16 V PL umbau auf ABF..?

  • hallo habe einen golf 2 16v mit motor PL baujahr 88..mit alter ZE..nun meine frage möchte gerne einen motor vom golf 3 oder passat 16V verbauen..den ABF motor...möchte nur den motor tauschen mit steuergerät alles andere möchte ich gerne beibehalten..ist dass möglich..??
    danke jetzt schon für eure antworten..

  • du musst den ABF Kabelbaum auf alte ZE umstricken, das 2Y Getriebe vom Pl würde ich nicht drin lassen da dass nicht lang halten wird, bin mir auch nicht sicher ob das von Kupplung und Schwungscheibe her passt, desweitern kommt der Abgaskrümmer vom ABF der Schaltbetätigung überm Lenkgetriebe in die Quere, wenn du die Gestängeschaltung drin lässt, hol dir am besten nen kompletten ABF mit Getriebe und bau dann gleich auf Seilzugschaltung um, das CHE getriebe ausm G3 GTI 8V soll wohl auch gehen da es noch Gestängeschaltung hat aber ich glaub da musste mann auch noch was anpassen

    Gruß


    Alex

  • hallo ja meine auch getriebe achsen...schaltung-...auch wechseln sollte...


    ist der motor besser als PL..der ABF...weil er 2 liter hat...fahre auch einen passat 16v mit 9A kennbuchstabe..meiner meinung nach bisschen lahm..gut er hat mehr gewicht als 2er golf...

  • der ABF geht um einiges besser als ein originaler PL, dazu kommt noch das der ABF ne viel modernere und weniger Störanfällige Digifant hat anstatt wie der PL ne KE-Jetronic, gönn dem Motor dann noch nen Chip vom Garlock und du hast 170PS ohne am Motor an sich was zu verändern, der 9A ist der lahmste von allen 16V's, ist auch nur ein aufgebohrter 1.8l, der wurde vom werk aus damals schon beschnitten (Kopf, Nockenwellen, Ansaugbrücke), 9A und ABF kannste nicht vergleichen, ausser den Hubraum haben die Motoren eigtl. nichts gemeinsam

    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von golflutze ()

  • Dazu mußt du nur beide Schaltpläne haben und etwas Ahnung dann ist das kein Problem. Wobei ich eher auf neue ZE umrüsten würde!

  • Dazu mußt du nur beide Schaltpläne haben und etwas Ahnung dann ist das kein Problem. Wobei ich eher auf neue ZE umrüsten würde!


    wie jens schon sagt, direkt auf neue ze umrüsten ist besser. da biste sicher schneller und hast nicht son aufwand mit umstricken.
    kannst ja auchn abf vom toledo nehmen. die passen super und sind meist günstiger. wenn dir das seat zeichen auf der ansaugbrücke nicht gefällt kannst ja da noch ne andere draufmachen ^^

  • auf neue ze umrüsten ist sicherlich einfacher, denn wenn man da irgendwo nen kleinen fehler beim umstricken macht, dann hat man ne riesen sucherei nach dem fehler wenn er dann mal nicht laufen sollte!!!bei neuer ze wird der kabelbaum einfach angesteckt und fertig!
    vergess beim umbau nicht die benzinpumpe, da kannst eine passende vom 2er golf mit digifant einspritzanlage nehm - glaub vom NZ motor war die!?eventuell sinnvoll wäre vielleicht noch ein etwas grösserer kühler - weiss jetzt nicht welchen der PL drinn hat, aber ratsam auf alle fälle und kost auch net viel! ansosnten is der umbau eigentlich relativ einfach zu bewältigen


    hearttwo77 falls de vor hast auf neue ze umzustricken, hab alle kabel da was man braucht! bei interesse einfach melden :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...