Frage an die NZ-Fahrer

  • Hi,


    ich habe meinen NZ noch nicht lange, habe da aber eine Frage: Ich fahre derzeit immer sehr sparsam (schalte sehr früh hoch und fahre max 120) und fahre mit einer Tankfüllung ca 780-820km weit, was einem Verbrauch von ca 6,5 Litern auf 100km entspricht.


    wieviel würde der wagen bei "aggressiver" fahrweise fressen (mir ist klar, dass man mit nem NZ nicht die linke Spur dauermieten kann ;))??


    ist der verbrauch von 6,5 Litern (kombiniert, also so 70% Land/Autobahn und 30% Stadt) hoch?


    Meine Fahrweise:
    1. gang nur zum Anfahren bis ca 18km/h
    2. gang von 18km/h bis 30km/h
    3. gang von 30km/h bis 40km/h
    4. gang von 40km/h bis 50km/h
    5. gang von 50km/h (wenn ich langsamer werde, lasse ich den 5. gang drin, da der Wagen bis zu einer Geschw. von 30km/h aus dem 5.gang noch beschleunigen kann ohne abzusaufen)


    autobahn: meist 100km/h
    Landstraße: halte mich immer an den vorgegebenen Geschwindigkeiten


    für diese recht sparsame fahrweise finde ich den Verbrauch doch schon etwas hoch. was meint ihr? ?(

  • Also viel sparsamer als du es machst kann man den NZ nicht fahren ;)


    Meiner verbraucht im Sommer so knapp 8 Liter und im Winter fast 9.
    Dafür fahre ich auch einiges an Kurzstrecke und ca. 130 auffer Bahn.


    Außerdem habe ich nur 4 Gänge.


    P.S.: Schau doch mal bei spritmonitor.de vorbei.
    Da wirste einige NZ finden.


    P.S.2.: (das Forum lässt mich nicht direkt antworten) Mir fällt da der MH ein. Aber günstiger im Unterhalt sollte der eigentlich nicht sein.
    Mit dem NZ kannste beim Thema Sparsamkeit nicht viel falsch machen.
    Und du bekommst ihn mit einen KLR oder MiniKat noch deutlich günstiger.

  • gibts noch nen sparsameren motor ab 1,3 Liter der auch in den Steuern günstig ist? (also fällt der Diesel raus)


    edit: minikat liegt schon neben mir :]


    was ich nicht verstehe: ICH habe einen 1,3 Liter; 55PS motor und fahre EXTREMST sparsam.


    warum zum teufel haben diese hier mit nem 90PS 1,8er einen geringeren verbrauch?? ?(


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/156254.html
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/132475.html
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/268748.html


    und wieso zum Teufel schluckt unser GX denn 10-11 Liter???

    3 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • nein. alle anderen 1.3er sind vergaser. bis auf das export modell mit dem SC. das ist aber ein NZ ohne kat und ohne drosseln. hat 64 PS und dank des fehlenden kats und dem anderen steuergerät fährt er stur nach kennlinie. damit sollte er auch wenig sparsamer sein.
    und die motoren mit 1,0 l an hubraum werden wohl auch nicht sparsamer sein, da auch vergaser.
    wenn du den noch sparsamer haben willst hilft nur gewicht raus, windwiederstand optimieren und ein langes getriebe. z. B. das 8P. ist eigentlich ein 4+E getriebe, sprich sehr langen fünften gang. aber vllt hast du das ja schon drin (aufkleber im kofferaum).

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Hi, ich fahre derzeit ungefähr 5% Stadt, 15% Landstraße, Rest (80%) AB. Jetzt im Winter verbrauche ich ~8 Liter. Wenn irgendwo ein Tempolimit ist, fahre ich dementsprechend, ansonsten 140 auf der Bahn. Die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Tankfüllung liegt bei ziemlich genau 100km/h.


    Zitat

    Original von Herrmann
    gibts noch nen sparsameren motor ab 1,3 Liter der auch in den Steuern günstig ist?


    Ja, den 1,4 TSI ausm Golf 6 *träum* :wink:

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Ich fahre sehr viel, fast ausschliesslich Kurzstrecke und habe jetzt im Winter einen Verbrauch von etwa 8l. Im Sommer sind es etwa 6-6,5l. Vollgas geb ich fast nie.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • mahlzeit


    also das nenne ich sparsames fahren.
    6,5L sind fremdzahlten für mich :D


    meiner verbraucht knapp 12L auf 100km
    manchmal auch weniger :D
    aber das liegt an meiner fahrweise
    meist lege ich in einem monat knapp 1000-2000Km autobahn zurück
    in der stadt sind es teils nur ein paar 100km


    Stadt:
    1 gang 20-30km/h
    2 gang 50-60km/h
    3gang fält in der stadt meist aus oder wenn dann fahr ich so knapp 50-60 mit dem 3gang
    4 gang teils 60-70km/h


    autobahn:
    1gang fällt weg :D
    2gang 50-60km/h
    3gang 100km/h
    4gang 150-170km/h


    alles laut tacho :D


    geringster verbrauch war knapp 7,8L auf 100km :D

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarter ()

  • also laut MFA kriegt ich n RP auf 5,7 !!! das is dann aber mit knapp 80 über landstraße...
    habe leider noch nicht so oft getankt um selbst eine ordentliche verbrauchsansage machen zu können ;)

  • du kannst villt noch wenn du 100km auf der autobahn fährst und das bei einer geschwindigkeit von 90km/h den verbrauch runter bekommen auf 5.9L


    aber sonst würde ich sagen kannst du nicht sparsamer fahren

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Achso, ich hab auch nen Polo 5-Gang Getriebe drin. Wichtig ist auch der Pflegezustand des Fahrzeugs. Wenn nie Reifenluftdruck, Kerzen, Luftfilter , etc.....kontrolliert wird ist der Verbrauch natürlich auch höher.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...