Kupplung gewechselt - jetzt neues Problem! Ich dreh durch!

  • Guten Morgen,


    also ich hab inzwischen meine Kupplung getauscht.


    Jetzt hab ich aber ein neus Problem:


    Wenn ich im 1. oder 2. Gang Gas gebe bei eingekuppeltem Getriebe dann zieht es mir den Schalthebel im 1. Gang zum Beispiel nach vorn. Beim 2. Gang schiebt es mir den Schalthebel nach hinten. Beim 3. und 4. Gang fällt es nicht so sehr auf.


    Dazu kommt, dass wenn ich schnell auskupple das ganze Auto einen Satz nach vorn macht. Es ist wie wenn ich den Gang rausgerissen hätte - dabei hab ich den Schalthebel noch nicht mal berührt. Ich trete nur das Kupplungspedal schnell durch.
    Der Motor dreht dann auch nochmal richtig hoch. Also ganz komisch.


    Wenn ich langsam auskupple dann geht alles wie normal.
    Besonders merkt man das alles im 1. und 2. Gang - bei den anderen nicht mehr so stark.


    Was kann ich tun? Was muss ich machen? Kupplungszug? Oder ist es wieder was ganz anderes? Könnte auch mit dem Schaltgestänge zu tun haben, oder nicht?


    Bitte Bitte helft mir bald - ich brauch die Karre!
    Grüße und Danke
    MrMogli

  • wenn er nach vorne ruckt beim kupplung springen lassen, ist doch ok, du warst das nur nicht mehr gewohnt, weil deine kupplung schon so runter war, das einzigste was ich nicht nachvollziehen kann ist mit deinem schalthebel, das solltest du nochmal genauer beschreiben



    gruss

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • Wenn ich auskupple springt mein Auto doch nicht nach vorn!
    Wenn ich auskupple dürfte eigentlich nichts passieren ausser,dass ich langsamer werde - oder ?


    Der Schalthebel reagiert ja darauf ob ich Gas gebe indem mein Hebel etwas mehr "anzieht" (bewegt sich sozusagen in die eingelegte Richtung)
    Aber das ist eben beim 1. und 2. Gang extrem stark der Fall - als wäre der Gang nicht richtig eingelegt aber wenn ich dann Gas gebe "zieht" es den Gang voll rein.


    Grüße und Danke für weiteren Rat
    MrMogli

  • Zitat

    Original von MrMogli


    Wenn ich im 1. oder 2. Gang Gas gebe bei eingekuppeltem Getriebe dann zieht es mir den Schalthebel im 1. Gang zum Beispiel nach vorn. Beim 2. Gang schiebt es mir den Schalthebel nach hinten. Beim 3. und 4. Gang fällt es nicht so sehr auf.


    Normal is bei mir auch so kp warum weiß ich auch nicht....


    Zitat

    Original von MrMogli
    Ich trete nur das Kupplungspedal schnell durch.
    Der Motor dreht dann auch nochmal richtig hoch. Also ganz komisch.


    ja wenn du aus voller fahrt auf kupplung trittst dann is klar weil du noch aufn gas stehst das er nochmal hochdreht... oder bist du weg vom gas??




    Bissl doof erklärt das problem blick nich wirklich durch....

  • Ja ich weiss ich erklärs doof! Ich weiss es aber auch nicht besser zu erklären.
    Ich versuchs nochmal :


    1. Ich fahre los - 1. Gang und geb Gas.
    2. Ich trete schnell auf die Kupplung um weiterzuschalten und nun passiert folgendes:


    Das Auto ruckelt kurz als wenn ich den Gang rausmachen würde ohne Kupplung und dann dreht der Motor kurz hoch - ich gebe aber gar kein Gas mehr.
    Nun kann ich den 2. Gang einlegen.


    3. Ich fahre nun im 2. Gang und will langsamer werden. Also trete ich auf die Kupplung - gleiches Problem wie oben - das auto Ruckelt.


    Ich weiss nicht wie ich es sonst noch beschreiben kann. Es macht den Eindruck als würde ich die ersten 2 Gänge reissen - aber das mach ich nicht. Das passiert nur schon beim Kuppeln.


    So ein Mist!


    Grüße
    MrMogli

  • hast du denn den Kupplungszug nachgestellt???? Nachdem die Kupplung ja jetzt neu ist trennt diese wohl auch viel später! Für mich klingt das so, als würde er nicht wirklich 100% trennen wenn du voll auskuppelst...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hey,


    also es hat definitiv was mitm zug zu tun.


    ich war jetzt grade draussen und hab festgestellt, dass die hülse an der der zug nach innen durchgeführt wird draussen war und sozusagen die "tülle" verlängert hat. dadurch war der zug irgendwie falsch gestellt.


    Habe das Problem jetzt korrigiert. Ich hoffe nun dass alles passt. Werds aber erst in ner Stunde auf der Straße sehen.
    Au mann - so eine scheisse.


    Ich hoffe echt, dass das Problem nun gelöst ist.
    Grüße
    MrMogli

  • Hey ihr,



    tja und schon hat sich das Problem beheben lassen! Ich bin nun nach langem hin und her doch zum Freundlichen.


    Ein Blick von ihm genügte und da war der Fehler :


    Ich hatte die Schraube zwischen Motor und Motorlager am Frontrahmen vergessen. Also die oben an diesem Dreieck.


    !Nun - Schraube ersetzt - Theater vorbei - Auto fährt wieder top - MrMogli ist etwas ärmer - aber schlauer !


    Vielen Dank für jeden Rat und alles Gute
    MrMogli

  • Wow , die entscheidende Schraube fehlte.


    Man könnte jetzt sagen, was fürn Id... der hat die Schraube zwischen Motor und Motorlager vergessen..., aber ich finds sehr geil das du dich geautoet hast :]


    Is ein Schei.. Fehler, aber anderen wird er helfen :wink:


    Thats life!

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...