Anlasser überholen ?

  • Hi, neuer Anlasser kostet ca. 65,- Euro - trotzdem vorab die Frage:


    Golf 2, 1,8l, 89er Bj. - Zündschlüssel wird gedreht und nichts passiert. Kein Klacken, gar nichts. Batterie ist voll, mit Prüflampe: Strom kommt an bei Klemme 50. Auch überbrücken von Battere + an Klemme 50 brachte gar nichts... Nur anschieben hilft - da fährt die Kiste...


    Also: ich tippe mal drauf, dass der Magnetschalter hinüber ist....


    Also: neuen Anlasser kaufen....


    Aber: ist das Auto meiner Frau, da wollen wir nichts mehr investieren, und da ich grad Zeit zum basteln habe - Frage :


    1. ist der Anlasser kaputt und kann man den selber überholen ?
    2. gibt es noch ein anderes Teil (Sicherung oder sonstwas) - was übersehen wurde


    Schon mal Danke


    Gruß
    Stefan

  • Meiner erfahrung nach schmort hauptsächlich die Kupferleitung vom Magnetschalter zum Anlasser durch. Der Magnetschalter kann auch mal hängen, da helfen dann ein paar beherzte Schläge :D
    Kannst ihn aber auch zerlegen, putzen und neu schmieren.
    Ansonsten gibt’s noch die Möglichkeit das die Kohlen fertig sind.
    Die kann man auch ersetzen. Im allgemeinen ist so ein Anlasser schnell zerlegt und einfach zu verstehen.
    Einzelteile gibts bei VW.

  • kohlen gibt es auch im zubehör oder beim boschdienst. die beim bochdienst freuen sich auch wenn du mal vorbeischaust. denn wenn die nen azubi haben können die ihm mal zeigen wie sowas geht. also kommutator abdrehen usw...


    kannste aber auch selber machen. ist zwar kein golf aber im grunde sind alle anlasser gleich aufgebaut.


    http://www.renault19world.de/r…anlasser_regenerieren.pdf

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()


  • Oooha, lass das nicht deine Frau sehen :D


    Bei mir war das auch 2x in den letzten 2 Wochen. Nicht mal nen Klacken, nix.


    Erst als ich mehrmals schnell den Schlüssel 0-Zündung-O-Zündung...gedreht hab, drehte sich der Anlasser .


    Also meint Ihr ist nen Stromproblem?

  • Hi,
    Anlasser ist abgebaut. Sieht so aus, als ob das KAbel vom Magnetschalter zum Anlasser wegoxidiert ist... zumindest bröselte das bloß noch weg... Anlasser am Deckel aufgeschraubt - und siehe da: dieses Kabel geht ja zu den Kohlebürsten... Frage: hat das Massekontakt - weil: Kabel habe ich schon ersetzt, aber die Befestigung ist etwas blöde und stößt dann an das Anlassergehäuse - also das Kabel, welches im Anlasser von den Kohlebürsten zum Magnetschalter geht... würde bei mir dann Kontakt zum Anlassergehäuse haben.....


    wenn ich fertig bin, mach ich mal ein Foto....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blue-shadow
    er schreibt doch das auch kein Klacken zu hören ist, könnte meiner Meinung nach an dem dünneren Kabel welches an den Magnetschalter geht, liegen.


    Er schrieb aber auch, dass an dem dünnen Kabel Strom ankommt:


    Zitat

    Original von Bulli Stefan
    Strom kommt an bei Klemme 50. Auch überbrücken von Battere + an Klemme 50 brachte gar nichts...

  • Auflösung:


    Es war das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser . Es war vom Rost zerfressen und bröselte nur noch weg. In der Regel wird der Anlasser dann getauscht - eine Reparatur ist aber möglich.


    Hier mal meine Reparatur :


    Nach aufschrauben des Deckels des Anlassers kann der Träger der Kohlebürsten entnommen werden. Aufpassen, dass hierbei keine Federn verloren gehen !!! Das alte Kabel sollte entfernt werden - mittels Feile. Nun ein dickes Kupferkabel - zur Not auch mehrere haushaltsübliche Kabel zusammendrehen - mittels einer Klemme an die ursprüngliche Stelle "heften". Die Klemme auf dem Bild ist das hintere Ende einer Kabelöse, die abgesägt wurde. Zu achten ist darauf, dass das Kabel in der Mitte nach oben ragen kann und die Klemme nicht zu "dick" wird, damit beim Einbau das Kabel als auch die Klemme nicht an das Anlassergehäuse stößt. Noch besser wäre löten - hierfür braucht man allerdings einen sehr leistungsfähigen Lötkolben. Also entweder klemmen oder löten.


    Um den Einbau zu erleichten können Gummis um die Kohlebürsten gelegt werden.


    2u558b7.jpg


    Zum Schluß eine Kabelöse verwenden um das Kabel zu fixieren.


    auim3r.jpg


    Zeitaufwand für ungeübte Schrauber: ca. 2 h (mit suchen der entsprechenden Kabelklemme, Kabel, reinigen des Anlassers etc. :D )



    Gruß
    Stefan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...