Anhängerkupplung

  • Also bei meinem NZ hat sich nix geändert. Hab seit 2 Wochen eine dran. Leider gibts keine abnembare. Hätt ich auch gern gehabt. Meine ist von BOSAL.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von Herrmann
    hi,


    ich wollte mal fragen, was sich durch ne Anhängerkupplung so ändert?


    Der Nutzwert, die Optik, das Gewicht und die Länge erhöht sich leicht :D...hm komische Frage eigentlich. Gehts ev. etwas präziser^^


    EDIT: oh eine Änderung hab ich ganz vergessen, dann kannste halt nen Hänger ziehen :D

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • ich meinte eigentlich:


    Muss man sich nen neuen Kühler kaufen (musste nen Bekannter bei nem Opel Astra)? Muss man dadurch dann jedes Jahr zum TÜV? Muss man mehr Steuern zahlen?


    das meinte ich...

  • nein brauchst/musst du nicht und zu 99% muss die nichtmal eingetragen werden


    und es gab auch mal eine abnehmbare für den golf 2 vom hersteller "Oris" hatte ich selbst schonma inner hand beim schrotti aber der wollte 150 dafür haben und das war mir dann doch zuviel des guten

  • das ist mein allerersten hören und völliger schwachsinn


    weil du die werte wieviel du anhängen darfst schon im schein stehen und die kupplungen immer nen e zeichen haben

  • na dann danke.


    wie baut man so eine ein und wie teuer ist sowas in der regel? und wie legt man die stromleitungen?


    muss man nicht auch ne bremsanzeige in die handbremsenleuchte mit einbauen??

  • ach das is alles schwachsinn mitlerweile und braucht man auch nicht mehr so zusätzliche leuchten .... das wurde meines wissens vor kurzem mal abgeschafft


    einfach auf nem schrottplatz oderso stoßstange abbauen dann kommt die kupplung direkt mit ab und kabelbaum auch mit ausbauen das is ansich alles nur gesteckt und geschraubt

  • Alten Träger in der Heckstoßstange ausbauen und gegen die AHK tauschen (Träger integriert). Vorher natürlich ein Loch in die Stoßi bohren/dremeln. Im Heckblech ist ein Pfropfen wo das Kabel durchkommt. Dann Kabel an die Rülis legen. NSL muss dann über das Stromkabel der AHK laufen, damit diese nicht leuchtet im Anhängerbetrieb (Blendwirkung vom Hänger). Ein entsprechender Schalter, der das erkennt ist im E-Satz der AHK vorhanden. Natürlich ist eine zusätzliche Blinkerkontrollleuchte noch immer Pflicht! Kann irgendeine sein, hauptsache grün und im Sichtfeld. Ein anderes Blinkrelais brauchst auch noch. Da aber komischerweise bei meinem fast alles vorbereitet war kann ich dazu nicht meh sagen Es ist aber alles recht simpel machbar.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...