02A Getriebe zerlegen

  • Ich meine den Dichtring.
    Aber du hast recht, ich vergaß das die Dichtringe ja noch nicht direkt im Gehäuse sondern in den Blechhülsen sitzen. Die Vorgehensweise ist aber die gleiche, Dichtring von der Innenseite herausschlagen/herausdrücken und neuen von der Aussenseite her hineintreiben. Sollte die Blechhülse mit herauskommen, solltest du sie auch erneuern.

  • Danke für die Antworten. Hab die Dichtringe raus. Neue bestell ich gleich und die Triebwelle wurde von VW auch überprüft. Die haben dann gleich die Synconringe vom 1. und 2. Gang gewechselt.
    Ist nun zwar teurer geworden als angenommen( Welle auseinandernehmen, prüfen, mit neuen Syncronringen, Sicherungsringen usw.wieder zusammenbauen kapp 200,-€) aber was solls. ;(
    Den Rest mach ich dann alleine und dann hab ich für ein generalüberholtes Getriebe und eine neue Kupplung knapp 400,-€ gezahlt. :D


    Eine Frage bleibt noch muß ich die Getriebedichtpaste nehmen oder geht auch Dichtpaste für den Motor. Weil da hab ich noch was da. :rolleyes:

  • So, Getriebe ist wieder zusammen, und neu abgedichtet. (Hab Dichtpaste von VW bekommen.) :D Muß dann nur noch eingebaut werden aber das mach ich wenn es wärmer ist.


    Mal noch eine Frage an den Getriebebauer wenn ich beim TDI Getriebe GKB ASD (33:46=0,717) einen 5 Gang vom VR6 Getriebe GKB CCM ( 31:37=0,838 ) einbaue wie würde sich das auf die Endgeschwindigkeit und Elastizität beim TDI 90 PS auswirken.

  • Die Endgeschwindigkeit wäre geringer, der "Durchzug" im 5.Gang besser. Ich weiß nicht, wie hoch der TDI m. 90PS auf der Autobahn dreht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er Richtung Begrenzer geht.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • OK, Danke für die Antwort. Dann lass ich den Originalen drinn. Der Durchzug ist ja so ok. Aber Verlust der Endgeschwindigkeit muß nicht sein. Andersrum wär es mir lieber gewesen.

  • Danke nochmals für die Antwort. Dann muß ich mir doch ein Schaltrad vom 5.Gang kaufen. Da sind beim Abbauen 2 Zähne etwas ausgebrochen und das Schaltrad kostet schlappe 124,-€. X(
    Vom VR hätte ich einen kompletten 5. Gang bekommen. Aber das bringt ja dann nix.
    Fals noch einer so eins hat kann er mir ja ne PN schicken.


    Nordhesse Könntest du mir diese Tabelle wo das Bild her ist per Mail schicken?
    Hab da noch was mit meinem 2er vor. :rolleyes:

  • jens,
    No Problem,
    da hat sich der Nordhesse schon richtig viel Arbeit gemacht,
    musste erstmal alles eingegeben werden, und dann die ganzen
    Formeln und Verweise, und dann noch dermaßen
    Anwenderfreundlich, Hut ab :]


    wie lange Hast'n jetzt "gebastelt" an dem Getriebe?,
    will demnächst eins aus der 085er Reihe zerlegen.




    Schraubergruß


    Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von 1HX1-Syncro ()

  • Klar ist das ok, aber das ist nicht mein Rechner der hier bei doppel-wobber verlinkt ist ;)
    Bei meinem sind die Übersetzungen zu jedem GKB (noch nicht alle, aber über 1000 sind es schon) in einer Tabelle eingetragen, d.h. man muß lediglich die GKB und die Reifengröße eingeben. Es können auch zwei verschiedene Getriebe direkt miteinander verglichen werden. Optional können dann die Übersetzungen ab dem dritten Gang und die Drehzahlen in der Tabelle verändert werden. In der linken Übersetzungstabelle kann man sich dann auch noch die Drehzahlen zu festgelegten Geschwindigkeiten ausgeben lassen.
    Leider ist die Datei mit knapp 300kb zu groß um sie hier anzuhängen.
    Kleiner Tip: Bei google mal "Nordhesse" und "Getrieberechner" eingeben ;)

  • 1HX1-Syncro
    Wie lange ich genau an dem Getriebe Geschraubt gabe kann ich dir in Stunden nicht sagen. Nur soviel: Hab Montag das Teil zerlegt dauer ca 2h, und Sonnabend wieder zusammengebaut dauer so ca 3-4 h.
    Vorher so ca 1h das Teil von außen gereinigt und die Teile innen auch ca 2h.


    Also ich denke mal wenn ich imsgesammt 10 h für das erste mal veranschlage kommt man hin.


    Bei VW die Triebwelle auseinander bauen, prüfen und wieder zusammenpressen haben die mir mit 1,5 h berechnet.
    Das würde ich auch immer wieder dort machen lassen, da ich nicht über das Werkzeug was die haben verfüge.


    Nordhesse Danke super das Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Sorry, ?(


    dachte der wäre von Dir, da ich einen hab, in dem Du viel Spaß bei rechnen wünschst :wink:
    Dachte das ist der gleiche, hab gar nicht nachgeschaut. ;(


    Schraubergruß


    Syncro


    15:20
    Nordhesse,
    hat mir keine Ruhe gelassen, hab jetzt nachgeschaut, also ich hab den von Dir, deshalb hab ich ja von der Menge Arbeit und Zeit (die da drin steckt) geschrieben.
    Nochmal Respekt Respeckt, hast Du eigentlich noch Zeit für privates? :D


    jens,
    zieh Dir den, Du fällst um, wenn Du das siehst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...