185/55 R15 und 195/50 R15 Unterschied??

  • Supjektiv oder Objektiv :D :D :D


    Die 185/55 haben etaws mehr "Federungskomfort" - bedingt durch den größeren Querschnitt - falls Du ein extrem hartes Fahrwerk fährst könnte sich das bemerkbar machen.


    Der Abrollumfang wird sich nur minimal auf die angezeigte Geschwindigkeit aus. Das Drehzahlsignal wird meiner Meinung nach nicht vom Abrollumfang beeinflusst - so zumindest mein Kentnissstand.


    Erklärt sich ja auch recht einfach:


    Das Drehzahlsingal wird i.d.R. über die Zündung ermittelt. Die Geschwindigkeit über die Tachowelle - daher auch der Einfluss des Abrollumfangs auf die angezeigte Geschwindigkeit.

  • Auch auf die zugelassene Geschwindigkeit achten. Bei den Reifen mit niederen Querschnitt ist oft der Index hoeher ('schneller Reifen'). Da hast Du zusaetzlich zu der schmaeleren Seitenwand 50 statt 55 noch eine harte Laufflaeche (die Karkasse meine ich). Das kann recht unbequem sein, der rumpelt staerker.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich fahr die 185 als Winterreifen auf 6 x15 ET 35, die 195 im Sommer auf 7 x 15 ET 25. Mal abgesehen von den unterschiedlichen Reifentypen ist der Unterschied doch deutlich. Die Lenkung mit den 195 geht deutlich schwerer, die Reifen sind auch härter vom Gefühl (Fahrkomfort schlechter), die niedrigere Flanke sorgt aber auch für fühlbar bessere Lenkpräzision (wobei da natürlich auch die weiche Winterreifen Karkasse mitspielt)
    Von der Fahrleistungen merkt man das nicht, dazu müsstest du immer den Motor am Limit fahren um das festzustellen.


    Greetz
    matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

  • Natürlich darfst du auf die F&I-Felgen 195er aufziehen, sind ja von VW freigegeben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei einem Golf mit originalem Fahrwerk und Servo beim besten Willen keinen Unterschied feststellen kann. Mit Fahrwerk und ohne Servo kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass die 185er komfortabler zu fahren sind...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Ich fahr die 185 als Winterreifen auf 6 x15 ET 35, die 195 im Sommer auf 7 x 15 ET 25. Mal abgesehen von den unterschiedlichen Reifentypen ist der Unterschied doch deutlich. Die Lenkung mit den 195 geht deutlich schwerer, die Reifen sind auch härter vom Gefühl (Fahrkomfort schlechter), die niedrigere Flanke sorgt aber auch für fühlbar bessere Lenkpräzision (wobei da natürlich auch die weiche Winterreifen Karkasse mitspielt)
    Von der Fahrleistungen merkt man das nicht, dazu müsstest du immer den Motor am Limit fahren um das festzustellen.


    Greetz
    matze






    Bei mir das gleiche.. Würd ich so unterschreiben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...