Problem mit GX-Motor: Drehzahl schwankt und Motor geht aus

  • Hallo!


    Hab jetzt schon seit einiger Zeit das Problem, daß die Drehzahl bei meinem Syncro schwankt. Anfangs war es nur hie und da, und die Drehzahl ist zwischen 800 und 1200/min geschwankt. Nachdem mir vor zwei Jahren der Kat eingegangen ist und ich voriges Jahr auch noch die Lambda-Sonde getauscht habe, wird jetzt das Problem wieder aktueller.


    Der Golf läßt sich beim Starten mal etwas bitten, startet aber immer, auch wenn es manchmal länger dauert. Ist er gestartet muß ich gleich mal ein bisschen Gas geben, sonst stirbt er gleich wieder ab. Danach sägt die Leerlaufdrehzahl so zwischen 500 bis 700/min und er nimmt auch kein Gas. Wenn ich ihn nun so auf ca. 2000/min "hochgekitzelt" habe, kann ich losfahren. Nach ca. 2 bis 3 Minuten Fahrt, nimmt er auch wieder das Gas ganz normal.
    Dann fängt das 2te Problem an: Ich fahre ganz normal, er nimmt das Gas und es gibt keine Probleme. Wenn ich jetzt auskupple, weil ich zu ´ner roten Ampel rolle, fällt mit dem Gaswegnehmen die Drehzahl auf unter 500/min und schnellt dann wieder nach oben auf ca. 1200/min und pendelt sich dann bei ca. 900 bis 1000/min ein. In ca. 60% der Fälle fängt sich die Drehzahl aber nicht mehr und er stirbt ab. Das Problem ist Temperaturunabhängig, egal ob der Motor warm oder kalt ist, bzw. auch von der Außentemperatur unabhängig und ob man Stadt oder Überland (Autobahn) fährt.
    Ein befreundeter Mechaniker hat mir gesagt, das wäre ein Golf Leiden und es gibt da keine Abhilfe. Schläuche etc. habe ich schon gecheckt und auch neue Zündkerzen und Zündkabel haben nichts geändert. Möchte mich eigentlich nicht trennen, aber es ist besonders im Stau nervig, weil man die ganze Zeit kontrollieren muß, ob der Motor noch läuft und dann imm er starten muß.


    Vielleicht hat irgendjemand eine Idee oder was mir noch lieber wäre eine Lösung.


    Schönen Abend noch von
    Herbie

  • moin,


    GX ist doch mit KE oder?...hört sich find ich stark nach leerlaufzigarre an!
    und wer sagt denn das ist nen altes golf problem und da gäbs keine abhilfe ...sonn blödsinnX( ..auch wenn alte motoren nicht laufen gibt es dafür einen grund...der sich beheben lässt!!


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • beim GX:
    ich denke mal man sollte den Leerlaufschalter der Drosselklappe checken, wie auch die Leerlaufdrehzahlanhebung (sitzt glaub i am beifahrer-Dom) ob die heile ist...



    ansonnsten kommt nur falschluft in frage wie :
    Dichtring der Leerlaufschraube der Drosselklappe, Unterdruckschläuche (auch der der vom Bremskraftverstärker kommt...



    eines deiser punkte wird sicherlich sein..

  • Ja, er hat die KE-Jetronic. Die Schläuche haben wir schon gecheckt. Auch das Leerlaufdrehzahlanhebungsventil ist in Ordnung. Es klackt und wenn es einschaltet dann passt auch die Drehzahl. Ich glaube vielleicht, daß das Steuergerät ein Problem hat.


    Wo ist der Leerlaufschalter der Drosselklappe genau? ?( Sagt mir im Moment nicht viel!

  • an der drosselklappe (sollte beckannt sein) sind zwei schalter der eine meldet dem steuergerät "hey ich bin zu" und der andere schalter "hey ich bin offen (lass ma gehn:D :D )" diese schalter sind schwarz und haben ein kleines metallblech dran. beim bewegen der drosselklappe sieh und hört man sie auch deutlich..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...