Passt der Golf 3 Ausgleichsbehälter in den Golf 2?

  • Hallo,
    ich habe eine sehr dringende Frage an euch: Der 1.3er NZ von meinem Kumpel läuft nun endlich wieder, aber jetzt ist der Kühlmittelausgleichsbehälter undicht und der Teileverwerter hat komischerweise keinen mehr vom Golf 2, aber 7 vom Golf 3 :O
    Wir benötigen die Kugel und der vom Golf 3 sieht genau so aus, aber manchmal ist ein blauer Deckel und manchmal ein schwarzer drauf...
    Auf was muss ich achten, wenn wir den vom Golf 3 auch verbauen können?


    Danke!

  • Der vom 3er sieht auf jeden Fall sehr gleich aus. Ein Bild von dem vom 2er haste nicht zufällig gerade zur Hand??



    Edit: Nimm doch einfach den kaputten mit zum Schrotti und vergleich dann.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von Spritsparer ()

  • Sieht 100%ig so aus wei das in dem 3er TDI. Da ich gerade an dem geschraubt habe bin ich mir mehr als sicher!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Die Form scheint ja auch wirklich gleich zu sein, also mir geht es mehr um den Deckel.
    Von anderen Herstellern weiß ich, dass die da ein Überdruckventil verbaut haben und ich befürchte das könnte je nach Farbe unterschiedlich sein, oder beim Golf 3 gar komplett anders sein :(
    Den Deckel müssen wir auch neu haben, der alte ist total vermodert 8o

  • Oha, also ich denke nicht das da was geändert wurde. Bei den schwarzen Deckeln sieht es zumindest beim 2er und 3er Golf gleich aus im Innern.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Der blaue Deckel ist die neuere,sicherere Ausführung. Ventil öffnet früher bei Überdruck als beim schwarzen.


    Der einzige Unterschied bei den Behältern, könnte ein Steckeranschluss für die Kühlwassermangelanzeige sein die beim 3er wohl öfter (oder immer?) verbaut war. Aber macht ja nix, dann kommt da halt kein Stecker drauf. Passen wird der Behälter vom 3er ja trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • der schwarze deckel ist der alte vom 2er golf, da gab es probleme das die ventile nicht aufgemacht haben. die letzten 2er und jeder3er hatte dann den blauen deckel wo alles besser war. die deckel passen also ohne probleme und die behälter sind dann logischerweise auch die selben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Der blaue Deckel ist neuere,sicherer Ausführung.


    Beim 97er G3 von meinem Bruder ist auch noch der schwarze drauf. Ab wann gab es den den "sicheren"? Oder nur als Zubehör?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • nimm den blauen deckel sagen viele das der besser ist. ich meine mit dem schwarzen gabs öfters probleme. aber ich denk die ausgleichsbehälter sollten die gleichen sein.


    mfg flo

  • Danke Jungs =)
    Dann werden wir jetzt mal schnell los und und einen mit einem blauen Deckel organisieren, damit wir noch im hellen fertig werden :wink:


    Ihr seid echt super :]

  • Abschließend noch einmal eine kurze Rückmeldung zum Thema...
    Wir haben den Behälter vom Golf 3 (der ist absolut identisch) mit dem blauen Deckel verbaut und alles passt und funktioniert perfekt!
    Als nettes Gimmick haben wir gleich auch noch die Kühlmittelmangelanzeige verkabelt :D


    Dazu dann gleich auch noch eine Frage:
    Zum Test habe ich einfach den Stecker gezogen und den Motor gestartet, nach einiger Zeit fing die Warnleuchte fürs Kühlmittel dann auch zu blinken an. Aber nachdem ich den Stecker wieder aufgesteckt hatte, blinkte sie ewig weiter. Erst ein Neustart ließ sie erlöschen. Ist das normal so?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...