Golf 2 umbau auf Abf

  • Also bei mir war die Eintragung garkein Problem.
    Ich hab dem Prüfer meines Vertrauens schon im Vorfeld eine nette Mail mit meinem Vorhaben gesendet. Inkl. Daten des Spenders, das alles übernommen wird, gleiche Bodengruppen etc...
    Seine Antwort war nicht lang, eigentlich bloß "Generell ist das kein Problem, kommen Sie mal vorbei..."


    Zum Termin hat er sich dann aus seinem Computer alle Daten vom Toledo geholt und mit diesen die Eintragung gefüllt, also Bremsengröße etc..


    Wie das mit einem Mischmascheinbau aus zusammen gesuchten Teil abläuft weiß ich nicht. Also noch ein Grund einen Toli zu zerpflücken ;)


    Zur Euro 1/2
    Ja, meiner hatte auch Euro 1.
    Es gibt zwar diverse Kopien im Netz mit Toledos und Golf3 die Euro 2 mit nem ABF haben, aber mal eben umschlüsseln wollte der Tüver das nicht, logisch.
    Er hat mir empfohlen einen Minikat ein zu bauen, damit wär das kein Problem. Hab ich dann auch gemacht dar alles andere ohne Mucken verlief und nu hatta Euro 2.
    Der Minikat macht sich ja im ersten Jahr schon bezahlt...

  • Bin mein ABF Umbau nochmal durchgegangen und bin da auf ein Problem gestoßen:


    Mein Golf hat ja den PN Motor, 2002 hab ich da mal einen Kaltlaufregler eintragen lassen bzw. ist der Golf seit dem D3 und ich glaube das ist ein ganz großes Problem. D3 ist ja besser als Euro 2 (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Hab auch schon in Netz nach Kaltlaufreglern oder nach einem Mini Kat gesucht, aber D3 bekommt man damit leider nicht, nur Euro 2. Soll heißen wenn ich den ABF eintragen lassen will hat der max Euro 2 und somit würde sich meine Abgasklasse verschlechtern was ja nicht erlaubt ist.
    Hat jemand eine Idee was ich tun kann?


    mfg

  • Ich hab ja kürzlich erst nen 2er mit ABF drin geschlachtet, daher weiss ich wie man ein paar Dinge regeln kann...


    - Verbrauchsanzeige: Tacho via Unterdruck am Map-Sensor vom ABF Stg anschliessen, klappt...
    - Drehzahlsginal: Von der Zündspule , dabei kanns aber passieren, dass dir das MSTG abbrennt und danach nie wieder selbst ein Drehzahlsignal liefert, so isses bei mir passiert, im 3er wars dann nicht mehr verwendbar
    - Euro2: Spender mit Euro2 suchen, Brief reicht ja, der ABF sollte immer direkt schlüsselbar sein...auf Anfrage hab ich auch nen passenden Brief...
    - Motorlager hinten beifahrerseitig: Entweder Passat 35i oder das 3er Lager entsprechend kürzen, das gibt Platz zur Haube
    - Bremse: G60 Bremse reicht, um auch die Pedalerie zu behalten einfach ein 2L 8V Getriebe benutzen (020)...mit der entsprechenden Schwungscheibe kein Problem.
    - Spritpumpe: Die grosse vonner KE Jetronic nehmen, dann kann der 2er Tank auch behalten werden...die hätte ich sogar noch da.


    Ansonsten ist der ABF ein erstklassiger Motor...


    --sj

  • Im netz kriegst du wahracheinlich 5 unterschiedliche Meinungen ;)


    Das wird wohl stimmen, aber nur eine ist richtig :D


    Es ist so, dass der Auslieferungszustand zählt, was nacher nachgerüstet wurde interessiert beim Motorumbau nicht.
    Wenn dein PN mit Euro2 ausgeliefert wurde und der ABF Euro2 hat, dann passt's.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • so sieht es aus, entscheident ist das womit die kiste ausgeliefert wurde und da gibt es keinen PN auf diesen planeten der ab werk euro2 hatte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das sind gute Informationen, aber ich werde trotzdem erstmal zum TÜV Onkel das klären. Nicht das er was anderes sagt und ich dann einen Schlachtbock umsonst gekauft hab :)

  • Eine frage zur ABS Situation.


    Basis ist ein 91er PN mit neuer ZE ohne ABS. ABF hat ja ABS, jedoch würde ich gern wissen, welches ABS ich nachrüsten sollte, wenn ich nicht die Plus Achsen (wegen 4rer Lochkreis) nachrüste sondern Achsen vom 2er mit Scheibenbremsen?


    Kann ich z.B. auch ein komplettes ABS System vom 2er Golf besorgen und mit dem 3er ABF Motor kombinieren?

    Gruß Marco


  • Kann ich z.B. auch ein komplettes ABS System vom 2er Golf besorgen und mit dem 3er ABF Motor kombinieren?

    Ja kannst du. Das ABS ist einzeln am Bremskraftverstärker und hat nichts mit dem Motor zu tun.


    Es gab folgende ABS:
    Im 2er das Mark02, drei Kreise, Bremsdruckmiderer an der Hinterachse.
    ab 91' im 3er, Passat etc. das Mark04, vier Kreise, Bremsdruckmiderer an der Hinterachse, Wahlweise mit EDS.
    ab 95' im 3er, Passat etc. das Mark20, vier Kreise, Bremsdruckminderer elektronisch, Wahlweise mit EDS.


    Hier ist der passende Input dazu -> KLICK

  • ah ok, und egal ob ich das ABS aus dem 3er nehme, das wäre mit den ABS Teilen am Rad von einer 2er Achse kompatibel?


    Oder brauche ich dann die 3er Sensoren passend zum System und dazu die passenden ABS Ringe an der Nabe?


    Oder kann ich ABS Sensoren vom 3er mit Nabenringen und Naben vom 2er kombinieren?


    Das neuere ABS vom 3er sollte ja dann besser sein denke ich

    Gruß Marco

  • Technisch ist es kein Problem die 2er Sensoren mit dem Mark20 zu kombinieren, allerdings passen die Stecker nicht.
    Wenn du die Sensoren vom 3er nimmst passen die in die Radnaben, das ist kein Problem, allerdings sind bei den vorderen die Durchführungen Oval. Beim 2er sind die rund, man muß also etwas Blech wegnehmen. Ist jetzt jedem selbst überlassen ob er jedes mal Stecker umlöten will wenn ein Sensor defekt ist.


    Das Mark20 aus dem 3er passt nicht so ohne weiteres an die 2er Pedalerie, da der BKV eine Kugel als Verbindung zum Pedal hat. der 2er hat aber eine Gabel als Aufnahme. Besser hier die Teile aus aus einem Passat 35i oder Toledo 1L nehmen.
    Die Pedalerie aus dem 3er passt NICHT in den 2er!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...