Umfrage Lebensdauer Kupplungsseil?

  • Hallo Forum,
    auf weiteren Strecken, etwa in den Urlaub, kommt bei mir manchmal die Paranoia auf, mit gerissenem Kupplungsseil dazustehen. Keine grosse Sache - allerdings nur, wenn man Ersatz mitfuehrt.


    Darum eine kurze Umfrage: Wem ist schon ein Kupplungsseil gerissen? Und bei welchem Kilometerstand?


    Wenn das Ding heikel ist, lege ich mir eins zum Bordwerkzeug.


    Dankeschoen
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Also mir ist das bei meinem mal passiert.


    war ziemlich genau bei 245.000 km. Vorbeitzer haben das nie gewechselt...^^


    Aber das ist glaube ich nicht von den KM abhängig...


    sonst lass es einfach mal wechseln, oder wechsle es selber bevor du in den urlaub fährst :)

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Hallo ,
    Ich fahre seit 1984 Auto und mir ist erst einmal nen Kupplungsseil gerissen : Bei meinem VW Bus T2 . Km-Stand ca 2oo.ooo . Bei meinem Audi100 Typ 43 neigte das Seil dazu , sich am Getriebe auszuhängen - aber ne Kleinigkeit .
    Bei meinen Golf II keine Probleme : Mein 1. Golf II Bj 87 ca 200.000 Km immernoch das erste Seil drin - alles i.O. . Der 2. Golf II Bj 89 247.ooo Km ebenfalls das erste Seil - auch allles i.O. .
    Bei 3 Golf I alle so zwischen 150 - 250.ooo Km null Probleme .


    Lg Kay

    irgendjemand bei VW glaubte mal , das der vergaser 2E2 zum antreiben von fahrzeugen geeignet sei......

  • kommt drauf an wie oft man die kupplung tritt, bei 100tkm stadt fahrt wird das seil einen verschleiß haben wie 500tkm nur autobahn, aber den selben gedanken habe ich auch immer. wollte mir schon total oft eins ins auto legen und falls ich es nicht dran bekomme habe ich zur not ja noch den ADAC, weil der sollte es sofort dran bekommen. das seil kostst aber gut was, deswegen habe ich mir noch keins gekauft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja , ich würd mir mit Sicherheit nie nen Kupplungsseil ins Auto legen , weil es ja vielleicht mal reissen könnte ...... dann müsst ich ja auch nen Motor im Kofferraum haben . Denn der könnt ja auch mal kaputtgehen 8).
    Und ausserdem ist die Fahrt mit nem gerissenem Seil nicht zuende . Man muss es eben nur können , dann geht schalten auch ohne kuppeln . Bin gerne bereit das zu erklären , wenn Interesse besteht ......

    irgendjemand bei VW glaubte mal , das der vergaser 2E2 zum antreiben von fahrzeugen geeignet sei......

  • ..so teuer ist das Ding ja nicht. Ein - bestimmt nachgebautes - auf EBay kostet von etwa Euro 10,- aufwaerts. Aber wenn das Ding sehr dauerhaft ist, wuerde ich es nicht auf Vorrat kaufen.


    Gerade im Ausland (Urlaub) kann es vorkommen, das solche Standardteile nicht auf Lager sind. Bis man einen VW-Handel findet und womoeglich noch bestellen muss, koennen Tage vergehen. Und bei dem Seilzug kann man wirklich kaum improvisieren, hoechstens zur Not noch eine Werkstatt ansteuern..


    Eine Rolle Eisendraht, Auspuffgummi, Kabeln, Schlauchbinder, Multimeter und Werkzeug fuehre ich immer im Golf mit. Nimmt wenig Platz ein und ist zumindest beruhigend.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi !
    Bei mir war das Kupplungsseil bei 290 000 km gerissen. Hatte Glück im Unglück : Wollte gerade in die Garageneinfahrt einbiegen und zack, Kupplungsseil kaputt. Da hatte ich dann endlich einen Grund das automatischnachstellende Seil durch ein "normales" zu ersetzen! Wenn das nochmal 290k km hält, dann bin ich zufrieden :D


    MfG Max

    Wer später bremst ist länger schnell

  • ich könnte mir auch vorstellen das es länger hält wenn man es zwischendurch mal schmiert, habe es zwar noch nie gemacht könnte aber klappen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Schmieren?


    Hm, ich weiss nicht. Da ist doch ne Kunststoff/Teflonummantelung drin. Ich glaub, die kommt nicht so gut auf Schmiermittel klar. Hab die Erfahrung zumindest bei Motorrad-Kupplungszügen gemacht. Wenn man da einmal mitm Ölen anfangt, fluppen die nie wieder so gut wie "neu".

  • Ein Seil hab ich auch schon durchgehauen, stammte aber noch aus der Zeit des Vorbesitzers.
    Ich denk nach einer gewissen Zeit, darf auch sowas mal reissen ;)
    Ob das nun das Originale war und wie lange das vorher schon drin war kann ich nicht sagen...


    2 Tage bevor das Seil gerissen ist, war ich mit dem Wagen noch in Holland :D zum Glück ist es nicht da gerissen!


    Nen neues Seil hat mich 17,99 € gekostet. Seit April 08 ist das jetzt drin - und hält sogar bei meiner beschissenen Kupplung ^.~

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von kayosterholz
    Naja , ich würd mir mit Sicherheit nie nen Kupplungsseil ins Auto legen , weil es ja vielleicht mal reissen könnte ...... dann müsst ich ja auch nen Motor im Kofferraum haben . Denn der könnt ja auch mal kaputtgehen 8).
    Und ausserdem ist die Fahrt mit nem gerissenem Seil nicht zuende . Man muss es eben nur können , dann geht schalten auch ohne kuppeln . Bin gerne bereit das zu erklären , wenn Interesse besteht ......


    ich wüsste gern wie...das man ein gang leicht rausbeckommt weiss ich...aber wieder rein? ich könnte mir vorstellen das man die drehzahl gleich mit drehzahl der antriebswelle im getriebe bringen muss....habe das auch schon mal vorsichtig probiert...aber ohne erfolg...dann währe nen gerissenes seil echt kein hindernis....


    wie sieht das kupplungseil denn aus? aus das ende wo man den draht sieht...das wäre schonmal ein "anhaltspunkt" natürlich kann das auch irgenwo in der mitte reissen wo man es nicht beurteilen kann...aber dann müssten sich so langsam ein schwergängiges seil bemerkbar machen....


    hatte auch mal das problem das die kupplung immer voll schwer ging...laut vorbesizter hatte er das seil schonmal neu gemacht...hatte dies immer ausgeschlossen... als die kupplung neu war und ich den hebel im getriebe wie das pedal geschmiert hatte, hab ich doch das seil neu gemacht ..und siehe da...alles wie neuX(


    ob er das seil nun wirklich und vor allem wann neu gemacht hatte weiss ich nicht...dann hätte mein alter golf in 230.000 KM 2 neue seile beckommen


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Bei meinem Ist es bei ca. 210 000/nach 18 jahren morgens halb acht auf einer 3-spurigen Straße gerissen. Da hat nur noch der ADAC geholfen.


    Leg dir mal eins ins Auto. Ist doch schnell gewechselt.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • moment mal...nur weil das seil reisst und man ein neues dabei hat ist einem nicht unbedingt geholfen...was ist den wenn das seil ziemlig weit unten reisst und die halteplatte mit flöten geht? oder gar nur die platte kaputt geht? das müsste man auch mitnehmen ist bei nem neuen seil nä,lich nicht dabei :wink:


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...