rot beleuchtete Lichtschalter

  • Hallo,


    ich habe gehört, es gäbe bestimmte Baureihen des Golf Cabriolet mit blauer Tachobeleuchtung und rot beleucheteten Lichtschaltern, und diese Lichtschalter ( also der "Mehrfachschalter für Licht, Nebelscheinwerfer , Nebelschlussleuchte") würden auch beim "normalen" Golf3 passen.


    Weiss jemand, ob das stimmt, und welche Baujahre des Cabrio das sind?


    Danke.


    Gruß
    Werner

  • ldas alles kann selber machen.auseinander nehmen, Lichleiter saubern(er ist mit gruene farbe beschmiert), statt 12V lamp, led einbauen.pol.achten!~30min arbeit, wenn keine krumme hande hast.

  • Zitat

    Original von nzvoran


    ich habe gehört, es gäbe bestimmte Baureihen des Golf Cabriolet mit blauer Tachobeleuchtung und rot beleucheteten Lichtschaltern, und diese Lichtschalter ( also der "Mehrfachschalter für Licht, Nebelscheinwerfer , Nebelschlussleuchte") würden auch beim "normalen" Golf3 passen.


    Weiss jemand, ob das stimmt, und welche Baujahre des Cabrio das sind?


    golf 4 cabrio, das ist baugleich wie ein 3er


    das kannste nehmen, einfach austauschen ;)

  • Wans: Danke für den Tip! Weisst Du auch, ab welchem Baujahr das Cabrio ein 4er war? Ist das der mit der 1E in der Typnummer?


    ezis666: das ist nicht so einfach, wie Du sagst! Ich habe den Schalter schon auseinandergenommen, aber zumindest bei meinem Lichtschalter mit Nebelscheinwerferfunktion, den ich mir wg. Neueinbau der NS erst neu beim Freundlichen gekauft habe, ist nicht der Lichtleiter mit grüner Farbe lackiert.
    Vielmehr sind die Rückseiten der kleinen Symbolfenster, die Du von aussen siehst, mit grüner Farbe lackiert.
    Wenn man diese Farbe nun mit Lösemittel entfernt, beschädigt man immer auch die darunter liegenden Symbole, denn die sind intelligenterweise ebenfalls auflackiert, und zwar mit schwarzer Farbe!
    Und wenn man die Farbe wegkratzen will, hat man das gleiche Problem.


    Man kann die Farbe aber auch nicht dran lassen, denn wenn die dann mit roten LEDs von hinten beleuchtet werden, ist die Farbe zwar korrekt rot, aber die Intensität ist viel zu schwach, obwohl ultrahelle LEDs verwendet werden.


    Ich habe bei menem Golf3 (und auch damals bei seinem Golf2-Vorgänger) schon alles ausser diesem dämlichen Lichtschalter erfolgreich auf blau-rote Beleuchtung umgebaut, an der Geschicklichkeit liegt es also wohl nicht.


    Oder hat jemand eine andere Idee, wie man die Farbe von diesen Fensterchen wegbekommt, ohne die Symbole zu beschädigen?


    Danke
    Werner

  • @nzvoran....sorry kann dir leider nicht sagen ab wann der golf 4 cabrio gebaut worden ist ?(


    hier ist ne hilfereiche seite falls du es doch lieber selber machen möchtest: LICHTSCHALTER GOLF 3



    ich hab´s mir nicht angetan ;)

  • Klick!
    Und noch ein paar Umbauanleitungen für den Golf 3!


    Gruß
    Beatsteak

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • Hallo,


    prima, vielen Dank an alle, da werde ich mir in Ruhe überlegen, ob ich so'n Lichtschalter aus'm Cabrio nehme oder bastle.


    Gruß
    Werner

  • Auf meiner HP findest Du die Teilenummern für die IVer Cabrio Teile um die Schalter im Golf 3 auf Rot/Blau umzubauen:


    Umbau auf Rot/Blaue Beleuchtung


    Grüsse,
    DOC!

    357Flexfahrwerk_kl.jpg



    Ich habe den Größten Teil meines Geldes für Nutten, schnelle Autos und Alkohol aus gegeben...Den Rest habe ich sinnlos verprasst.

  • Hallo,


    danke, ich werde wohl tatsächlich den Lichtschalter und die Leuchtweitenregelung vom Cabrio nehmen, die anderen inklusive Tacho habe ich allerdings schon umgebaut.


    Wie ist das eigentlich, der Cabrio-Tacho ist doch schon ODB-fähig, passt der eigentlich dann problemlos in den Golf3?


    Gruß
    Werner

  • hey leute,
    hab auch schon ein paar lichtschalter für nen 3er umgebaut.wer echt etwas geschck hat,bekommt das auch hin.die grüne farbe bekommt ihr am besten mit nem pinsel ab wo ihr die borsten geküzt habt.und wenn dann die komplette grüne farbe wech is,gucken wo weiße farbe fehlt und mit weißer eddingfarbe wieder draufpinseln.ab besten geht es mit nem wattestäbchen.hab schon 3 lichtschalter erfolgreich umgebaut!!! :)

  • Hallo,


    guter Tip, nur ist es so, dass (zumindest bei dem Lichtschalter, den ich hatte) unter der grünen Farbe keine weisse Farbe, sondern schwarze Farbe auf durchsichtigem Kunststoff gedruckt war.


    Und wenn du ein solches Symbol einmal beschädigt hast, dann bekommst Du es vielleicht mit dem Besteck eines Mikrochirugen wieder so hin, dass es wie vorher aussieht, aber anders nicht!


    Gruß
    Werner

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...