PF Tunen

  • Hallo leute


    Ich möchte meinen Golf 2 GTI MKB PF flotter machen ohne kompressor oder turbo nachzurüsten,dass Auto is völlig serienmässig.Was kann ich da machen bzw. was müsste ich machen um ca.150PS zu holen, oder sind überhaupt 150ps drin?Welche Auspuffanlage würdet ihr mir empfehlen um mehr Leistung sowie sound zu bekommen?


    Ich danke euch schon mal :]


    Mfg Golf 2 gti pf

  • was möchtest du denn am motor machen um die knappen 50 perdchen, mehr raus zu holen?????????

  • Diese Leistung ist eher unrealistisch ohne Zwangsbeatmung. Vor allem ist es, pardon, Schweineteuer! Eine Auspuffanlage bringt maximal 5 - 10 PS. Aber dann braucht sie schon einen größeren Durchmesser und evtl. den Kat weg. Dann brauchts noch leichtere Kolben, mehr Verdichtung. Scharfe Nockenwellen, Abstimmung auf nem Prüfstand, usw, usw............................. Am besten du holst Dir ein Turbokit. Wieviel willst denn überhaupt ausgeben?????

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Einen Turbokit wil ich auf jedenfall nicht.Ich wollte eigndlich so wenig wie möglich augeben...Eine Abgasanlage hole ich mir auf jedenfall nur weis ich nicht welche Marke ich nehmen soll? Was bring eigendlich eine scharfe Nocke?

  • also mit wenig ausgeben bist du beim thema tunen falsch. dann fahr ihn lieber so wie er ist. ne scharfe nockenwelle lässt die ventile länger offen um eine höhere zylinderfüllung zu erreichen.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • sorry...aber für wenig gibts nichts effektives......um auf die 150ps zu kommen...da würde ich dir lieber empfehlen auf nen motorumbau zu sparen....zb 16v g60 oder vr.........

  • Mir ist schon klar das ich Geld ausgeben muss :wink: , ich hab ja nicht geschrieben wenig sondern so wenig wie möglich..............um möglichst viel zu erreichen.
    Meine Frage war ja was müsste ich den machen um auf ca.150ps zu kommen :]
    und ob das überhaupt möglich ist ohne ihn aufzuladen,ich habe nicht gefragt wie viel das kostet............... :]Ein anderer Motor wie der pg währe sicher nichts schlechtes aber mein Motor ist mir zu schade da er erst 120000km runter hat und ziemlich gut geht.

  • ich behaupte mal: wenn du nen pf auf 150 sauger ps bringen willst.......müßtest du fast mehr geld ausgeben, wie wenn du nen motor umbau machen würdest.......




    mein vorschlag...laß ihn original... :] :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von golf2-g60 ()

  • also am PF sind 150 PSmachbar, auch als sauger, jedoch teuer und die haltbarkeit leidet sehr..


    Kopfbearbeitung kpl. mit große Ventile/
    Verdichtung noch mehr erhöhen/
    Passende große Nockenwelle /
    Rennkat mit Richriger Auspuffanlage /
    gesammte Einspritzung + Zündanlage auf dem Prüfstand Einstellen lassen( kommt viel bei raus)/


    und kleinigkeiten halt..


    aber da bist du bei mindestens 2-3 Tausen Euro erst dabei... denn ist nen Motorumbau also um einiges Billiger


    auf 9A / ABF .... mit nichtmal 1000 euro

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...