wir bestimmt schon 1000 mal hier durchsiskutiert !


    das 99 er hat eine intervallsteuerung die du selber bestimmen kannst :wink:


    als kik mal im forum !



    @vwpiepe das könnte sein das es relai kaputt ist !



    MfG

  • Ich habe heute ein anderes Relais eingebaut. Leider bleibt der Wischer immernoch anders stehen :(. Hat der Motor sowas wie einen "Abstellschalter" oder so? Kann es am Motor liegen?

    ...20V-T...

  • Jeder Scheibenwischer hat eine Art Dauerplus ,das ist geschaltet bis der Scheibenwischer wieder in der Parkposition ist.


    Ausfälle sind entweder das der Motor hin ist (bzw. der entsprechende Kontakt verschlissen) oder beim Heckwischer ein Kabelbruch (oft im Knickbereich der Heckklappe ) .

  • Ich denk mal entweder hast du nen Wakelkontakt (bzw. Kaberbruch) oder bei dir ist die Kontaktscheibe vom Wischermotor kaputt... wie schon gesagt.


    Ich hatte das mal bei meinem BMW e30, blos dort hat dann der Wischer angefangen die Kederleister und das Blech von der Scheibenfassung mit abzuwischen. :D :(

    Fahrt niemals schneller,
    als eure Schutzengel fliegen können....

  • Zitat

    Original von VW Piepe
    Ich werde dann mal den Motor tauschen. Das Problem besteht erst seitdem ich meinen Wischer "gelegt" habe ?(.


    Dann hast du was falsch gemacht.
    Bau die Mechanik noch mal auseinander, las den Wischermotor durchlaufen und setz das Gestänge noch mal neu auf. Danach den Arm.


    Hab beim ersten Wischerlegen auch lange gefummelt bis ich es raushatte. :)

  • Das habe ich auch schon gemacht! Zudem ist das nicht das 1. mal, dass ich einen Wischer lege.
    Manchmal geht er ja nach unten, wo er auch hin soll, aber manchmal auch nicht. Da steht er dann fast senkrecht bzw. in Normalstellung. Ich werde es aber nochmal versuchen und wenn es immer noch nicht klappt, dann wechsel ich den Motor!

    ...20V-T...

  • Na das hättest du gleich schreiben sollen, das der Wischer über die ganze Scheibe verteilt stehenbleibt. :wink: Hat sich so angehört das er nicht ganz unten stehenbleibt.
    Aber da würde ich dann auch auf den Motor oder ein ausgelutschtes Gestänge tippen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...