Bilanz nach den ersten 500 Kilometern

  • Guten Abend


    Ich habe nun die ersten 500 Kilometer in meinem fast "neuen" Golf zurückgelegt. Zeit für eine Zwischenbilanz. Fährt noch wie ein richtiges Auto, ohne Schnick Schnack und hat einen akzeptablen Durchschnittsverbrauch 9 Liter/ 100km. Richtig kaputt ist zwar nichts gewesen, aber ich musste trotzdem ein wenig schrauben.
    Die Ventildeckeldichtung war undicht, der Kühler hat ein wenig Flüssigkeit verloren, der Thermosschalter ohne Funktion und die Gasfedern der Heckklappe waren lahm, sowie etwas Kleinkram.
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich das Kühlsystem gereinigt einen neuen Lüfter-Thermoschalter, einen neuen Thermostat und sowie einen neuen Kühler eingebaut. Der Wechsel des vorderen Motorlagers hat 20 Minuten gedauert.
    Als ich dann den Ventildeckel abgenommen hatte musse ich wirklich zweimal in das sogenannte Serviceheft schauen ( 36000km???)
    Schwarze Oelsuppe und überall Ablagerungen. Die Korkdichtung steinhart und ohne Funktion. Ich denke der Motor hätte es bei dem Vorbesitzer sicherlich nicht mehr lange gemacht.
    4 Liter 10W40, Ölfilter, Ventildeckeldichtung aus Gummi, ATF gewechselt, Verteilerkappe und Rotor, Kühler, Lüfterschalter, Thermostat, 3 Liter G12 plus plus, Gasfedern für die Heckklappe, ein Motorlager und Kleinkram.


    Der Golf fährt sich einfach genial und ist erstmal fit für unseren Osterurlaub an der Nordseeküste.


    Falls jemand doch noch einen Tip hätte, wie der Wählhebelseilzug eingestellt wird, wäre ich sehr dankbar. Ebenso wollte ich den Ölstand im Achsantrieb der Automatik prüfen. Mir kommt es so vor als liege die Verschlussschraube auf der rechten Seite ziemlich tief. Ist der normale Ölstand so weit unten? Ich habe die Schraube dann dringelassen aus Sorge dass mir die ganze Sosse sonst entgegenfliesst.



    Gruss
    skyhawk

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...