Start/stop automatik


  • na diese Daten hab ich auch schon gesehen. Es geht mir vielmehr darum, wie die Start/Stop Automatik realisiert worden ist...


    sogar mein keiner 2er Golf hat ne Abschaltautomatik. Sobal man über 1200 U/min ist und den Fuß vom Gas nimmt, wird der Luft kein Kraftstoff beigemischt. Erst unterhalb 1200 U/min bzw. wenn man wieder Gas gibt wird wieder Kraftstoff beigemischt.

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke


    Nur das du hier vom Golf 3 Ecomatic und nicht vom Golf 2 mit SSA. :D
    SSA war viel eher. Wie ich oben schon geschrieben habe 1985/86.





    MÖÖÖÖÖP stimmt NICHT!!!! war erst 1989


    Öko-Golf
    Modelljahr: 1989 - 1992
    Land: Deutschland



    Vorläufer vom "Golf 3 Ecomatic" - keine Verkaufsversion.


    Die Technik wurde von 1989 bis 1992 unter realen Bedingungen mit insgessamt 10 Modellen getestet - u.a. als Einsatz bei der Polizei. Eventuelle Probleme am Auto wurden dann durch das VW-Werk untersucht und dienten der weiteren Entwicklung.
    Rollen ist die Devise bei diesem Auto. Sobald der Wagen steht schaltet sich der Motor automatisch ab; beim Einlegen des ersten Ganges - übrigens mit servounterstützter Kupplungsbetätigung - startet er wieder. Gleiches Spiel beim Fahren: Sobald der Fuss vom Gaspedal genommen wird, schaltet die Elektronik den Motor nach kurzer Verzögerung ab und das Auto rollt; eine leichte Berührung und der startet unverzüglich.


    Als Verbrauchsersparnis durch diese Massnahme wurden 20% angegeben, der Schadstoffausstoss verringerte sich um bis zu 30%.



    Das Konzept kam dann fast unverändert im Golf 3 zum Einsatz und kann dort als Flop angesehen werden.





    hier der direkte link:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…84_VW-Golf-Oeko-Golf.html

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • sorry aber guck doch ma auf doppel wobber


    der öko golf hat nömlich schon die türen ohne dreiecksfenster ! also stimmt wiki nicht


    g2_oeko.jpg




    edit:


    und neue ZE wie man an der kühlmittelanzeige im KI sehen kann


    g2_oeko1.jpg

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2Cl70psPN ()

  • DAS ist der vorgänger, bzw die 0-Serie für den Ecomatic.Den es als Golf 3 dann auch zu kaufen gab.


    Was der Kollege am Anfang meint ist die SSA. Da gibt es neben dem Radio wo der Warnblink-, Nebel-, und beheizbare Hecksckeibenschalter ist noch einen SSA Schalter.( Da stand wirklich SSA drauf!!!)


    Ist vieleicht vom Prinzip das selbe nur das bei SSA der Fahrer auf den SSA-Schalter drücken muß damit der Motor ausgeht. Bei Ecomatik geht das von allein. :wink:

  • ah ok wieder was gelernt ^^

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Hab so einen Schalter mal bei E-Bay gesehen und mich dann schlau gemacht. :D
    Wußte ich vorher auch nicht das es so was mal gab.


    Aber sind ja nicht umsonst 6 Schalterplätze im A-Brett neben dem Radio. Muß ja für alles mal was vorhanden/geplant gewesen sein. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Hamburger Jung
    das nennt sich schubabschaltung und hat doch schon jeder benziner.


    jepp, deswegen musste ichs nachrüsten...

  • Zitat

    Original von de_Oli_78


    jepp, deswegen musste ichs nachrüsten...


    Wieso mußtest du das nachrüsten? Bei einem 87 er Golf?


    Das hatte schon mein 85 Golf 2 Match gehabt. War auch ein Vergaser .

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Ist vieleicht vom Prinzip das selbe nur das bei SSA der Fahrer auf den SSA-Schalter drücken muß damit der Motor ausgeht. Bei Ecomatik geht das von allein. :wink:


    Dann könnte man auch einfach den Zündschlüssel drehen.
    Der Schalter ist zum generellen Abschalten der SSA (Start-Stop-Automatik).

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von BlueOne


    Dann könnte man auch einfach den Zündschlüssel drehen.
    Der Schalter ist zum generellen Abschalten der SSA (Start-Stop-Automatik).


    OH :O Dann hab ich das falsch verstanden/gelesen. ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...