ZK bei wechsel ZKD planen pflicht?

  • Hallo,


    meine ZKD ist nun schon seit knapp einem halben Jahr nach außen etwas undicht. Ich hab mir bisher eigentlich keine großen Kopf deswegen gemacht. Zweimal im Monat bisschen G12 aufzufüllen tut mir nicht weiter weh. Oder sollte ich sie besser raushauen?
    Die ZKD zu wechseln ist nicht das Problem.
    Ist es jedoch zu empfehlen, den Kopf gleich beim Wechsel planen zu lassen? Mein KFZ würde mir dann einige Tage ausfallen. Das kann ich nicht gebrauchen :(

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Wenn der Zylinderkopf schief ist, dann planen, ansonsten ist es unnütz.
    Wenn du immer nur Frostschutz nachfüllst, ist das auch nicht gut für deinen Motor, da der Wasseranteil zu gering wird, dadurch erhöht sich der Gefrierpunkt und die Wärmeleitfähigkeit verschlechtert sich.

  • Wenn du schon seit eine halben Jahr ständig nur Frostschutz auffüllst, kann es durchaus sein, dass sich der Kopf inzwischen verzogen hat. Normalerweise wäre ein Planen nicht nötig. Wechsel auf alle Fälle schnellstmöglich die ZKD, da sie nicht nur nach außen undicht ist. So läuft viel zu viel Öl ind den Wasserkreislauf und setzt dir die Wasserkanäle früher oder später zu.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Im Wasserkreislauf ist definitv kein Öl und es ist auch im Öl kein Wasser.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Meistens soll man den Kopf planen wenn der Motor überhitz wurde, was bei dir ja nicht vorgekommen ist. Es ist aber ratsam zu planen.


    Wie chrissen74 sagte, je nachdem wo das Leck ist, geht das Wasser in den Brennraum, was du dadran erkennen kannst, dass es dauernd weiss hinten qualmt. Hängt natürlich von der Menge Wasser ab.

  • Wenn der Motor allerdings warm ist, qualmt er nicht weiß hinten raus ;)


    Wenn er Wasser verbrennen würde, hätte sich das außerdem an den Zündkerzen bemerkbar gemacht. Hab sie letzte Woche gewechselt. Sie waren nur etwas verußt.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von NZ BJ. 90 ()

  • bei einem ZKD wechsel soll man planen, alles andere ist pfusch. jeder denkt natürlich anders drüber und in kaum eine rwerkstatt findet man ein haarliniel, aber es gegört einfach das man plant. planen soltle nicht mher wie 50-60€ kosten und das sollte es wert sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...