Wie funktioniert das Tempomat

  • Grüßt Euch,


    kann mir jemand erklären wie die originale GRA funktioniert?


    Habe die GRA von nem Passat VR6 Exclusiv. Was ich so bis grad eben getestet habe, war das sie einschaltet und beschleunigt, aber immer höher - es sei denn ich bremse oder betätige die Kupplung

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Eine Regelung braucht immer einen Sollwert, den gibst Du mit dem Hebel vor. Dann den aktuellen Istwert, müßte hier das elektrische Tachosignal sein. Daraus wird eine Stellgröße errechnet und an das Motorsteuergerät/Einspritzung oder früher mechanisch an die Drosselklappe weitergegeben. Die Regelung versucht den Istwert an den Sollwert anzugleichen, Regelabweichung gleich null.


    Wenn er voll durchbeschleunigt wird ihm das Tachosignal gleich Istwert fehlen oder der Istwert ist aus irgendeinem Grund immer zu klein. Er möchte das nachregeln, kommt aber nicht an den Sollwert ran und beschleunigt immer weiter.


    Eine weitere Möglichkeit ist das er über den Hebel den Befehl zum Gasgeben bekommt.


    Gruß

  • Ist richtig die GRA funktioniert mit Unterdruck. Ist aber wie gesagt orginal von nem Passat 35i


    Was mich mehr interessieren würde, wie stellt man die Geschwindigkeit ein - also jetzt am Hebel?


    Ich hab am Hebel vier funktionen - Aus, Ein, Set und Reset


    Klar sind Aus und Ein, so dann drück Ich nach dem Einschalten auf Set und irgenwann merke Ich wie das Gaspedal weggezogen wird, dann muss ich aber am Hebel Ausschalten, ansonsten würde er weiterbeschleunigen

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • aber nur, weil du soo nett gefragt hast und ich zu faul bin, dass zu schreiben...
    rhtksy.JPG


    ich denke mal, dass das system aus dem 3er genau das gleiche ist, wie für den 2er. das vom 35i ist in jedem fall das gleiche, das habe ich auch drin

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()


  • Hast du am KI den Geber für das GALA Signal drann? Der kommt neben den Anschluß für die Tachowelle.
    Wenn nicht weiß die GRA ja nicht wie schnell du momentan bist und beschleunigt halt. Fals ja könnte auch das Steuergerät fut GRA einen weg haben.

  • So direkt vom Ki greife ich das Signal nicht ab, muss allerdings auch noch sagen, das ich nen Tacho vom 3er drinn habe.


    Das Signal nehme Ich von der ZE ab, habe sowohl das Signal vom Tacho probiert als auch das direkt vom Getriebe.


    Ein zweites Steuergrät habe ich mir auch schon besorgt, muss das aber noch ausprobieren

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Da hier gerade das Thema aufgekommen ist, will ich auch mal kurz fragen, hat jemand die PIN-Belegung des GRA-Hebels? Am besten für Alte und Neue ZE falls es da unterschiede gibt!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...