Cabrio Golf 1 - Radio hat seltsame Aussetzer

  • Hi Ihr Lieben!!!


    Also, es geht hier um ein Golf 1 Cabrio BJ 1986 Radio Gamma 1 in Kombination mit einer Motorantenne.
    Wenn man das Radio einschaltet fährt die Antenne schön aus und das Radio dudelt kurz, aber nach ein paar Sekunden fährt sie wieder ein und dann ist das Radio auch aus.
    Als erstes dachte ich das Radio hat nen Hau, also hab ich ein gutes gebrauchtes Gamma 1 bei ebay geschossen, das hat aber die gleichen Symptome.
    Wenn ich den Stromanschluß für die Antenne am Radio-Stecker abklemme (ein zusätzliches blaues Kabel an Plus und eins beim Antennensymbol) siehts ähnlich aus:
    Das Radio geht für eine halbe Sekunde an und gleich wieder aus.


    Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte oder was ich machen kann um es herauszufinden.


    Bin ja nicht gerade ein Elektriker aber was messen könnte ich bestimmt wen ich wüßte was. Blöd nur, daß es kurz geht und dann nicht mehr.


    Freu mich auf Eure Tips.


    Schöne Grüße
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Liegt denn auch noch Spannung am Iso-Stecker an wenn das Radio ausgeht?


    Überprüf auch noch ob die Masse in Ordnung ist.


    Am besten den Radio angesteckt lassen und mit einem Voltmeter messen - ist in dem Fall das beste.



    Edit:


    Pin 8 = Masse
    Pin 4 und 7 = Plus


    Evtl. hat einer deiner Lautsprecher einen Kurzschluss oder ein Lautsprecherkabel kommt auf Masse.
    Überprüf das auch mal.

  • Mmmmh ...


    gemessen hab ich ja noch nix ... aber wenn ich den das Radio mit dem Drehschalter kurz aus mache und gleich wieder an passiert das gleiche: Display geht kurz an und es macht krach und ist dann gleich wider weg.


    Werd aber mal versuchen zu messen.


    Kann da auch was von der Motorantenne kommen? Daß die ne Macke hat und irgend was macht?


    Oli

  • Danke Martin ... sehr aufmerksam :)