Golf umbau fertig aber einige Fragen!!

  • Hi Leute!


    Nach langer Zeit bin ich endlich fertig mit meinem Golf!!


    Habe heute endlich meine Taferl geholt!!!


    So jetzt hab ich nur ein kleines Problem mit meinem Motor!


    Vorweg einmal ich weiss mein Theard wird hier sicher einige Diskussionen und Kopfschütteln verursachen!! ?(


    Nur meine Meinung wenn man es nicht ausprobiert hat keine ahnung!!!


    Also ich hab einen 1.3 liter Motor NZ!!


    Jetzt hab ich einiges umgebaut!!


    - Ansaugbrücke vom Polo 3F
    - Gti Luftfilter + Luftmengemesser vom PF
    - G40 Einspritzdüsen
    - einstellbaren benzindruckregler 0-10BAR (wegen den grossen Düsen zwingend notwendig)
    - Polo 3F Nockenwelle


    so das wars einmal..


    so jetzt meine Frage ich weiss das einstellen ist scheisse und schwierig nur kann mir wer tipps und tricks sagen oder hat wer ähnliche erfahrungen???


    Bin für alles offen Danke Ciao Gruss....

  • Wieso Kopfschütteln und Diskussionen? Endkich hat´s mal jemand gemacht und kann Auskunft geben!!! Ich finds Spitze, wenngleich ich bei den Problemen leider nicht helfen kann. Aber ich bin gespannt wie der NZ damit "rennt"!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • naja am anfang hab ich das problem gehabt das mit dem original zündzeipunkt auf ca. 3000 u/min rennt jetzt hama den Zündverteiler so daaumen mal pie mal eingestell das er ruhiger rennt nur fahren tut er wie wenn die handbremse angezogen wären!!


    Jedoch hab ich ehut festgestellt das die druckdose vom zündverteiler kaputt ist also morgen gleich eine neue und mal schaun!!


    und zum Kopfschütteln einige werden sagen rentiert sich nciht usw.. aber ich tüfftle gerne und mir macht es spass um man sammelt erfshrungen damit sagen kann man viel ausprobieren ist das stichwort!!


    Danke für diene Worte wenigstens einmal einer der zu mir hält ;)


    Ciao gruss..

  • Ich versteh Dich voll und ganz! Dieses ganze "Kauf Dir doch gleich nen Golf mit mehr Leistung." kann ich auch nicht mehr hören. Man hängt ja an genau DIESEM Golfi!
    Wenn du die Zündung soweit verstellen musstest um über 2000 u/min. runter zu kommen, dann sollte er auch nicht gut laufen können. Brauchst Du auch andere Kerzen mit nem anderen Wärmewert?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hi,


    ich würde dir raten, reparier deinen Zündverteiler, und stell den originalen ZZP wieder ein. Andernfalls ist mit sicherheit dein Motor in kürzester Zeit Schrott.


    Würde sagen, er läuft um einiges zu Fett -wie wenn der Choke bei den alten Vergasern gezogen wäre.
    Häng ihn mal an einen Co-Tester, und stell ihn ein


    Gruß

  • Ich weiß jetzt nicht in wie weit sich der 3F und der NZ unterscheiden, wie sieht's denn aus wenn du das Steuergerät vom 3F dran hängst (sofern das P&P passt)?


    Ich find den Umbau super; "Klein aber Oho" ^^


    Also zum einstellen würd ich auf jeden Fall mit nem Abgastester arbeiten, da kannst du deine Einstellungen eigentlich am besten mit vornehmen.
    Die Zündung muss auch nicht immer auf Markierung stehen, wenn sich der Motor gut anhört und im höheren Drehzahlbereich nicht anfängt zu klingeln, dann sollte das eigentlich passen.
    Wie gesagt, am besten an nen Abgastester hängen, gucken was die Werte sagen und dann Benzindruck, sowie Zündung anpassen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also Leute ich könnt euhc hier ein Foto reinstellen von meiem Fetten Grinsen nach der einstellung!


    Also ich sags euch mein Golf jetzt der hängt so geil am Gas der dreht hoch und hat noch immer POWER echt das ist nciht normal!!!


    Nachteil ihr braucht einen guten Freund mit einer Werkstatt und viel Geduld und einen Abgastester nach ca. 3 Stunden einstullung haben wir es endlich geschafft das er so geil rennt!


    Er rennt zwar am stand mit ca. 1200-1500 u/min aber des ist egal der Grund ist wenn ma mim Standgass runtergehen dann rennt er viel zu fett und sauft ab !!!


    Irgfendwann in nächster Zeit werd ich mal einen Prüfstand aufsuchen und schaun was das Tuning Paket Daten mässig wirklich gebracht hat!!!


    Aber das gefühl reinzusteigen und er schiebt an ich kanns euch gar ned beschreiben!! :D :D :D :D :D


    Gruss Ciao


    P.S: die Zündung ist jetzt ca. auf 11° vor OT wenn nciht noch mehr!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Golfnatic ()

  • Ich bin neidisch und möchte hier und jetzt eine Liste der verbauten Teile und eine Kurzanleitung........SOFORT!!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • :D Danke!!


    also...


    du brauchst folgende Teile..also die ich verbaut ahbe...


    - Polo 3F Ansaugbrücke
    - Gti Luftfilter + Luftmengenmesser vom PF 107PS
    - Polo 3F Nockenwelle (schärfste Serien Nocke von VW)
    bei der nocke es gibt von DBilas auch eine Sportnocke die ist noch schärfer aber naja kostet dementrsprechend mehr die 3F reicht volkommen!!
    - Polo G40 Einspritzdüsen
    - und sehr sehr wichtig einen Benzindruckregler 0-10 BAR


    so dann hab ich noch die Ansaugbrücke innen ein wenig berabeiten feingeschliffen und poliert und ich hab die komplette drosselklappe bearbeitet ist zwar nur wenig aber meiner Meinung nach ist das dann das Feintuning...


    ich hab da auch eine Anleitung nur keine ahnung wo ich die jetzt hab du musst einfahc nur die komplette drosselklappe zerlegen danach die 3 "Stege" die die Klappen halten abfeilen danach die Kalppen beidseitig "spitzschleifen" aber Achtung ganz vorsichtig die rundung muss erhalten bleiben, denn die klappen müssen wieder sauber shcliessen. Dieses Abfeilen dient dazu wenn du die Klappen öffnest und rienschaust hast du viel mehr durchfluss weil eben weniger im weg ist Steg udn Klappe!


    ich hoffe man kann es einigermassen Vertsehen!! Sorry !!


    ich schua morgen noch anch der beschreibung und mach dir ein Foto wie es bei meiner drosselklapper aussschaut!!


    Gn8 Gruss Ciao...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...