• Hab mir Sportgurte mit autm Rolle gekauft.
    Wollt Wissen, wo ich die am besten anschließe.


    Masse kommt ja einfach an die Schraube mit...
    Und das andere Kabel muss doch mit der Zündung verbunden sein,
    oder?


    Wo habt ihr denn eure angestöpselt?


    Gruß

    GTi, das einzig Wahre...

  • ich hab se bei mir an Zündungsplus am Sicherungskasten Angeklemmt... an den Freien einzelsteckern...
    also hinten, wo die ZE stcker auch dran sind... da hasst du auch Einzelklemmen mit Dauer und Zündplus..


    PS: laut schroth, sind die Gelben sensoren zur Optionalen möglichkeit, sind nicht
    pflicht, die sollen nur die Gurte blockieren bei starker zenrifugalkraft (also
    Kurven). Kann man auch Ohne eibauen und ohne eintragen. Haben wir alle...

    2 Mal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • ma eben schnel nen bild geht nich... aber wenn du das "ich mach es selbst" o.ä. hast, da ist die Rückseite vom Sicherungskasten.... an der seite dessen sind einezklemmen...und da sind auch zündplus... :wink:
    Aber , evzl. hilf dir folgendes Bild ( hab ja alle Leitfäden und Stromlaufpläne) :D


    Sollte dir das zu Schwierig erscheinen , dann mach sie einfach an das Zündungsplus vom Radio... (die Gurte habne net viel AMP).. :]Aber hinter Sicherungskasten wäre es geordneter Profi-hafter.. 8) ABER IMMER ENIE SICHERUNG EINSEZTEN !!!! KOSTET NUR 3 EURO :]

  • Könntest du mir auch sagen, welcher anschluss das ist?
    Lässt sich schwer erkennen...
    Kann ich das einfach so anschließen?


    Oder ich probier einfach dann aus...
    Aber ne genaue Beschreibung wäre auch gut...
    Aber merk ich ja, wenn ich Dauerstrom hab, oder?


    Gruß

    GTi, das einzig Wahre...

  • also, wenn du das selber machst MUSST! du eine Prüflampe oder Multimeter haben..... ohne geht zur sicherheit nix! HAst du eine ?


    Dann gehst DU auf jeden Einzelkontakt...
    und guckst ob strom drauf ist...
    dann alle diese nochmal mit EIngeschalteter Zündung!


    und bei dem wo Jetzt mit Zündung Strom drauf ist (und vorher nicht) hast du Zündungsplus....


    Zündungsplus ist auch genannt mit : Klemme 15 , Dauerplus mit 30 und masse mit 31


    Verstanden ?


    Müsstes (wenn ich richtig erinnere) an Z1 sein..

    3 Mal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • Joa denk schon...
    Hab ne Prüflampe an nem Schraubenzieher...


    Sicherung einfach Rin in den Stecker ( sry bin in Elektro totaler Laie)
    Oder geht an Remote von der Endstufe?


    Gruß

    GTi, das einzig Wahre...

  • Zitat

    Original von niceman13
    Joa denk schon...
    Hab ne Prüflampe an nem Schraubenzieher...


    Sicherung einfach Rin in den Stecker ( sry bin in Elektro totaler Laie)
    Oder geht an Remote von der Endstufe?


    Gruß


    NEEEEIN!!! nich an Remote !!! >Remote ist nur ne kleine Schaltleitung... X( X( und davon ma ab, die gurte würden nur gehen wenns radio an ist , ehh verboten!


    Von den Gurten ein Kabel zum Sicherungskasten...
    den Sicherungskasten herausheben und umdrehen und (wie oben steht) Klemme 15 Finden.
    Da da Kabel aufstecken, dann den Sicherungskasten wieder wie er war einhängen.
    Die Sicherung machst da Erst ins Kabel, wo du auch rankommen würdest :D, deswegen erst wenn der Sicherungskasten wieder drinne ist.
    Wenn du einen platz hast wo du die Sicherung hin haben willst, da das Kabel durchtrennen und die Sicherung/Sicherungshalter einsetzen ins Kabel...


    FERTIG !

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • ich bin bei meinen gurten hingegangen und hab einfach strom von der anlage abgezapft...
    da hab ich dann wiederrum n 2 adriges kabel zum a-brett vorgezogen und n zusätzlichen schalter für die heckscheibenheizung da drangeklemmt....
    der schalter stört nich die optik am a-brett und du kannst deine gurte an und abschalten wie du willst....


    mfg flo

  • Also entweder Sicherungekasten + Sicherung wie für die Endstufe oder direkt an das
    Stromkabel der Endstufe, richtig?


    Sollte ja dann nich so schwer werden...

    GTi, das einzig Wahre...

  • Zitat

    Original von F&I-GTD
    ich bin bei meinen gurten hingegangen und hab einfach strom von der anlage abgezapft...
    da hab ich dann wiederrum n 2 adriges kabel zum a-brett vorgezogen und n zusätzlichen schalter für die heckscheibenheizung da drangeklemmt....
    der schalter stört nich die optik am a-brett und du kannst deine gurte an und abschalten wie du willst....


    mfg flo


    Das ist in "Meinen" Augen großer Pfusch und nicht im Sinne des Erfinders :O . Zumal man wenn man vom Anlagen + KAbel "etwas abzwacken" will, muss man das mit einem Sicherungsverteiler machen das , da wo abgezwackt wird, das Kabel rein und dann mit 2 Sicherungen auf 2 KAbel wieder raus...
    Annsonnsten Kabelbrannt oder andere Schäden sehr warscheinlich !!!
    Nachzulesen in Div. Werkstetten / Carhifi Foren und zu Hören im CarHifi Laden und in der Werkstatt. Aber auch in der Ausbildung ist das schon im 1ten Lehrjahr.


    Aber es kommt bestimmt wider eine Antwort von irgent jemanden wie".. hab ich vor 20 JAhren so gemacht und nie was passiert" ... Entweder gelogen, oder nur Glück bis jetzt :D



    Fakt ist : Mit einer Sicherung vom Sicherungskasten mit Klemme 15 zu den Gurten. Sie ist es richtig und das Sicherste / und im Sinne des Erfinders :D


    PS: mit einem Schalter die Gurte an und aus schalten ist nicht erlaubt, únd von schroth schonmal garnich!!! Es ist in jeder Form in der STvZo NICHT erlaubt und führt zum Erlischen des Versicherungsschutzes und der Betriebserlaubnis!!!
    Elektrische Gurte müssen über Zündung laufen ( hab ich auch malin einer Zeitung beim Tüv gelesen) !

    2 Mal editiert, zuletzt von jan-golf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...