Unterschied GX und RP

  • Hi,


    ich wollte mal fragen, was für nen Unterschied zwischen diesen beiden Motoren besteht (ausser des unterschiedlichen Drehmoments)?


    in meinen Augen sind die nicht wirklich viel verschieden (der GX hat KE-Jetronic und der RP KA-Jetronic soviel ich weiß?) und deshalb verstehe ich nicht, warum es für den RP zu hauf Minikats gibt, während es für den GX nichts dergleichen gibt?


    oder kann man von nem RP den Minikat auch bei nem GX einbauen?? ?(

  • Der RP hat keine KA- sondern eine Mono-Jetronic, also nur ein Zentral-Einspritzventil statt 4 einzelne. Der GX ist ein "richtiger" Einspritzer, und meiner Meinung nach der bessere von beiden, obwohl ich mit meinem RP sehr zufrieden bin. Das mit dem Mini-KAT das ist so ne Sache. Ein Bekannter von mir hat den vom RP am GX... Hat die Werkstatt so eingebaut, da die wohl beim Bestellen nur nach der Schlüsselnummer (612) gegangen sind, die ja bei beiden Motoren die Selbe ist. Ist natürlich auch eingetragen worden, da ja in den Papieren kein MKB drinsteht und auf der ZLS keiner da genau nachguckt... Sowas ist natürlich nicht ganz OK, aber ich möchte nicht wissen bei wievielen GX das schon so aus reiner Unwissenheit gemacht wurde. :rolleyes:

  • das kann schon sein, aber ich persönlich finde den GX auch besser (Multipointeinspritzer), aber leider findet man nichts offizielles um den in den steuern günstiger zu machen.

  • wenn ichs richtig im kopf hab hatte der GX nur ne "nachgerüstete-frickel-lambda-notlösung" und nicht wirklich ne regelung. kann ja sein das es daran liegt.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hab sowas grad in der Halle stehen, der GX hat ne KE Jetronic mit nachgerüseten KLR, mein RP kommt mit KLR (ohne Minikat) auf D3. Ich halte zwar auch eher mehr von einem Volleinspritzer aber die Monojet läuft besser, mehr Drehmoment und besserer Verbrauch bei gleicher Leistung und das ohne aufwändige VEZ.
    Komisch aber wahr...

  • die KE ist aber eigentlich keine notlösung...ist der nachfolger der K...mit elektronischen anteil wie lambda regelung, vollastanreicherung und schubabschaltung...und die vez ist eigentlich fortschrittlicher da diese bei klopfendem motor die zündung verstellt und den motor schutzt! das kann der RP nicht...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • KE ist ja auch keine notlösung. aber VW hat damals zwischen K und KE noch was gebaut, was se KA genannt haben... da wurde "von der lambda-sonde nur per relais kurz die kraftstoffzufuhr unterbrochen" amateur-mäßig gesprochen...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...