Nach Werkstattbesuch Probleme mit Drehzahl / Gasannahme (PN)

  • Nabend!


    Ich habe meinen Golf am Montag zur Reperatur abgegeben. Es sollte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden, aber da mein Onkel den Betrieb führt, machte er mir für einen "Familienpreis" auch alles andere was dringend gemacht werden müsste (war mir auch sehr Recht!).


    Gemacht wurde folgendes:


    neue ZKD (die alte war ziemlich festgeschmolzen), neuen Simmering, neuen Zahnriemen, neue Wellendichtung (hoffe der Begriff stimmt, bin nicht ganz sicher), neue Keilriemen für Wasserpumpe und Lima, Ölwechsel (15W40) + neuen Ölfilter, neue Kühlflüssigkeit / Kühlerfrostschutz und ein Schlauch wurde ersetzt, weil der alte kaputt war (hänge ein Bild mit dem Schlauch an).


    Problem ist nun:


    Wenn ich beim Anfahren wenig Gas gebe, passiert es meistens, dass der Wagen wieder ausgeht (im Leerlauf läuft er konstant auf ca. 1000). Das passiert aber auch, wenn ich im Leerlauf leicht Gas gebe. Fahre ich mit etwas mehr Gas los, stottert der Wagen solange bis ich über 2000 Umdrehungen komme. Die Nadel für die Anzeige der Drehzahl springt dabei immer wieder ca. alle 0,3 Sekunden hoch und wieder runter (ca. in einem Intervall von 1000), ohne "Zwischenstops". Insgesamt ging mir der Wagen auch 5x beim FAHREN aus, und das innerhalb von knapp 2km (war innerorts).


    Außerorts ist das nicht ganz so problematisch. Sobald ich über 2000 bin, läuft er relativ "normal". Allerdings: Wenn ich etwas schneller fahre (100+), dann wirkt es als hätte ich eine Motorbremsung wenn ich vom Gas gehe (das hatte ich vorher nicht so stark; habe ein Automatikgetriebe!). Will ich dann wieder Gas geben, "reagiert" das Gaspedal erst nachdem ich es ca. 2-3cm runtergetreten habe.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


    Besten Dank!


    MfG, René

  • Moin ,
    sind alle Unterdruckschläuche wieder richtig aufgesteckt - is der Zahnriemen richtig aufgelegt - stimmt der Zündzeitpunkt und sind auch alle Stecker wieder am Vergaser ?


    greetz Kay

    irgendjemand bei VW glaubte mal , das der vergaser 2E2 zum antreiben von fahrzeugen geeignet sei......

  • Zitat

    Original von el.tonno


    Außerorts ist das nicht ganz so problematisch. Sobald ich über 2000 bin, läuft er relativ "normal". Allerdings: Wenn ich etwas schneller fahre (100+), dann wirkt es als hätte ich eine Motorbremsung wenn ich vom Gas gehe (das hatte ich vorher nicht so stark; habe ein Automatikgetriebe!). Will ich dann wieder Gas geben, "reagiert" das Gaspedal erst nachdem ich es ca. 2-3cm runtergetreten habe.


    MfG, René


    Könnt sein, wie es dir vorredner geschrieben haben, das der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt ist. Das hatte ich auch mal. Hab aufs Gas getreten und der Wagen kam nicht aus den Pötten. Dann Zündzeitpunkt einstellen lassen und dann ging er wieder normal.



    Das deine Drehzahlnadel hoch und rinter geht ist beim PN eigentlich schon normal und gehört zur Austattung ;). Könntest ja mal auch einige Bauteile om Vergaser Durchmessen, wie Drosselklappenpoti, Drosselklappensteller.



    Hast Du auch die Suche geschaut, denn hier gibt es einige gute Threads, wo Probleme mit dem PN sehr ausführlich behandelt wurden.



    Hier mal meine Seite mit Problemen, da gibt es auch hilfreiche Links:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…pinnt--Hohe-Drehzahl.html



    MfG Lukas

  • Bei meinem hat das nachstellen vom Standgas erstmal geholfen um die großen Drehzahlschwankungen (Zog sich mehrfach von 600 bis 2500) zu verringern. Nach Motorumbau ist er noch etwas unruhig gelaufen bis die Zündung neu eingestellt wurde.
    Musste beim Bosch-Service gemacht werden, weil die Werkstatt nicht das Gerät zum einstellen hatte. Bei neueren Autos braucht man dazu wohl nur den PC anschließen, Taste drücken und das wars schon; so hats zumindest der KFZ`ler erklärt.
    Allerdings fahr ich nen PF Motor, erscheint mir auch ohne Detaill-Wissen nachvollziehbar das ein PN etwas andere Grundstrukturen hat. *g*
    Im Reparatur Anleitung Buch für den G2 ab `89 steht u.a. das beim PN Motor die meisten Einstellungen am Vergaser , sowie dem Leerlauf und dem CO-Anteil nicht durchgeführt werden können weil sie teilweise elektronisch durch ein Steuergerät geregelt werden. Ein fehlerhaftes Steuergerät könnte für Drehzahlprobleme verantwortlich sein, oder?
    Wenn ich richtig verstanden hab lässt sich der gasseilzug auch schwerer einstellen weil er auf das Getriebe wirkt, wenn bei den Drosselklappen das gestänge nicht richtig eingestellt ist schaltet das Getriebe bei mittlerer Geschw. zu spät in den nächsten Gang. Könnte sowas für das stottern und das ausgehen des Golf verantwortlich sein? Kann es dadurch auch zur verzögerten Reaktion aufs Gas geben kommen?
    In einer Autosendung war ein defekter Zündverteiler der Grund das das Auto bei weniger Drehzahl unruhig lief und teilweise aus ging. Weiß aber nicht mehr ob das am Verteilerläufer oder dem Verteilerdeckel lag.
    Die Werkstatt braucht wohl auch spezielle Geräte und einige Erfahrung um die älteren Golf mit Automatik wieder richtig einzustellen, was sicher nicht viele haben.
    Wie Recos schon gesagt hat kann man einige Teile gezielt überprüfen (lassen), wenn man Glück hat ist vielleicht nur ne Kleinigkeit.
    Man findet im Netz und in Reparaturbüchern die Anleitung wie man die funktionsfähigkeit einzelner Teile einfach testen kann.
    Vielleicht es mal damit versuchen?

    *psychosuid*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...