Saugrohrbeheizung - IGEL ??

  • Hallo an Alle!!!


    Also ich habe da ein andauerndes Problem und somehr ich mich damit beschäftige um so mehr bin ich verwirrt.


    Es geht um den Heizigel beim PN.


    Grundsätzlich der Heizigel funktioniert, wenn das Relais überbrückt wird. Wenn das nicht überbrückt ist, dann funktioniert der Igel auch nicht. Demnach schätzen wir es muss der Sensor bzw. Schalter kaputt sein.


    Nur - welcher ist dafür zuständig?


    Ich hab am Kühlwasserstutzen einzig allein einen Blauen, und einen Schwarzen.


    In verschiedenen Büchern und anleitungen ist von einem Roten die Rede, dieser ist aber nicht da!
    Und unten am Kühlwasserstutzen ist auch kein weiterer.


    Wäre dankbar über jede Antwort....

  • Zitat

    Original von IchundmeinAuto
    In verschiedenen Büchern und anleitungen ist von einem Roten die Rede, dieser ist aber nicht da!
    Und unten am Kühlwasserstutzen ist auch kein weiterer.


    Wäre dankbar über jede Antwort....


    Na dann weist du ja jetzt wo das Problem liegt :D


    Aber mach dir keinen stress deswege, viel bewirkt der Igel nicht wirklich. Evtl ab Temperaturen unterhalb -15°C

  • ich weiß es eben dadurch noch nicht.


    Es gibt ausführungen, die haben nur 2 Schalter oben und welche die haben 2 oben und ein unten.


    Nur worüber geht denn nun der Heizigel? Einen roten jedenfalls, gibts bei mir einfach nicht. Weder oben noch unten.


    Naja also ich habe eben seitdem es so kalt war, probleme beim Kaltstart. Er regelt einfach nicht oder zu spät oder macht was er will. Wenn er warm gelaufen ist, dann funktioniert es einwandfrei.


    Haben alles überprüft, alles ist soweit in Ordnung, außer eben das der Igel nicht funktioniert.

  • habe dies gerade zum roten Sensor gefunden...


    Kühlmitteltemperatur-Sensor
    ab Baujahr: 01.1992
    Motorcode: RP
    Sondereinsatz-Fzg: für Mietwagen
    Sondereinsatz-Fzg: für Taxifahrzeuge
    nur in Verbindung mit: Zusatzwasserpumpe
    --------------------------------------------------
    Anschlußanzahl: 2
    Schaltpunkt [°C]: 55
    Schaltpunkt [°C]: 65
    Farbmarkierung: rot
    Gewicht [kg]: 0,02


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • beim pn ist das glaub unterschiedlich wie beim rp, ich glaube der hat tatsächlich 3 Stecker, 2 oben und 1 unten. sicher bin ich mir da aber nicht zu 100%.


    mein PN hat eindeutig nur 2 Stecker am Kühlwasserstutzen. einen Blauen und einen Schwarzen?


    Der schwarze glaube für Temperaturanzeige bzw für das Lämpchen im KI und der blaue fürs Steuergerät? Man liest es eben überall anders.


    Das der Igel übers Steuergerät geht, denk ich ja wohl mal nicht???


    hmmmm.... sehr verzwickt.....


    In einer Anleitung von PN ist der blaue sensor beschrieben mit der teile nummer 025 906 041 A. Da sind die Schaltpunkte glaub bei 20 und 80°.


    Der hat jedenfalls ganz andere Schaltpunkte, als der Rote Stecker der im Buch jetzt helfe ich mir selbst beschrieben wird, welche bei 55 und 65° liegen. Den hab ich ja sowieso nicht.

  • hab ich grad n denkfehler? mit relais: o.F. / Relais gebrückt: alles top. da kommt mir das relais in verdacht. oder hab ich da wieder was verpasst?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • naja ich weiß nicht, also ich bin nur die Frau die die Recherche betreibt :)


    Mein freund hat es mir irgendwie so erklärt das er den Schalter übergangen hat das der Igel irgendwas macht??? Ich glaub er hat das wort relais benutzt? Und alles gemessen und das würde funktionieren???

  • Zitat

    Original von IchundmeinAuto
    ich weiß es eben dadurch noch nicht.


    Mein Gedanke war eben das Irgendjemand mal rumgepfuscht hat und den Flansch durch einen mit zwei Sensoren ersetzt hat. Baumelt evtl. irgendwo ein roter Stecker rum?
    Oder ist der schwarze Sensor evtl 4-Polig?
    Die Frage die jetzt aufgetaucht ist, hat der PN den roten überhaupt?


    Und nein das Relais wird denke ich nicht defekt sein, es fehlt lediglich nur die Ansteuerung.


    Der blaue Sensor ist ein AnalogGEBER und hat keine Schaltpunkte sondern eine Widerstandskennlinie. Dieser ist für das Steuergerät zum Motortemperaturermittlung.


    Der Schwarze ist ebenso ein Geber und für die Anzeige im KI verantwortlich.


    Der Rote ist eine TemperaturSCHALTER und hat zwei Schaltpunkte. Einen Ein- und einen Ausschaltpunkt. Der dient zur Steuerung der Saugrohrheizung

  • Hallo danke für deine Antwort.


    Ich denke auch das da irgendwas nicht so ist wie es sein sollte. Genau so hab ich das nämlich auch verstanden das das was für den Igel notwendig ist ein Schalter ist, der auf und zu macht, also dem Igel sagt, heize oder heize eben nicht.


    Und die zwe die vorn sind, sensoren sind, die die wiederstände den Temperaturen anpassen.


    Nur weiß ich nicht genau wie das beim PN halt richtig sein müsste. Es wollen zwar viele helfen, was auch sehr nett ist, nur ist das bei allen unterschiedlich.


    Achso das mit dem roten stecker, kann ich jetzt garnicht genau sagen,wie gesagt ich bin in sowas nun wirklich nicht begabt, ich würde den Stecker wahrscheinlich übersehen auch wenn er da wäre. Ich sage meinem Freund noch mal er soll schauene, aber ich denke da ist kein Stecker weil wir seit 2 Monaten schon nach sämtlichen Problemen und Ursachen suchen, da wäre uns sicherlich ein Kabel aufgefallen.....


    Und der schwarze Stecker ist nur 2 polig, wie der blaue auch.

  • Hi
    aber hier
    http://www.ruddies.business.t-online.de/s2eest.htm
    Denn wenn das Steuergerät auch Ecotronic genannt, das Rlais bei der Stellglieddiagnose ansteuert, dann wohl auch im normalen Betrieb, oder? :]
    matze


    Ab Absatz B, Stellglieddiagnose (hatte ich vergessen zu erwähnen)

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Matze 61 ()

  • Dass es eine Testfunktion gibt heißt aber nicht, dass das Steuergerät das Relais schaltet. Dann bräuchte der PN gar keinen zusätzlichen Temperaturfühler für die Saugrohrbeheizung. Die Beheizung ist im Grunde die gleiche, wie bei den 1.6ern davor. Relais 80 (neue ZE) schaltet und die Steuerung übernimmt der Thermoschalter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...