Kühlerkreislauf

  • Hi !
    Wollte nach dem Winter alle Schläuche, Kühlflüssigkeit und WaPu erneuern. Da ich keine halben Sachen machen will, wollte ich mal fragen was ich noch alles neu machen soll bzw muss.


    Schläuche habe ich schon, WaPu, Wärmetauscher und Deckel für den Ausgleichsbehälter werden noch bestellt, Kühlflüssigkeit von VW kommt dann wenns soweit ist.
    Was fehlt denn sonst noch ? Die ganzen Stutzen (?) wo die Schläuche aufgesteckt werden, eventuell auch Kühler und ein neuer Lüfter? Keilriemen ? Thermostat? Vielleicht hat ja schon jemand bei seinem 16V (MKB : KR) alles erneuert und hat zufällig noch ne Teileliste oder kann mir sagen was man unbedingt machen soll. Ich will nämlich nicht nachher vorm Auto stehn und sagen : Sch**** das hätte ich auch noch machen können.


    Und wie siehts aus mit diesen Rückschlagventilen vom Wärmetauscher? Kann man die einfach weglassen? Nicht dass der Wt nachher explodiert :D



    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • Zitat

    Original von blackmailtobi
    wenn du mit rückschlagventil das bypassventil meinst... das kannste,wenn de nen neuen WT hast weglassen!!


    aba frag mich auch,wie man freiweillig den WT tauschen kann?? ;)


    Weil es nach Maggi riecht ;) Und die Heizung wird nicht mehr warm....


    Mit Rückschlagventil habe ich das Bypassventil gemeint. Werde das dann weglassen.

    Wer später bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Viper_LUX ()

  • hast du schonmal nen WT neu gemacht?? ist ne tolle arbeit :wink: hab ich auch letzdens gemacht...und es hat sich gelohnt..(bitte nur drangehn wenn du zeit und ruhe hast und dir keiner auf den sack geht :wink: )die komplette heizung war auseinandergefleddert...alle klappen neu beklebt und alles neu abgedichtet...die ventile hab ich auch weggemacht...boar ist ne funktionierende heizung schööööön:D :D bilder hab ich mal geposted...absolut empfehlenswert ...denke das es in vielen G2 heizungen nich anders aussieht...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • meine dichtungen sahen nich so schlimm aus.. und wo es nich mehr so prickelnd aussah hab ich neu mit TesaMoll abgedichtet :)


    übrigens musste ich beim tausch des WT nur die unteren abdeckungen entfernen,ob blieb alles dran :)

  • Ich kann ein Lied davon singen..
    Als erstes wurde die WAPU undicht (getauscht)
    Dann wurde der Flansch am Zylinderkopf undicht (getauscht)
    Dann ist der Stutzen geplatzt (getauscht)
    Dann hat es nach maggi gerochen da war der WT undicht.
    Ich bin dann noch 1 Jahr mit maggi Geruch rumgefahren bis es eines Morgens
    weiß aus den Düsen rauchte dann musste ich den WT wechseln was eine tolle Arbeit alle Hände zerkratzt.
    Habe alle Kanäle ausgewaschen..
    WT habe ich von Hella (made in Germany) gekauft ( beim Bosch Dienst)

  • Also ich finde es absolut nicht wild, den WT zu tauschen. Eddi_Controlettis Anleitung ist zwar gut, aber er baut zu viel aus. Ich würde für die Arbeit eine Stunde veranschlagen. Mehr nicht, eher weniger. Alle unteren Verkleidungen raus + Mittelkonsole. Dann evtl. noch den mittleren Ausströmer, aber viel mehr war das nicht. Und dann sind ja nur noch die wenigen Schrauben durch die Spritzwand.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • tja,wenn alles sehr gut läuft ne stunde... aba wenn sich 2 der 3 im plaste mitdrehen,wie bei mir,dauert es länger!!war ne scheiss arbeit die schrauben aus der sprizwand zu bekomm... ging nur noch mit druckluftfräser,hammer&meisel.. is klar,wenn die schrauben 17 jahre nich bewegt werden/vor sich hinrosten... außerdem musste manchmal die känale noch neu abdichten&reinigen&schon wird aus 1h 3-4...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...