Fragen zum GU Motor

  • Servus jungs, habe da mal einige Fragen zum GU Motor aus meinem 2er Golf


    Habe heute Kompression gemessen, alles so im 14er bereich und einmal sogar 15 etwas. Das eine Bar mehr erkläre ich mir durch das Messgerät, welches beim ersten Messen fester verschraubt war.


    Wie hoch sollte die Kompression beim GU sein ? 14 Bar und mehr erscheint mir doch recht viel.


    Wo stelle ich die Leerlaufdrehzahl ein, kann keine Schraube finden die dort etwas verstellt?!


    Bei welcher Drehzahl sollte ich den Motor Abblitzen?


    Wie stark greif ein Nachrüstkat in die Motorsteuerung ein, muss ich wegen der Lamdasonde was beachten beim Abblitzen?


    Qualmt der Motor immer weiß bei solcher Temperatur aus den Auspuff?

  • moin..wie meinst du das zündzeitpunkt einstellen?
    dann sinds 18 +- 1 grad vOT bei 750 +- 50 u/min unterdruckschlauch am verteiler dran


    der druck unterschied darf maximal 3 bar betragen
    druck sollte 10 - 13 bar sein 7,5 ist verschleiss
    hast du vllt. mal den kopf geplant? sodass sich sonn super wert erkkären lässt? vllt geht dein messgerät nicht so ganz richtig...


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Auf 750 U/min komm ich nicht, dann stirbt er mir vorher ab. Er stotter sich jetzt schon immer runter, so von 850 und wenn er dann bei 800 an kommt ruckelt er etwas und kurz da drauf ist er aus.


    Hatte den Kopf ab und die ZKD neu gemacht, kann mir den Wert von mehr wie 14 Bar echt nicht erklären. Ich selber hatte den Kopf nicht zum Planen, aber bei einer Laufleistung von 277t bleibt das nicht aus, das er schon mal geplant wurde.

  • mhh vllt muss der neu eingestellt werden.. also co über den mengenteiler....müsste man dann bei vw machen lassen
    wie viel dreht der denn und wie beckommste den dann runter?
    achja und zu den anderen fragen die leerlaufschraube ist an der drosselklappe..sonne bronzenes schräubchen...
    nen nachrüstkat greift garnicht in der regelung der sonde ein..weil der kat nach der sonde ist...
    meiner zb.qualmt auch immer weiss..vor allem wenns etwas kälter ist..bei warmen wetter nicht..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D


  • Zur Kompression kann ich nur soviel sagen, wie im Buch steht. 10-13 Bar, ob das mit den 14-15 Bar ein Messfehler ist oder nicht...


    Ist dein GU ein Automatik? Die LL-Drehzahl sollte nicht verändert werden, solange mögliche andere Probleme nicht ausgeschlossen wurden.


    Abblitzen bei LL-Drehzahl.


    Ein Nachrüst-G-Kat greift beim 2E2-Vergaser (quasi) gar nicht in die Motorsteuerung ein. Es wird nur Zusatzluft zugefügt, so dass eine optimale Oxidation im Kat möglich wird. Temporär lässt sich das durch die Entfernung der Sicherung am G-Kat-Steuergerät lahmlegen.


    Weiß qualmen deutet immer auf Wasser hin. Das entsteht natürlich immer, aber wenn es auffällig stark weiß qualmt, ist vielleicht die ZKD defekt. Passt natürlich nicht wirklich zu den 14 Bar.


    Zitat

    Original von Golf GT 16V
    ...achja und zu den anderen fragen die leerlaufschraube ist an der drosselklappe..sonne bronzenes schräubchen...


    Wenn man von Vergasern keine Ahnung hat, bitte keine Tipps geben. Von der Schraube bitte Finger weg.

  • der gu ist kein vergaser!:( und ich hatte geschrieben das der evtl. von vw eingestellt werden sollte mit steurstrom für den drucksteller...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Das der GU kein Vergaser ist wusste ich nicht, meiner hat einen 2E Vergaser und es steht GU dran. Muss VW sich wohl vertan haben.

    Die 14 Bar kommen wohl daher, das er schon mindestens zwei mal geplant wurde.
    Wollte den nicht extra in eine Werkstadt bringen zum einstellen, wenn ich die LLD etwas hoch bekomme, passt es ja.
    So 850 dreht er und dann fällt er nicht in eins ab auf 750 und stirbt dann.


    Mein Passat qualmt nicht so dolle und so lange, wasser verbraucht der Golf auch nicht. Von daher kann ich es mir nicht erklären warum er so lange qualmt. Ist ein Schalter mit Syncro.


    Der wird nur vorher keine Lamda gehabt haben, die hat er erst bekommen wie er auch den Kat bekommen hat, denke ich jetzt mal!

  • ja da hab ich mist geschrieben...ist mir heute während der arbeit noch aufgefallen...so ganz plötzlich>> was schreib ich denn da fürn mist?( ?( sorry hatte den voll mit dem GX vertauscht :( :(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Bevor ich alles zerlegt hatte lief er noch mit richtiger Drehzahl, das grenzt aber mehr an ein Wunder. Die Karre war so versaut, Vergaser verdreckt, schläuche ab, Krümmer dichtungen weg und all solche sachen. Gelaufen ist er gut, nur jetzt stirbt er im Stand ab.

  • War die Drehzahl vorher tatsächlich höher oder fühlt es sich jetzt nur so an, als wäre sie niedriger? Ich frage deshalb, weil ja eigentlich nichts an der Einstellung verändert worden zu sein scheint. Insofern wäre ein Verdrehen des LL gar nicht die Lösung des eigentlichen Problems.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...