ein wenig tuning

  • ich habe einen gti 16v mit abf kopf und d3 kat, nun meine frage:
    hat schon mal jemand von euch bei so einem motor einen eaton kompressor verbaut? und wie sieht es dann mit der d3 norm aus?


    würde auch gerne wenn es mit dem eaton nicht geht, scharfe nocken, fächerkrümmer u.s.w. verbauen, das sind so die sachen die mir einfallen.


    habt ihr noch tipps, wie ich mehr leistung aus meinem kleinen bekomme?


    natürlich ohne das ich das d3 verliere




    vielen dank für eure tipps




    gruss

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

    2 Mal editiert, zuletzt von kartkalle ()

  • ohne D3 Norm zuverlieren würd nicht gehen, da die D3 norm nicht zugelassen ist für Zwangsbeatmung !


    Und da man die Abgaswerte nicht verschlechtern darf, ist es fraglich um die D3 wieder zurückgenommen werden kann ....


    wenn mit D3 nur als Einzelabnahme (wenn überhaupt gesetzlich erlaubt wegen Abgase), dann sehr Teuer / wie beim Turboumbau/ Abgasgutachten muss erstellt werden... TEUER !!!!


    zumal du die Einsprittzung nicht nehmen kannst !!! Mengenteiler geht nicht ( nur mit Mühe die vom KR)...!!!



    -----------------------------


    ohne Zwangsbeatmung: Nocken sind beim PL SEHR zu empfehlen !! auch ein ECHTER Fcherkrümmer (kein Raceland o.ä.)...
    aber vorsicht, die PL einspritzung verträgt nicht mehr als gut 170PS !!
    Da der Mengenteiler zu dünne Bohrungen hat für die Düsen...
    man kann einen Porsche und Audi mengenteiler der Turbo modelle nutzen, aber das ist wieder mit Rollenprüfstands-einstellung verbunden, was wieder derbe teuer wird...


    Fakt: bei 170PS ist schluss... mit pech kannst schon mit 160PS ein ABMAGERN bekommen !!1

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • wie sieht es denn mit schricknockenwellen aus fürn abf kopf, hier mal meine daten vom kopf:ABF: Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub / Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub



    was für gradzahlen kann ich maximal nehmen ohne federn und so weiter zu ändern




    gruss

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • wenn de nicht über 7000 drehst und auch nicht auf der autobahn dauerhaft im 6000er bereich bleibst, kannst de max.280grad nehmen..


    aber 268 oder 272 sind die meist genommenen... du darft die legale au ja nich vergessen.. :)
    und die halten den leerlauf auchsehr gut, die 280grad fast garnich..

  • welche sind denn für den 16v am besten zu empfehlen, damit die standgasdrehzahl und die abgaswerte so bleiben wie sie sind? so denke ich die 268er oder?



    gruss

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • ich hab ein 16v pl mit abf kopf, würde gerne andere einspritzdüsen nehmen, welche kann ich nehmen?


    mengenteiler hab ich auch noch im kopf, aber welchen?



    hab beim suchen nichts gefunden was mir hilft



    gruss

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • da bringen aber ander einspritzdüsen nix.... da die ja auf den motor abgestimmt sind... !!
    die benzinmenge kommt duchr den steuerkegel des mengenteilers durch die Steuerschlitze.... die Düsen lassen es nur ab 3 BAr ab... das ist ein mengenteiler, keine MPI


  • Vieleicht solltest Du nach "Einspritzventilen" suchen, denn "Einspritzdüsen" gibt es nur beim Diesel. Und die willst Du doch nicht oder? Obwohl... cooooooooooooool nachträglich nen Direkteinspritzer mit Dieselkopf und "Düsen"... :)

  • wenn du die einspritzdüsen wechselst, machte es die laufkultur schlecher wenn es nicht die gleichen sind...
    du kannst nur die einspritzung selber ändern...
    ein mengenteiler ist für Tuning echt schlecht...
    das kannst du nicht mit der Digifant vergleichen...
    die systeme sind grundlegend anders...


    unternrum mehr feuer.... ? Wie wäre es mit einem vernünftige nockenwellen ? 268er wre für untenrum super....


    DU brauchst ja für unterrum dann mehr drehmiment Drehmoment...

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...