wer beschleunigt besser?


  • Genau richtig.
    Ich denke es ist alles gesagt.


    Juergen

  • Was verstehst du an dem Begriff B A U G L E I C H bei WRC Vergleich nicht?
    Is doch nich sooo schwer,oder? Sonst gibts den DUDEN, Dude....
    schau dir den vielleicht mal bei Zeiten an..



    BAUGLEICH meint das bei einem IDENTEN Fahrzeug ,also 2 zb. WRC Cars das auto mit dem Allrad besser vom Start weg beschleunigen wird....


    und das das beim Golf nur der Fall ist, wenn die Wetterverhältnisse schlecht, kein Grip oder sonst was ist.


    Ergo: Volkswagen baut SCHEISSE ALLRAD Antriebe...



    THATS IT °!


    T.

  • wir haben in diesem forum ein gewisses niveau. das bitte ich einzuhalten, dass heisst ich möchte hier keine weitern beleidigungen hören.
    wir versuchen dir thomas911 zu erklären wie es funktioniert. und nur weil du es nicht auf anhieb verstehst, ist die vw oder irgend eine andere technik nicht scheisse!!!! informiere dich bezüglich einer technik immer, bevor du irgend nen blödes und falsches kommentar abgibst!


    also zum letzten mal versuch ich es zu erklären...


    4motion ist eine allradtechnik wie syncro, quattro, 4wd, awd, xdrive, 4matic usw.


    sie dient dazu eine höhere traktion (Umsetzbarkeit der Antriebskraft in Vortrieb) zu errreichen.


    jede allrad technik ist etwas anders, da jeder hersteller seine eigenen ideen verwirklicht.


    4 motion ist die technik bei vw. sie ist nachfolger der syncro technik. sie arbeitet etwas schneller und wartungsfreier als früher, da sie jetzt elektrisch geregelt wird.
    sie ist ürigens verwand mit der quattrotechnik von audi und hat deshalb grosse ähnlichkeiten.



    die technik bei vw funktioniert so:


    es ist ein permanenter allradantrieb! 90% vorne 10% hinten so ist die kraftverteilung...


    wenn jetzt ein rad schneller dreht als es soll (wegen einseitig fehlendem bodenkontakt oder rutschigem untergrund) dann stellt die elektronik dies fest.
    die elektronik sperrt jetzt dieses rad, bzw reduziert die kraftübertragung auf dieses rad, sodass es nicht mehr durchdreht. und leitet die kraft auf die räder die noch grip besitzen, dadurch ist optimaler vortrieb gewiss...


    durch die allrad technik erhöht sich das gewicht eines autos. bei vw sind es ca 110kg. 110kg ist übrigens ne ganze menge und macht einiges an zusätzlichem aufwand für den motor. das sieht man an dem ehöhten spritverbrauch und den schlechteren beschleunigungswerten.



    beim fronttriebeler ist es so das 2 räder angetrieben sind. dass heisst wenn das rechte rad grip verliert, dann wird die kraft auf das linke übertragen.


    wenn beide räder durchdrehen wie es öfters passiert bei nassem, oder glattem untergrund, dann stehst du auf der stelle und kommst nicht weg. bzw nur so schnell wie es der geringe grip zulässt.die elektronic (asr) in modernen autos drosselt jetzt die motorleistung und bremst die durchdrehenen räder soweit ab das sie nicht mehr durchdrehen. das alles hat zur folge dass der motor nicht die volle kraft auf die strasse bringt.... und du deshalb nur extrem langsam beschleunigst...



    und hier ist der grösste vorteil des allrads! du hast nicht 2 angetriebene räder sonder 4. dreht eines durch wird die kraft auf die anderen 3 verteilt...
    drehen 2 räder durch wird die kraft auf die anderen 2 verteilt...


    dadurch kannst du noch beschleunigen wo der frontriebeler steht bzw nur langsam vorwärtskommt...


    das heisst der allrad (egal von welcher firma) bringt nur dann was, wenn die gripverhältnisse nicht optimal sind.



    ich weiss dass ich ein paar sachen nur bildlich erklärt habe oder weggelassen habe, das dient aber zum leichteren verständis für diejenigen welchen die sich noch nicht mit dem thema befasst haben...

  • Bezüglich Niveau: Lies dir mal die Frechheiten und vor allem Blödheiten oberhalb meines Beitrags durch, dann bin ich bereit über etwaige verbale Ausschreitungen meinerseits zu diskutieren..


    Bezüglich deiner Antwort: Das ist die ERSTE wirklich fundierte Antwort, vielen Dank dafür.


    Ich habe aber trotzdem eine Behauptung aufgestellt die laut meinem Umfeld auch zutreffend ist, der Typ den ich meine fährt zwar nur österreichische "Berg Rallys" ist jedoch in dem Sinn denke ich kompetenter als wir alle zusammen.


    Also noch mal meine Behauptung:


    Wenn ein WRC Car baugleicher Art einmal mit
    Vorderrad
    und einmal mit
    Allrad ausgestattet ist beschleunigt DEFINITIV der Allrad auch auf normaler
    Untergrund besser vom Start aus weg.


    Bei Volkswagen ist dies NICHT der Fall.


    ERGO??
    VW baut scheisse Allrad für den Otto Normalverbraucher, aber neben Grip wäre auch Beschleunigung drinnen gewesen, hätten die Vw Ingen. bischen besser gearbeitet.
    Oder kannst du mir erklären warum obiges sich so verhält?


    Danke,
    Thomas

  • Zitat

    Original von thomas911@gmx.at


    Oder kannst du mir erklären warum obiges sich so verhält?


    Weil ein Auto der WRC (gewollt) völlig übermotoriesiert ist und somit vorprogramiert ist das mindestens ein Rad keine Traktion hat. Wenn nicht sogar alle vier... auch auf Asphalt...


    Ein Auto für Ottonormalverbraucher ist aber nicht so Mototriesiert um eine Rally zu gewinnen, sondern um sich damit "normal" fortzubewegen.
    Also wird im "normalen" Gebrauch nie (oder selten) ein Rad die Traktion verliern...
    Und wenn, reicht die Kunst der VW Ingenieure aus um dies zu unterbinden.
    Bei der geringeren Motorisierung fällt die Verlustleistung (langsamere Beschleunigung) des Allradantriebs natürlich wesentlich stärker auf als bei einem vielfach stärkeren Rallyfahrzeug.

  • Weißt du wie schnell der ach so beschissene Allrad von VW umschaltet? Da merkst keinen Unterschied zumal er sowieso 10% immer nach hinten gibt.


    VW hat keine Rallyeautos für die Straße gebaut. Oder brauchst du auf der Landstraße bzw Autobahn einen Allrad der Permanent hinten antreibt? ich glaube weniger. Das sind alles Sachen was Sprit fressen. VW hat sich da schon was bei gedacht


    Achja Audi hat auch im TT und A3 den genauso blöden Allrad drin wie im Golf auch ;) Nix Permanent Quattro wie sie´s schreiben.




  • nein! deine aussage bezüglich der beschleunigung ist falsch! wenn beide autos fronttriebler und allrad vollen grip haben, sind beide gleich schnell (der allrad wäre sogar minimal langsamer durch das höhere gewicht!


    der grund dafür, dass der allrad schneller beschleunigt liegt allein daran, dass die gripverhältnisse sogut wie nie optimal für einen frontriebler sind. hängt mit dem boden und der hohen leistung die auf die räder kommt zusammen.



    übrigens bezüglich der reaktionszeit des 4motionantriebs (also die umschaltzeit von der kraftverteilung auf die räder):


    Bereits nach einer achtel Radumdrehung (Drehwinkel 45 Grad) weiß 4motion dank exakten elektronischen Informationen, wo es langgeht, und was Sache ist. Dies funktioniert so gut, daß man beim Fahren, mit Ausnahme der guten Traktion, nichts davon bemerkt.



    ich weiss auch nicht wie du darauf kommst dass vw einen scheiss allradantrieb für ottonormalverbraucher baut... vw baut nur für ottonormalverbraucher, den vw fährt nicht mit bei der wrc... und bei anderen firmen ist der allrad von seiner technik her nicht anders in der wrc als auf der strasse.

  • Zitat

    Original von thomas911@gmx.at
    Was verstehst du an dem Begriff B A U G L E I C H bei WRC Vergleich nicht?
    Is doch nich sooo schwer,oder? Sonst gibts den DUDEN, Dude....


    Zitat

    Original von thomas911@gmx.at
    Bezüglich Niveau: Lies dir mal die Frechheiten und vor allem Blödheiten oberhalb meines Beitrags durch, dann bin ich bereit über etwaige verbale Ausschreitungen meinerseits zu diskutieren..


    Zu 1.: DU brauchst mir hier nicht zu erklären, was baugleich ist. Warum begründest du nicht deine Aussage, dass der VW Allrad-Antrieb ja SO SCH... ist? Dann könnten wir hier tatsächlich auf einem ganz anderen Niveau diskutieren, da ich mir dann sicher sein könnte, dass du einigermaßen was von Technik verstehst.So behalte ich es mir vor, mir meine ganz eigene Meinung über Deine Aussagen zu bilden...
    Zu 2.: Soviel zum Niveau deiner Antworten. Dass hier Leute ihre verdammte Freizeit opfern, um Dir hier absolut logische Antworten (damit meine ich alle anderen Antworten, nicht nur mich...) zu liefern, und DU dies dann noch als Blödheit abtust, ist eine Frechheit. SO macht man sich hier sicher keine Freunde und die Qualität der zu erwartenden Antworten wird damit ebenso drastisch sinken. Ich würde hier mal einen GANZ anderen Ton anschlagen, sonst ist das Thema schneller geschlossen als Dir lieb sein kann...


    Just my two cents...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Hallo zusammen,
    ich bin recht neu hier im Forum und habe zum Allrad mal eine Frage die mich objektiv interssiert. Man möge mir verzeihen das ich dafür dieses in der Vergangenheit etwas streitbelastete Thema wieder ausgrabe... ;)


    Unabhängig von dem in Fachzeitschriften angegebenem Mehrverbrauch eines 4-Motion-Golfs gegenüber dem Fronttriebler in Höhe von 0,5 Litern würden mich die tatsächlichen Erfahrungswerte der Allradtreiber hier im Forum interessieren. Interessant sind die Gölfe mit 4Motion also Generation 4 und neuer. Ich persönlich interessiere mich für einen 5er mit 2.0 TDI-Antrieb, weshalb mir besonders die Erfahrungen der Dieselfahrer wertvoll sind.
    Synchrofahrer seit mir nicht böse, aber ich denke euer Allradantrieb wirkt sich deutlicher auf den Verbrauch aus als die aktuelle Variante und taugt daher nicht zum Vergleich.


    Ich bin technisch kein Depp, habe mich mit den technischen Unterschieden verschiedener Allradsysteme deutscher Hersteller befasst und mir braucht keiner erklären warum im Gegensatz zum Rallywagen der 150PS-Allrad-Golf sich bei trockenen Straßenverhältnissen nicht gegen die Standart-Variante durchsetzen kann.
    --> Hätte der Allrad-Golf die Motorleistung eines WRC-Autos, würde sich das vermeintliche Schei**-Allradsystem von VW auch auf trockenem Asphalt durchsetzen. Wer das nicht versteht, dem fehlt vermutlich das nötige Vorstellungsvermögen und er sollte sich mal ein Stündchen bzgl. Allrad quer durch Wikip. lesen und vorallem den für einen Unwissenden angemessenen Ton anschlagen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...