Suche infos zum VR6 Motor und DSG

  • Ein großes Hallo!


    Ich möchte gerne einen VR6 Motor mit 250PS in meinen Toyota MR2 einbauen.


    Einige Infos habe ich schon, einige wichtige fehlen aber noch, hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!


    1. Wegfall des Allradantriebes:
    Reicht es, den Kardanflansch abzuschrauben und die Welle frei mitlaufen zu lassen, ohne das Verteilergetriebe im DSG auszubauen??
    Ich gehe mal davon aus, dass jedes Rad einen Drezahlsensor hat, meldet die VA schlupf, wird die Haldex zugeschaltet oder? Was passiert wenn ich den Sensor gar nicht habe?


    2. Ist der VR6 genauso lang wie der 1,8T? oder länger/kürzer?


    3. Wo sitzt das Motosteuergerät und das Steuergerät vom DSG, im Motorraum oder im Innenraum


    4. Wieviel Volumen pro Minute schafft die Benzinpumpe vom VR6? Die Benzinpumpe kann man beim MR2 nämlich nicht mal eben so wechseln...


    5. Elektrik:
    Welche Daten benötigt das Motorsteuergerät, bzw. beeinflussen es?? ( ESP, ABS, Räderschlupf, Gaspedalstellung usw.)
    Ich müsste dies alle umgehen, ist dies möglich?


    Danke schon mal für Infos.


    Es wäre super, wenn sich ein VR6 Fahrer mit 241/250PS aus dem Raum Kassel bei mir melden würde!


    Außerdem suche ich einen VR6 Motor, ruhig defekt zum Anpassen.

  • Ich glaub, das kannst du knicken den in einem Toyota zum Laufen zu bewegen. Das Motormanagement ist sehr komplex, ebenfalls die Steuerung des DSG. Du müsstest in deinem Auto den kompletten CAN-Bus nachbilden und das ist nicht wirklich möglich, es sei denn, du baust dir ALLE Teile aus einem VW in den Toyota. Das dürfte aber unbezahlbar werden und dann sind viele Sachen noch nicht gelöst, z.B. das Problem mit dem Getriebe ohne das Hinterachsgetriebe usw... Ich würd davon die Finger lassen. Die Steuerung von Motor und Getriebe ist einfach zu sehr aufeinander abgestimmt und das STG geht nunmal davon aus, dass es ein Allrad ist...

  • Danke für die Info!


    Ja, von dem CAN-Bus System habe ich schon gehört.
    Muss man darunter eine Vernetzung der Steuergeräte über Lichtleiterkabel verstehen?


    Das Hinterachsgetriebe bekommt doch nur Daten vom Steuergerät, im Prinzip mehr oder weniger Schlupf an der Haldexkupplung zu erzeugen.
    Die Vorderachse erzeugt doch immer Vortrieb, es wird dann doch nur ein gewisser Teil nach hinten abgezweigt.


    Hatte der VR6 aus dem Golf 4 R32 dieses System noch nicht???


    Zitat

    Du baust dir ALLE Teile aus einem VW in den Toyota


    Ich habe übrigens genau dies vor!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hot-chili
    Ja, von dem CAN-Bus System habe ich schon gehört.
    Muss man darunter eine Vernetzung der Steuergeräte über Lichtleiterkabel verstehen?


    Über den CAN-Bus tauschen mehrere Steuergeräte Informationen aus.
    Dadurch wird der Kabelbaum um einiges kleiner und man spart sich viele Sensoren und hat ausserdem noch viele Zusatzfunktionen die sonst zu aufwändig wären.


    Der CAN ist aber kein Lichtleiterkabel, sondern das sind zwei verdrillte Adern (ganz normales Kabel).

  • Das Problem dabei ist, dass bei VW mittlerweile ALLES ein Steuergerät ist! Vom Schalttafeleinsatz (ohne den dein Motor übrigens nicht laufen wird, weil da die Wegfahrsperre eingebaut ist) bis hin zum Fenstehebermotor aka. Komfortsteuergerät für Fensterheber...
    Du musst ALLES ganz genau nachbauen und dann ist noch nicht sicher, ob du z.b. deine Benzinpumpe ansteuern kannst, die du ja anscheinend drin lassen willst.


    Das Funktionsprinzip von des Allrads stimmt schon so, dioe Haldex wird zugeschaltet, wenns das STG sagt. ABER: Die Software geht von einem anderen Auto aus und kann u.U. in brenzligen Situationen für den Fahrer falsch reagieren. Das darfst du nie vergessen!
    Im übrigen solltest du schauen, dass du die 2. Generation des Allrads einbaust, dann bekommt die Hinterachse permanent 10% Motorleistung und der Ruck beim Zuschalten ist nicht so stark. Allerdings wird die erst ab dem Golf V verbaut.

  • Hallo,


    ich habe mich für einen anderen Motor entschieden.
    Der VR6 ist zu kompliziert für den Einbau.


    Ich werde nun den 2.2L D-Cat aus dem Avensis verpflanzen, dieser wird dann 200PS und 440Nm haben, bei ca. 6-7L Verbrauch.


    Eine spätere Rennversion wird 250PS und 500+ Nm haben, für einen Diesel keine schlechten Werte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...