Golf RF 2E2 kalt wie einer traktor !?

  • na dann mal abwarten was er sagt...also ich hab von der wand zur klappe gemessen...halt das spaltmaß was offen ist !!!


    ist ja schonmal gut das die maße stimmen...versteh bloß nicht warum er besser läuft (kalt) wenn ich die starterklappe weiter aufmache ?!


    gruß

  • Zitat

    Original von Alesandro
    ... wenn er richtig kalt ist dann hat die starterklappe einen spalt von 2-3mm nach einer weile war der motor dann schon warm aber halt nicht gefahren...und die starterklappe hatte einen spalt von 5mm wurde später noch mehr bei laufenden motor...


    Na da haben wir es doch schon. Das große Spaltmaß darf nicht erst bei warmem (wärmeren) Motor vorliegen.
    Folgendes passiert beim Starten: Sobald der Motor dreht, auch schon mit dem Anlasser , entsteht Unterdruck unterhalb des Vergasers. Dieser wirkt fast sofort auf die PDD ein und lässt sie die Starterklappe auf das kleine Spaltmaß aufziehen. Durch ein Ventil in der PDD kann ab einer gewissen Stellung der Membrane im Inneren Luft einströmen, so dass sie einen Moment nicht weiter eingezogen wird. Die zweite Sufe des Pulldown erfolgt also mit einer gewissen Verzögerung. Ist der Luftvorrat in den Schläuchen und vor allem dem Dämpfervolumen (der grünen Kugel) aufgebraucht, zieht die PDD die Starterklappe auf das größe Spaltmaß auf (daher Dämpfervolumen). Es ist leicht ersichtlich, dass dies nicht allzu lange dauern kann.


    Prüfe oder tausche am besten gleich die Schläuche, die von der PDD zur grünen Kugel verlaufen und den Schlauch, der noch am Y-Anschluss dran hängt und zum Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers läuft. Wenn du keine Bremsprobleme hast, bis zum schwarz-weißen Rückschlagventil.

  • okay das werd ich dann mal machen...sind ja bestimmt nur pfennig artikel oder besser gesagt cent artikel... :D


    hat jetze nichts mit dem thema zu tun wollteeuch das einfach mal sagen :


    haben ja heute n bissl den motorraum und alle schläuche und und und überprüft...nach einer weile (motor war an) ist uns ein komisches geräusch aufgefallen, dann hat mein arbeitskollege den fehler gefunden und ratet mal was das war....glaubt ihr mir nicht...habs selber kaum glauben können...die schraube der lichtmaschine am motor war komplett raus...lag einfach so drinne, echt doll...die lichtmaschine hat voll gewackelt...man man leute gibt es...wie gesagt hab den erst seit drei wochen...hatte ihn auch schon auf bühne, aber das ist mir noch nicht aufgefallen...



    gute nacht


    gruß

  • Zitat

    Original von Alesandro
    okay das werd ich dann mal machen...sind ja bestimmt nur pfennig artikel oder besser gesagt cent artikel... :D


    naja, also bei VW kostet der laufende Meter 16,- Euro...
    wenn du ne günstigere Variante kennst, dann immer her damit


    Pulldown Dose kostet 35,74 € + MwSt.
    Dehnstoffelement kostet 76,61 € + MwSt.


    ... bei VW....

  • hallo,


    so hab mal die ganzen unterdruckschläuche getauscht und dabei ist mir folgendes aufegefallen :


    der anschluss an der pdd zum vergasergehäuse ist defekkt und die pdd selbst ist n bissl locker...


    heisst für mich neue pdd !!! kann ich die alte einfach rausschmeißen und eine neue einbauen oder muss ich da noch irgendwie was einstellen lassen ???


    gruß


  • Moin moin,


    die PDD muss eingestellt werden.
    Zum einen hast du hinten an der PDD die Möglichkeit, durch drehen am schwarzen "Knopf" das kleine Spaltmaß einzustellen.
    Am anderen Ende der PDD ist eine Schraube, mit der stellst du das große Spaltmaß ein.


    Um die Maße einstellen zu können, brauchst du [b]nicht unbedingt[/] ne Werkstatt, aber wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber machen.


    Grüße aus Kiel

  • achso mit den beiden schrauben stell ich dann die spaltmaße der starterklappe ein...


    naja das dürfte kein problem werden...dann werd ich mir diese woche mal eine kaufen...


    achso nochmal zu den unterdruckschläuchen, ich habe bei MATTHIES 0,80 € bezahlt für einen laufenden meter...



    dann danke schön für eure antworten...schönen sonntag noch...


    bis dann

  • Zitat

    Original von Alesandro
    achso mit den beiden schrauben stell ich dann die spaltmaße der starterklappe ein...


    ja, schau mal bei Ruddies-Berlin nach (Link findeste bei Rocket). Da steht drin, wie du die Spaltmaße einstellst.
    Du brauchst dafür eine Unterdruckpumpe, die einen definierten Unterdruck erzeugt. Es reicht eine normale Hand-Unterdruckpumpe dafür aus...


    Zitat

    Original von Alesandro
    achso nochmal zu den unterdruckschläuchen, ich habe bei MATTHIES 0,80 € bezahlt für einen laufenden meter...


    danke für den TIP

  • kein problem...matthies ist echt n feiner laden...kauf eigentlich alles fürs auto da...


    letzte frage wo bekomm ich denn so eine hand-unterdruckpumpe her ???
    hab das netz schon abgesucht, konnte aber nichts finden...


    gruß

  • Zitat

    Original von Alesandro
    kein problem...matthies ist echt n feiner laden...kauf eigentlich alles fürs auto da...


    letzte frage wo bekomm ich denn so eine hand-unterdruckpumpe her ???
    hab das netz schon abgesucht, konnte aber nichts finden...


    gruß


    Die Unterdruckpumpe (auch Vakuumpumpe genannt) hab ich beim großen Auktionshaus gekauft.
    guckst du HIER


    Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...