Größere Batterie?

  • Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    Thomas,
    die LM zieht nur dann an der Motorleistung, wenn sie auch ladet. Wenn Batterie voll und keine Stromentnahme, dann auch kein Leistungsverlust.


    Gruesse
    wt


    das trifft aber nur zu, wenn keine Verbraucher zugeschaltet sind.
    Da die Soundanlage schon ein sehr großer Verbraucher ist (vorausgesetzt, sie ist eingeschaltet), wird die Lima auch entsprechend belastet. Nicht zu vergessen ist, dass Thomas die Anlage sicherlich auch einschalten wird, wenn der Motor nicht läuft, so dass die Lima nach dem Start des Motors eine Menge Energie in die Batterie pumpen muss. Diese Mehrbelastung verkürzt die Lebensdauer der Lima, ganz zu schweigen von der entstehenden Verlustleistung, die sich in der Wärmeabgabe der Lima zeigt...


    Thomas


    rechne es dir doch selbst aus, was die Lima an Energie verbraucht. Bsp.: Fahrt bei Dunkelheit mit eingeschaltetem Licht:
    Annahme: Batterie halb voll, zieht ca 10A Strom bei 14V macht 140 Watt. Dazu kommen diverse Verbraucher (Licht, Zündung etc.) 2x15W (Rücklicht) + 2x50W (Scheinwerfer)+ 2x5W (Standlicht) + 50 W (diverse Verbraucher) = 190 Watt. Kommt noch deine Soundanlage mit ca. 450W Energieaufnahme dazu.
    Mach alles in allem 880W Energieaufnahme (eine 65A Lima leistet 910W, die würde also schon am oberen Limit arbeiten)kommen noch, sagen wir, 20W Verlust hinzu, Dein Motor wird also mit 900W belastet Das ergibt 1,2 PS, die vom Motor abgezogen werden.


    Das sind alles nur rein theoretische Werte, es kann auch weniger (nicht viel) aber auch mehr sein.

  • Man dann is mirs jetz auch egal :D
    Kommt halt ne größere rein und fertig...
    Ok. Die 90 Ah vom 3er würda da von der größe her recht kommen nehm ich mal an oder?
    So. Hat jemand schonmal eine 90Ah Lima vom 3er in einen 2er gebaut?
    Und als Batterie ? Ne 75 Ah oder? Das müsste doch reichen?
    Gibts noch ne andre möglichkeit ne neue Lima iwo herzubekommen ausser die vom 3eR?


    mfg Thomas

    Signatur!? Aber wieso...?

  • @ 1HX1-Syncro


    die Leistungswerte hab ich nur grob über'n Daumen geschätzt. Hab mir schon gedacht, dass die angesetzte Leistung nicht reichen wird.
    Aber schon da ist sehr gut zu sehen, dass ne 65A Lima viel zu schwach ist...


    @ Golf-Neuling


    es gibt keine 75Ah oder 90Ah Lima!
    Wenn, dann 75A oder 90A bzw 1050W oder 1260W Lima.


    geh doch einfach mal auf'n Schrottplatz und schau dir die Lima vom 3er an.

  • @ Oli,


    Das war mir schon klar, ich wollte auch nicht schulmeistern, nur den Bastelfreunden mal verdeutlichen, mit was beim Rechnen zu rechnen ist, bzw. was beim Rechnen vergessen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 1HX1-Syncro ()

  • Habe dir mal das Bild an gehangen. Musste die Leitungen weiß makern da es doch schon zu dunkel gestern war. Das Kabel was auch der Spritzwand kommt wird an das Kabel angeschlossen welches am Pluspol jetzt noch durch steht. Konnte ich nur noch nicht machen da der Sicherungshalten noch nicht da ist.

  • Dass sich noch keiner erbarmt hat...
    Ne 90A LiMa findest du auch im 2er, da kannste dir also Bastelarbeiten sparen ;)
    Kriegste bei ebay so zwischen 30€ und 100€, schwankt sehr...
    Kriegste auch durchaus neu bzw Generalüberholt, da wirste wohl AB 100€ rechnen
    dürfen... Wenn du ne günstige schießt, sollteste auf jedenfall auf Lagergeräusche
    achten und die ggf. erneuern. Dabei auch gleich mal den Regler inspizieren sonst
    kanns böse Überraschungen geben *aus eigener Erfahrung sprech*.


    Hab selbst von ner 65A auf die 90A umgerüstet - klappt an sich Plug&Play, nur
    auf die Riemenscheiben sollte geachtet werden, da gibts ab und an unterschiede
    wg. Servo o.ä.
    Leistungsverlust ist keiner spürbar - hab allerdings auch bisher keine dicken
    Verbraucher dran hängen und ne 55Ah Batterie (hier kann sich über Sinn und Unsinn
    gestritten werden, hab damit noch was anderes vor ^^)


    Hoffe das hilft dir vllt. ein wenig weiter und erspart dir diverse Bastelorgien ^^
    Btw.: Meines wissens nach gibts im 2er keine 75A oder 85A LiMas o.ä.
    Nach der 65A folgt gleich die 90A ohne weitere Zwischenstufen. Letztere war
    oft in Fahrzeugen mit Klima usw. verbaut.



    Greetz
    RaVeN

  • DANKE!!!
    Dann bau ich mir doch einfach so eine wie z.B die ein. Die is komplett generalüberholt also sagen wa mal neu.
    Des wär doch was odeR`?


    `http://cgi.ebay.de/LICHTMASCHINE-VW-CORRADO-PASSAT-GOLF-II-90A_W0QQitemZ260356388779QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item260356388779&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    mfg thomas

    Signatur!? Aber wieso...?

  • Prinzipiell ja.
    ABER:
    Ich bin mir grade wirklich nicht sicher ob eine vom G60 die selben Aufnahmen hat,
    oder ob nur die Riemenscheibe getauscht werden muss.
    Wenn letzteres der Fall ist, kannst se nehmen.
    Musst halt nur deine alte nachm Umbau zurück schicken und vorher fragen ob der
    ne 90er haben will, oder auch ne kleinere - sonst wirds halt teurer ;)
    Aber wie gesagt: Prinzipiell iss sowas okay. Vorallem dadurch dass die general-
    überholt wurde... Andere verlangen 75€ für ne ganz normal ausgebaute die
    nichtmal getestet wurde. ;)



    Grüße
    RaVeN

  • Da würde ich keinen Cent drauf geben das die passt, der Halter vom G60 ist ganz anders, bei dem sitzt die Lima und der Lader zusammen am Halter. Schreib ihn an und du wirst es erfahren, du könntest aber auch mal selber schauen was du für einen Riemen hast und wie die fest ist. Dann brauchen wir nicht alle raten.

  • Ja is ok. Ich geh ma runter an die Motorhaube und guck mal rein. Mach en Foto un dann schick ich des euch. Also bis um 22:30 Uhr isses b ild hochgeladen. Also beim Einbaun dürfts ned son Problem werden, weil ich en Kumpl hab der lernt grad KFZ-Mechatroniker un der hat schon en paar mal ne Lima gewechselt. Aber wenns assi kompliziert wird wär scheisse... xD
    Naja bis später



    mfg Thomas


    EDIT:


    Also hab jetz mal Bilder gemacht. Schauts euch an. Es is ne 65 Ah LiMa^^
    Hier die Bilder:


    Typenschild: dsc05700ab7.th.jpg


    Bild 1: dsc05697md0.th.jpg

    dsc05697md0.th.jpg

    dsc05697md0.th.jpg

    dsc05697md0.th.jpg



    Bild 3: dsc05699wj0.th.jpg

    Signatur!? Aber wieso...?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Neuling ()

  • Mal ganz bescheiden nachgefragt,
    was Gibst'n bei der Suche in der Bucht ein?
    Lima Golf2 oder ?(


    Gib mal ein Golf+T3+LT+Corrado+Jetta+Passat,
    dann Haste was zu lesen heut Abend :D


    Schraubergruß


    Syncro


    PS: die alte Kannst mir dann schenken (heb ich dann auf für meinen T3 WBX, braucht da keine Musik machen, nur Starterbatterie laden), für die Mühe die ich mir mit Deinem Problem mache. :D
    Ich hol se auch ab, muss die Tage in die Nähe von Dir. :D


    Edit:
    Kannst auch noch T2 eingeben :)


    Was denkst Du wie DIE sich freuen würde, auf dem "Thron" über Zylinder 2, IHREN Lebensabend verbringen zu dürfen. :D


    Noch en Tipp, sei vorsichtig bei alten mit dem langen Riemenrad, haben öfters Lagerprobleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von 1HX1-Syncro ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...