Drehzahl wird nach der Zeit sehr unruhig

  • Hallo Leute,


    ich bin eben beim Googlen auf eure Seite gestoßen.


    Zuerst mal etwas zu mir:
    Ich heisse Sven, bin 20 Jahre alt, und habe seit Juni meinen Golf III Joker Baujahr 1997.


    Ich habe seit Anfang Dezember ein Problem:
    Das Auto ging plötzlich erst beim 2. oder 3. Zünden an. Dachte mir aber nichts dabei, da er mittlerweile auch schon bei 197.000 km ist. Gut...ich fahre los, nach 200m kommt die erste Kurve, ich drücke die Kupplung, und das Auto geht aus. Das hatte ich von dort an jeden Morgen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Drehzahlnadel absolut unkonstant bleibt. Sie zittert sozusagen, und geht man runter, und mal nach oben, obwohl ich an der Ampel stehe! Sobald das Auto aber 3-4 Min. warmgefahren ist, war alles normal!


    Nach 3-4 Wochen war mir das Ganze aber absolut zu lästig und ich bin ab in die Werkstatt. Diese haben mir dann gesagt, dass ich nen neuen Drosselklappenregler (heisst das so?) bräuchte. So weit, so gut. Diesen haben sie mir dann auch eingesetzt und ich konnte endlich wieder fahren...dachte ich zumindest: Ich stieg morgens ins Auto, und schon wieder das gleiche Problem wie vorher. Da die Werkstatt absolut unfassbar schlecht war, gingen wir dann 2 Wochen später einfach in die VW-Werkstatt!


    Die sagten mir dann, dass der neue Regler wohl nicht richtig angelernt wurde. Das haben sie erledigt, zusätzlich noch ein paar Zündkerzen etc. erneuert und alles war wieder wunderbar. Jetzt, wieder 2 Wochen später, ist mir aber wieder etwas aufgefallen:
    Das Auto geht wunderbar an, ist ungefähr bei 1.200 Umdrehungen. Nach der Zeit wird es allerdings imemr weniger. Nach einer halben Stunde Fahren stehe ich also dann also heute an der Ampel, der Drehzahlbereich geht auf 500 runter, und das Auto fängt ab und zu an zu ruckeln. Heute ist er sogar ausgegangen.


    Jetzt meine Frage:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
    Ich weiss das Problem nicht wirklich einzuschätzen. Bei einem 12 Jahre alten Wagen ist es ja normal, dass irgendwann kleine Mängel auftauchen, aber ich habe Angst, dass es eben etwas Schleichendes ist, und mein Auto irgendwann komplett den Geist aufgibt.


    Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen


    Gruß
    Sven

  • Erst mal Herzlich Wilkommen hier.


    Also das mit dem Anlernen stimmt erst mal und warum der mit der Drehzahl so absackt kann mehrere Ursachen habe. Am besten erst mal wieder zu VW und (Du hast ja Garantie Auf die geleistete Arbeit) denen noch mals das Problem schildern und auf eine Felerauslese bestehen.


    Angst das der Motor endgültig versagt bzw kaputt geht brauchst du bei diesen Syntomen erst mal nicht zu haben. OK er springt vieleicht nicht an aber das ist noch kein Motorschaden und führt auch nicht dazu.

  • Hey, vielen Dank für deine ANtwort.


    Seitdem er in der Werkstatt war, springt er einwandfrei an und fährt auch ganz ruhig! Erst nach einer halben Stunde geht es wieder los, weil der Drehzahlbereich so niedrig ist.


    Ich habe uach in der Werkstatt angerufen, und die meinten, dass es dann wohl teuer werden würde. Von Garantie weiss ich leider nichts

  • ich hatte ein ähnliches Problem.
    erst sprang der motor schlecht an und dann als er langsam warm wurde fing er an unruhig zu laufen und hat das Gas nicht richtig angenommen.


    ich habe mich durch viel Foren durchlesen müssen und habe daraufhin nach und nach so einiges ausgetausch um der Ursache auf den Grund zu gehen. Habe fehlerspeicher ausgelesen und vieles vieles mehr. Die vw-werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen und der Boschdienst ebenfalls nicht.


    Dein Problem kann sehr viele Gründe haben und wenn du dir nicht gerade wie ich, ein kleines Lager voller gebrauchter Ersatzteile angesammelt hast, ist es ein sehr teures Vergnügen dieses Problem zu beheben.


    ich bin irgendwann auf die idee gekommen die Kompression der einzelnen Zylinder sowohl im kalten als auch im warmen Zustand zu messen. Und siehe da ein zylinder hatte fast 2 bar Differenz.


    also Zylinderkopf abgebaut, zerlgt und festgestellt das sich ein Auslassventil verzogen hatte. Vorsichtshalber Ein- und Auslassventile zusammen erneuert und seidem schnurrt er in jedem Temperaturzustand.

  • Mal eine Frage, wie misst man denn die Kompression von Zylindern?

  • ist das eine ernst gemeinte Frage oder bist dur nur einer von denen die genau wissen was gemeint ist aber aufgrund ihres allgemeinen Wortschatzes gerne einen auf schlau machen wollen?

  • Ähm nein die Frage ist ernst gemeint!! Was soll bitte so ein dummes Kommentar???

  • entschuldige bitte. aber ich habe hier im Forum schon so manche Bemerkungen gelesen die sowas von überflüssig waren nur weil alle wussten was gemeint ist aber ausversehen ein falscher Begriff benutzt wurde.


    also nun zu deiner Frage:


    die Kompression der einzelen Zylinderkannst du mit einen Sog. Kompressionsprüfer Messen.


    dazu sollte zunächst der Stecker vom Hallgeber und von der Einspritzung abgezogen werden um zu verhindern das Benzindruck aufgebaut wird.


    anschließend sollte pro Prüfvorgang nur eine Zündkerze herausgedreht werden, da an dieser Stelle der Prüfer angesetzt wird.


    währen nun einer den zünschlüssel betätigt und den Motor 2-3 umdrehungen durch turnt kann ein anderer anhand der Skala am Prüfgerät den Kompressionsdruck ablesen.


    dieser Vorgang muß für alle kerzenlöcher bzw. Zylinder Wiederholt werden.


    Anhand der Wertetabelle im Handbuch `` so wirds gemacht`` kannst du dann deine Werte mit den Richtwerten vergleichen und so deinen Schaden eingrenzen.

  • Ok jetzt verstehe was du meinst. So wie ich die Frage formuliert habe, kann man es wirklich so verstehen. So war es auf jeden Fall nicht gemeint, ich habe wirklich keine Ahnung wie man sowas macht. Also Entschuldigung angenommen :wink:


    Danke für die Erklärung jetzt habe ich eine gute Vorstellung wie sowas funktioniert. :)


    Kurzer Nachtrag: Da mein deutsch selbst nicht gerade gut ist, würde ich mich bestimmt nicht über das deutsch oder die Formulierungen anderer beschweren, lustig machen oder besonders darauf aufmerksam machen :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Titzi266 ()

  • Zitat

    Original von Luppus


    Das Auto geht wunderbar an, ist ungefähr bei 1.200 Umdrehungen. Nach der Zeit wird es allerdings imemr weniger. Nach einer halben Stunde Fahren stehe ich also dann also heute an der Ampel, der Drehzahlbereich geht auf 500 runter, und das Auto fängt ab und zu an zu ruckeln. Heute ist er sogar ausgegangen.


    Könnte das nicht auch an der DLS liegen?, bei meinem T3 hat das Teil auch gesponnen, zum Glück noch als eigenständiges Teil, ging einfach überbrücken, und seit dem gut.
    Nachdem der Motor eine gewisse Temperatur hatte, also die Starterklappe ganz offen war (Stufenscheibe in Standgasstellung "normal"), musste ich auch ständig am "Gas" bleiben, damit er nicht ausgeht, und so viel Verbraucher hat der alte Knabe nun wirklich nicht.
    Lass wirklich mal den Speicher auslesen, vielleicht steht was drin, aber überbrücken iss da nich, im schlimmsten Fall; neues Steuergerät (weil die DLS bei den Einspritzern im STG integriert ist).
    Prüf mal ob das Leerlauf-Steuerventil funktioniert (falls vorhanden, ist so viel ich weiß Motorabhängig).


    Schraubergruß


    Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von 1HX1-Syncro ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...