Lichtwarnsummer-->wo/wie anschließen?

  • moin gemeinde,


    da ich gestern nach der arbeit bestimmt schon zum 4. mal fremdstarten musste weil ich im hellen nicht sehe das ich noch nicht an habe (tachobeläuchtung sehr dürftig) möchte ich nen sog. lichtwarnsummer installieren (habe noch keinen gekauft) woher bekommt der denn seine signale? (zündschloss/lichtschalter) aber welche klemmen/kabelfarbe)


    danke für info,
    vg sev.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Was hast du denn für eine ZE? Alt oder neu. Bei neuer ZE ist schon ein Steckplatz vorgesehen. Aber halt nicht verkabelt.
    Signal bekommt der von RL links und rechts, vom S-Kontakt des Zündschloß und vom Türkontaktschalter auf der Fahrerseite. Da benötigst du einen mit 2 von einander getrenten Kontakten. Ich hab einen vom T4 drin. Die vom 35i gehen aber auch.

  • ich hab meinen billigsummer einfach an die sicherungen licht&zündung geklemmt...


    leider kann ich dir die nummern der sicherungen jetz nich sagen,da mein golfi inna werkstatt steht,ma wieda...


    ach so,wenn de die alte ze hast kannste einfach das relais 292 nehmen!!

  • Manchmal frag ich mich wirklich:
    "Wie bastelten die Leute damals noch ohne Foren und Internet?!" :D


    Habs bei meinen 86C2F ebenso wie beim jetzigen G2 selber gemacht.


    Conrad nen 12V Summer/Pieper angelacht, und 2 Stromdiebe. Und noch aufm Parkplatz losgebastelt.


    Reingehockt, und den gedanken MINUS gibbet immer.. Also bleibt ja nur noch ein Draht am Summer übrig.


    Entweder pfeift er oder aber net. Licht an, und gib ihm..


    Zweiter versuch mit licht an, keine Zündung -> Piept ! Zündung an RUHE =) :D Na geht doch..


    Hab mir da keine Belegung gemerkt, ist eigentlich ne sache im vorbeigehn - keine 3 Minuten.


    Manche könnens sich aber auch schwer/teuer machen !! :rolleyes:
    So long :] Hotpack

  • Wie geil is das denn?


    Nen 1,84 € Summer von Conrad für 12,95...
    Ok, der Aufpreis steckt im Knowhow der spezifischen Einbauanleitung :D


    Im Ernst:


    Conrad-Summer für 1,84 kaufen.
    Plus 2 Stücke Kabel und 2 Stromdiebe.
    Die Kabel vom Summer etwas verlängern, Summer irgendwo befestigen und mittels Stromdieben anschliessen:
    Minus an das geschaltete Minus vom Türkontaktschalter der Fahrertür.
    Plus an das Kabel der Zigarettenanzünderbeleuchtung (zB).


    Wenn Licht an und Fahrertür auf piepts.
    Zündung ist egal, aber kann es einem für den gewünschten Effekt doch auch sein, oder?


    Leider piepts auch zB wenn die Sicherung des Radios raus ist (darüber ist die ZigAnzBeleuchtung abgesichert), wie ich feststellen musste. Is mir nicht ganz logisch, aber auch egal. Sicherung ist normal ja drin.

  • Am Rande und Off-Topic: Muaha, in meinem 88er Audi 80 gibt´s sowas serienmäßig. Vier Ringe sind nunmal mehr als ein Ring mit zwei Buchstaben ;) Aber danke für die Stromlaufpläne.


    EDIT
    @ elk: Deine Kritik hat an meinem Post hat auch null Wert. Im dritten Satz habe ich mich für die Stromlaufpläne bedankt, weil ich damit meinen Summer leichter angeschlossen kriege. Also Ruhe bewahren.

  • Zitat

    Original von newdots
    Am Rande und Off-Topic: Muaha, in meinem 88er Audi 80 gibt´s sowas serienmäßig. Vier Ringe sind nunmal mehr als ein Ring mit zwei Buchstaben ;) Aber danke für die Stromlaufpläne.


    Was ist das für ein überaus differenziertes Posting? Dem TE hilfts mit Sicherheit nicht...
    Nix zum Thema beigetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • dumm wie ich anfangs war,hab ich mri das teil mal geholt,welches Ahhhhndi bei ebay gefunden hat!
    is echt nur dieser billig sensor mit nem vordruckzettel,wo dann einfach 2 zahlen der sicherungen handschriftlich eingetragen sind die beim 2er genutzt werden müssen damit der pieper funktioniert!!


    und jetz nich meckern: wie dumm kann man sein,das man sich sowas kauft!:)
    ich hatte mir das teil damals vorher bei atu für 5euro geholt&hatte noch kein plan von nix beim golf.. der atu typ wollte dann 25euro fürn einbau haben!!*gggg
    da dachte ich halt.lieber 13euro als 25*gggg


    aba jetz bin ich ja groß&weiß mehr ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...