Bedüsung 40iger Weber

  • Hallo.


    Ich suche jemand der 2- 40iger Weber in einem 1800 Golf 2, GU-Motor, 8V hat. Hab noch ne scharfe Nockenwelle 280 Grad drin.


    Kann jemand mir dir Konfiguration seiner Vergaser geben? D.h. Hauptdüse, Luftkorrektirdüse... u.s.w.


    Ich kann den Wagen nicht in einer Werkstatt einstellen lassen weil es hier keine gibt und für mein Zweck (Autocross) wäre es etwas teuer.
    Ich habe auch das nötige um die Abgaswerte zu testen, fett oder mager.


    Wäre nett von euch.


    MfG.

  • Das Einstellen ist ein hohe Kunst die kaum noch jemand beherrscht:


    Rechnerisch/therotisch sind 40er für nen 1800er Motor zu klein (funzt aber aus eigener Erfahrung)


    Grobe Einstellung:
    - Hautlufttrichter 34-35mm (max bei 40er) , bei 45er min 36er
    - 50er Leerlaufdüse
    - Lufteintrittsbohrung F9(mager)-F12 fett muss örtlich ermittelt werden
    - Hauptdüse 140-145


    Bei Weber muss die ideale Abstimmung gründsätzlich vor Ort vorgenommen werden ( Mischrohr & Schwimmernadelventil hab ich noch nicht erwähnt) und getestet werden, zudem ist eine Syncronuhr notwendig.


    Die ganze Bauteile kosten ein Schweinegeld (einiges davon hab ich ) und das ganze ist ne andere Welt (nichts mit Läppi & Co ) , wenn die DInger laufen dann macht es echt viel Spaß, irgendwann bau ich meine Weber Scirocco wieder zusammen.
    .
    edith: woher kommst du ?

    Einmal editiert, zuletzt von Aragor ()

  • Erstmal Danke für deine Antwort.


    Komme aus Luxemburg. Hier gibt es fast niemand der sie einstellen kann. Kenne jedenfalls keinen. Bin 2 Rennen mit den 40iger gefahren, hat gut geklappt. Synchrouhr hab ich, Düsen und Co. hab ich mir auch ein Sortiment zugelegt.
    Jetzt bau ich noch eine Sonde mit Anzeige ein, um das Gemisch zu prüfen, fett oder mager.
    Synchronisieren war kein Problem, auf allen 4 Zylindern den gleichen Ansaugdruck.
    Das "Spielen" mit den Düsen, Hautpdüse, Luftkorrekturdüse und andere ist mühsam. Erfahrungswerte können mir daher helfen.


    Hab nen 36 Venturi drin. Deiner Meinung nach zu gross? Könnte der Luftstrom abreissen?


    MfG.

  • Das war nen theoretischer Wert, wir haben auch schon 38er venturis in 40ern betrieben (selbstgefräst und an einem 2,1l Motor)


    Ich kenne auch nur 2 Spezialisten in NRW ( Victor Günther Köln & Rüddel Motorsport in Duisburg)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...